Collection Noire

La dompteuse encagée 2021

UweUndBernd
23.03.2024 - 05:45 Uhr
3

Sie sind ja eine richtige Dompteuse...

sagte mir mal ein Mann, der sich anscheinend daran störte, dass ich Uwe und Bernd maßregelte um an der Straße gesittet neben mir zu gehen. Er sagte es nicht freundlich oder respektvoll, wie ein andere Herr der schmunzelte als er bei der Eisdiele beobachtet wie die beiden Hunde friedlich eine Portion Vanilleeis mit Sahne teilten, sondern herablassend und vorwurfsvoll.

Tatsächlich hat mich diese Begegnung bewegt den Duft blind zu kaufen. Frangipani, Ylang und Mandel mag ich natürlich auch gerne. Somit dachte ich mir, dass mir der Duft gefallen wird.

Aber tatsächlich passt er genau zu dieser Begegnung. Nicht dass er schlimm ist aber in all seiner Schönheit hat er etwas beklemmendes. Ich rieche eine wunderschöne Frau. Ich glaube sie ist eine Maori, eine ursprüngliche, polynesische Schönheit. Wunderschön, unbändig, ursprünglich, unbeugsam. Sie hat sich mit Tiareöl gepflegt und eine Blüte im vollen, schwarzen Haar. Sie sollte in der Sonne, im Sand am Meer den Tag verbringen und ihr Tagwerk tun. Aber irgendwas stimmt nicht. Irgendetwas ist dunkel und drückend. Fast kann ich den Eisenkäfig im dunklen Keller sehen in welchem Sie gefangen ist und es ist fast unerträglich für mich diese Spektakel zu erleben. Die Erinnerung an diesen Herren kommt mir unangenehm in den Kopf. Ich musste leider häufig erleben, dass fremde Männer in diesem Ton mit oder anderen Frauen und Mädchen reden. Der Duft macht mich nachdenklich.

Dabei ist dies ein sehr sauberer Duschgel-Duft. Er erinnert mich auch etwas an die Monoi Serie von Yves Rocher welche ich in den 90er Jahren oft benutzt habe. Der Geruch von Puder ist auch da aber nicht trocken oder staubig. Ylang und Frangipani rieche ich, zum Teil sehr weit weg wie in einem Blumenladen mit Wasser und Grün. Wenn Mandeln da sind, dann frische, saftige, grüne und keine süßen, gerösteten.

Unisex? - Ja! Es ist ein klarer Sauberduft der auch von Herren tragbar ist. Er duftet aber eher wie in der Damendusche als in der Herrenumkleide im Freibad der 90er Jahre. Ich empfinde ihn unsüß und nicht wirklich gourmand. Haltbarkeit und Sillage empfinde ich als mittelmäßig, nicht hautnah und nicht raumfüllend, nach 6 Std ist der Spuk so gut wie vorbei.
4 Antworten