Ajwad
اجواد

Ajwad / اجواد von Lattafa / لطافة
Ajwad ist ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

fruchtige Notenfruchtige Noten
RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Könnte ein Montale sein
Hier wird erwähnt es wäre intense Café nur ohne Kaffee.
Jaaa sehe ich irgendwo, aber definitiv nicht so ähnlich dass man von einem Dupe sprechen würde.
Intense Café ist ein blumiger Gourmand Duft und der hier ist es ebenfalls.
Beim intense Café ist die Rose der Hauptakteur, hier ist es der Jasmin.
Und während beim Intense Café eine Kaffee Note für die süße verantwortlich ist, ist es hier eine Art frischer Honig / Karamell.
Klingt komisch ist aber so :D.
Es riecht so als hätte man den Jasmin in nicht zuuu süßem Honig eingetaucht, sehr interessant muss ich sagen.
Beide Düfte (Intense Café & Ajwad) sind ungefähr gleich süß.
Die fruchtigen Noten nehme ich zumindest garnicht wahr.
Allerdings kann das was ich jetzt als Honig oder Karamell wahrnehme auch eine tropische süße Frucht sein.
Mir würde jetzt aber keine Frucht einfallen, die so riecht ‍️
Es ist deshalb für mich kein fruchtiger Duft, es geht wie gesagt eher in Richtung blumiger Gourmand.

Performance : die Performance ist ok, hält schon einige Stunden durch ohne aufdringlich zu werden.
Die Haltbarkeit ist hier leicht besser als die Ausstrahlung.

Wer kann den tragen? Für mich eher ein weiblicher Duft, definitiv mehr weiblich als unisex, aber ein Mann kann den auch tragen.
Nur muss man damit klar kommen dass der halt schon etwas weiblicher ist.

Mein Fazit : Ein schöner Duft, allerdings muss man es blumig und gourmandig mögen.
Ich finde ihn leckerer als den intense Café von Montale auch wenn sie Ähnlichkeiten haben.
Definitiv kein Kandidat für ein Blindkauf!
Aber wer Intense Café toll findet, der wird den hier ganz sicher auch feiern.

Jasmintee mit Honig an einem kühlen Frühlingsmorgen
Eigentlich wollte ich hierzu nur ein Statement da lassen, aber irgendwie ist der Duft dafür einfach zu vielschichtig.

Der ist ja mal schon sehr special und muss zugeben, dass ich den zwar gleich extrem interessant fand, aber trotzdem unsicher war, wie ich zu dem stehe.

Im Kopf hat er definitiv fruchtige Noten, aber nicht ausschließlich. Ich nehme da etwas war, was ich frisch, kühl und irgendwie aldehyde-like und auch so leicht ozonisch empfinde, aber ohne jene dafür doch oft typische Seifigkeit. Es ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Eindruck von taufrischer, kalter Morgenluft, die jemand von draußen mit sich hinein trägt.

Perfumetok, Insta, YouTube und Co beschreibt diese Note in einigen Fällen auch als metallisch und ich kann zumindest ansatzweise nachempfinden, was sie damit meinen, obwohl ich selbst es nicht unbedingt so beschreiben würde, falls das Sinn macht.

Dieser kühle Eindruck ist jedenfalls nur am Anfang intensiv, geht mit der Zeit immer weiter zurück, schwingt aber bei mir dennoch zumindest 20-40 Minuten mit.

Die (m.E. undefinierbaren, aber wenig zitrisch und tendenziell tropisch-) fruchtigen Noten weichen dagegen sehr schnell einer ausgeprägten Jasminnote, während die Rose allenfalls Statistin ist. Jasmin bleibt lange, zudem entwickelt sich der Duft immer mehr in eine ambrierte warme, holzige Richtung, Vanille wird dann mit der Zeit immer präsenter und gibt dem Duft definitiv ein wenig Weichheit und Cozyness.

Ajwad hat durchaus gourmandige Anklänge, ist für mich aber trotzdem von einem Gourmand insgesamt weit entfernt. Süße: vorhanden, aber in Grenzen. Jene vermittelt mir den deutlichen Eindruck von zähflüssigen Blütenhonig.

Das Zeug hält auf der Haut schon echt gut und auf Klamotten gefühlt wirklich ewig. Er umhüllt einen firmenüblich mit einer wirklichen schönen, für die Umwelt GANZ deutlich wahrnehmbaren Sillage bei nur zwei Sprühern.

Überhaupt riecht der Duft vor allem, wenn er sich mal ein wenig gesetzt hat, wirklich schön und auch ein bisschen besonders. Zur Delina empfinde keine echte Ähnlichkeit, man könnte allenfalls von einem ähnlichen Vibe sprechen, aber der Duft ist, zumindest für meine Nase, vollkommen anders. Roses Vanille kommt noch am ehesten hin - oder Luis Varel Extreme Rose, der aber ja aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vom vorher genannten inspiriert wurde. Montales Intense Café habe ich noch nie gerochen.

