Bornéo 1834 2005

Andi136
22.08.2010 - 04:13 Uhr

Ein unvergleichliches Meisterwerk!

Borneo 1834 hat mich wahnsinnig lange verfolgt. Jedesmal,wenn ich wieder in die Stadt gefahren bin, um neue Düfte zu testen, bin ich bei dem Duft hängengeblieben. Irgendwann hab ich ihn mir dann gekauft. Eine äusserst gute Entscheidung, denn der Duft gehört für mich zu einem der besten aus Serge Lutens' Programm.
Allein dieser dunkle, leicht kratzige Auftakt, diese riesige Wolke aus Patchouli. Wahnsinnig schwer und mit sehr sehr dunklem Charakter. Den Kakao kann man sich vorstellen wie reines Kakaopulver, ohne Zucker, einfach nur reiner Kakao. Ein interessanter Geruch, nicht zu vergleichen mit dem Duft von Schokolade. Höchstens mit Bitterschokolade, die mit 99% Kakaoanteil. Die immer präsente, leicht bittere Note ist höchstwahrscheinlich der Kampher bzw Kampfer, ein Stoff, der aus einem Baum aus der Familie der Lorbeergewächse hergestellt wird und, man höre, stark antidepressiv wirkt. Muss ich deshalb immer lächeln wenn ich den Duft rieche?
Was ich empfehle, ist Borneo mal ausgiebig auf der Haut zu testen. Die Entwicklung die der Duft hier durchläuft ist schlichtweg der Hammer, Anfangs sehr patchoulilastig, dringt immer mehr diese wahnsinnig elegante Kakaonote hervor. Ich kann den Duft nur empfehlen. Es ist einer der Düfte, die in meinem Bekanntenkreis entweder auf pure Zuneigung oder krasse Ablehnung stossen.
So ist das nunmal mit Kunst. Man liebt sie oder man hasst sie.
Ich sehe nur ein kleines Problem. Ich finde, dass die Entwicklung des Duftes auf der Kleidung stehen bleibt. So steht man permanent in dieser Patchouliwolke. Das ist schade, wo der Duft doch auf der Haut eine so schöne Entwicklung hat. Naja, nichtsdestotrotz 100%! Definitiv.