Hasi
29.10.2011 - 16:32 Uhr

HALTET DEN DIEB!!!

Gerade war sie noch da, diese leckere Kopfnote nach Amarenakirsche, Maraschinokirsche, Marzipantorte, Amaretto... und schon ist sie wieder weg!

Ich liebe Bittermandelaroma, habe sogar einen Colli-Marker, der danach riecht, und den ich mir deshalb ab und zu mal zur Nase führe.
Beim Italiener gab's zum Schluß immer einen Kurzen auf's Haus. Ich habe immer Amaretto gewählt, mußte aber zuerst mal 10 Minuten inhalieren, bevor ich ihn trank.
Marzipantorte ist mein Lieblingskuchen, obwohl ich sonst kein Marzipan mag.
Amarena-Becher ist mein Lieblingseisbecher, und Maraschinokirschen... ja, da könnte ich das ganze Glas so essen.
Würde Louve so bleiben, dann könnte er meiner Wunschliste gefährlich werden, dann gäbe es vielleicht auch mal einen Gourmand-Duft in meinem Sortiment.
Aber was nach der Kopfnote kommt, erinnert mich mehr an dicke Marzipanriegel, die ich eben nicht mag, die mir zuuu süß, zuuu fest, zuuuu "teigig" riechen. (Natürlich auch schokoladig, aber das muß man sich hier jetzt wegdenken.)
Vor kurzem hat mich AngieRock auf "Zuckerschnute" aufmerksam gemacht. Das Zeug gibt's im dm-Markt von der hauseigenen Marke Balea; Lotion, Duschgel, Deo, und wären die geeigneten Begleitprodukte zu Louve. Denn was nach der Kopfnote übrigbleibt, riecht genau wie "Zuckerschnute". Nach üppigem, mit sämtlichen Backaromen versehener Kuchenteig, den ich zwar immer noch gern aus der Teigschüssel nasche, nach dem ich aber nicht riechen möchte. Nur ist da noch was Scharfes, Künstliches in Louve, das mir direkt in der Nase wehtut, richtiggehend brennt, als hätte man Puder eingeatmet, der sich im Rachenraum abgelegt hat. Und der Duft ist "fest", eben wie die dicken Marzipanriegel, und nicht "fluffig", wie das Persipan der Marzipantorte.
Hier finde ich nichts Warmes, Kuschliges... nur überbordende künstliche Süße, die so schnell satt macht, daß einem schlecht wird.
Das Fruchtig-Frische, das Kirschig-Bittermandelige, das dem Duft etwas Leichtigkeit gegeben hätte, ist nach den ersten wenigen Sekunden leider weg.

Ich mußte zwischendurch unterbrechen und mit den Hunden an die kalte, frische Luft gehen, um das Brennen aus dem Nasen-Rachenraum zu bekommen, aber selbst das hat nichts genutzt.

Nach einigen Stunden wird Louve etwas sanfter, etwas weniger "bissig", aber brennt immer noch in der Nase. Aggressiver Puder.

Nö Louve, no Love!