Fandaengo
01.10.2023 - 04:22 Uhr
10
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon 7Preis

Er legte seine dunkle Robe zur Seite und führte mich ins Licht

Dicke Gemäuer, dunkle Nischen, unendlich erscheinende Gänge die dank des zarten, verspielten Kerzenscheins die gewaltige Labyrinth-Struktur lediglich erahnen lassen. Es ist kühl, der Wind versprüht immer wieder aus wechselnden Richtungen, fast schon behutsam und als ob er auf Gefahren aufmerksam machen möchte, einen feinen Nebel über mein Gesicht und meine nackten Füße. Der Boden scheint uneben, Granitblöcke und kurze, seifige Holzbohlen scheinen sich wahllos abzuwechseln. Man läuft Gefahr zu stolpern, in die Tiefe gerissen zu werden oder von unwirklichen Tentakeln an den Fußfesseln ergriffen zu werden. Wie lange werde ich nun unterwegs sein – wie definiert sich Zeit in diesem hier und jetzt?

Aus der Ferne vernehme ich, erst sehr zögerlich und dann vehement näherkommend, mir bekannte Duftnoten von süßen, dunklen Hölzern und etwas Amber. Meine Riechzellen detektieren nun auch Duftstoffe von schönem Tabak und abgelagertem Rum. Mein Riechkolben arbeitet mit Hochdruck daran, diese neuen, unerwarteten Geruchsinformationen zu codieren. Die Anzahl der riechbaren Molekülmengen nimmt kontinuierlich zu. Ich bin längst stehen geblieben, um die Signalverarbeitung in meinem Kopf zu erleichtern. Und aus den erweckten Erinnerungen und Gefühlen erschien er nun vor mir, als ob er urplötzlich und völlig geräuschlos aus der dunklen Seite ins zarte Kerzenlicht gefallen ist.

Angenehm wärmende Weihrauchnoten und sehr feine Kakaowolken umwoben die dunkle, schemenhafte Gestalt. Er trug Maske und kleidete sich in einer ebenso anmächtigen wie nicht ganz abgrenzbaren Robe, die mit viel Liebe und Passion vielleicht in den Duftwerkstätten des Orients erschaffen wurde. Er definiert sich und wird zugleich dominiert von dieser fast schon verspielten Tabaknote, die durch die weiteren hölzernen Duftnoten harmonisch ergänzt wird. Er wirkt bestens abgestimmt, und gibt einem dieses ambrisch-würzige Sicherheitsgefühl, das mich ab diesem Moment und für den Rest nicht mehr loslassen sollte.

Er hat eine tiefe, dunkle Seite, zieht mich immer wieder seinen Bann und vermittelt eine umschmeichelnde Souveränität und Geborgenheit. Was für ein Dufterlebnis! Erst nach Stunden ließ er mich los, legte seine dunkle Robe zur Seite und führte mich zurück in Licht.
1 Antwort
VrabecVrabec vor 2 Jahren
1
Hier merke ich wieder... Lutens bis jetzt beim testen so wenig beachtet zu haben war ein Fehler. Ich muss mich mal durchschnuppern.