Allerdings ist hier bei Ajwad eindeutig eben, wie schon erwähnt, auch vor allem Jasmin deutlich herausgestellt worden und nicht wie bei den Referenzkandidaten die Rose.

Ich finde Ajwad mittlerweile echt ziemlich genial, denke aber trotzdem, dass der Duft eher kein safer Blindkauf Kandidat ist und kann mir absolut vorstellen, dass einem der gerade im zugegebenermaßen auch leicht synthetisch-fruchtig anmutenden Opening nicht gefallen könnte.

Wenn man ihn nun aber ohnehin schon blind gekauft haben und am Anfang nicht begeistert sein sollte, sollte man dem Parfum trotzdem zumindest noch eine zweite oder dritte Chance geben und dem Duft ein wenig Zeit geben, sich zu entwickeln, da Ajwad wirklich viel schöner riecht, wenn er sich schon etwas mehr gesetzt hat.

Wenn er einem denn gefällt, passt er eigentlich zu diversen Anlässen und Jahreszeiten. Am meisten seh ich ihn allerdings in Frühling und Herbst und tbh auch irgendwie eher an einer Frau, als an einem Mann.

Flakon und Packaging sind hier echt mal wieder extrem nice gestaltet - in real auch gleich noch viel schöner als in Videos oder auf Pics und es ist wirklich eine richtige Freude gewesen, den auszupacken. Der Flakon besteht aus sehr schweren Glasflasche mit Goldanstrich, mit einer frontal aufgebrachten Dekor-Platte mit buntem Mosaik-Embossing. Der Atomizer vernebelt schön gleichmäßig. Bei unserem Flakon hält die Holzcap eigentlich gut, daran hochnehmen würde ich ihn vorsichtshalber trotzdem nicht.

Ajwad kommt im chicen, metallisch-folierten Einschieber-Karton (ähnlich der Casamorati Reihe oder, um bei Lattafa zu bleiben, wie bei Nebras), passend zum Flakon im bunten Mosaik Design und ist echt ein toller Bonus, at least für ein Verpackungsopfer, wie ich es bin. Für einen kleinen Preis wird hier wirklich was geboten.

Das ist eh echt eine von den großen Stärken Lattafas. Die schaffen es einfach echt so oft, dass man beim Auspacken das Gefühl hat, einen extrem guten Deal gemacht zu haben.

Juljammer
Der, mit dem alles begann.
Ich war schon immer ein sehr duftbegeisterter Mensch, doch der Ajwad hat eine ganz neue Pforte für mich eröffnet. Nämlich das mir davor noch sehr unbekannte Duftuniversum der arabisch/orientalischen Düfte. Und wie froh ich darüber bin, dass er das getan hat.

So unwissend und neugierig wie ich war, habe ich mir auf Risiko den Ajwad auf diversen Empfehlungen von TikTok einfach mal blind zugelegt. Bei den günstigen Preisen und schönen Flakons was Lattafa zu bieten hat, ist da erstmal nichts verloren. Ich öffnete den sehr massiven und hochwertigen Verschluss des edlen Stückes und eine bombastische Duftwolke überkam mich. Alles um mich herum roch danach und diese Wolke zog auch noch weiter in alle anliegenden Räume. Was tat ich da nur? Völlige Überforderung machte sich breit.

Nachdem ich mich langsam wieder etwas sammelte, überkam mich ein weiteres Gefühl der Euphorie. Was für ein wunderschöner Duft!!!!
Man muss dafür ganz klar ein Rosenliebhaber sein, sonst wird man hier nicht glücklich werden. Aber der Duft vom Ajwad ist nicht einfach nur eine plumpe, synthetische Rose wie man sie sonst schon des Öftern wo roch, sondern eine edle, erwachsene, sehr würzige, fast schon majestätische Rose. Gut unterstützt wird dieser anmutige Duft von hölzernen Noten und etwas pudrigem Moschus. Minimal nehme ich auch etwas Vanille war, aber die bereits genannten Duftnoten dominieren in dieser gelungenen Komposition.

Wenn ich jetzt auch noch von der H/S des Ajwad zu sprechen beginne, komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich mache es kurz: Ein absolutes Beast im Flakon und auf der Haut. Also Preis/Leistung ist hier absolut utopisch.

Für mich ist auf Grund seiner Stärke der Duft schon eher etwas für die kälter Jahreszeit, kann aber auch gut im Frühling getragen werden, wenn man ihn geschickt dosiert. Ich glaube für den heißen Sommer ist er too much. Ich finde den Duft übrigens auch an Männern sehr spannend und anziehend, sehe ihn aber doch überwiegend an Frauen. Ist hier absolut Geschmackssache.

Tatsache ist, der Ajwad hat meinen Parfumhorizont wahrhaft positiv erweitert

Pudrige Rose trifft überreife Birne, Vanille und Minze
Wer ungefähr wissen möchte wie er riecht: Zara Rose Gourmand ist meiner Ansicht nach ein ziemlich guter Dupe für den Duft... Rose Gourmand ist aber ein wenig ruhiger, harmonischer und hält nicht ganz so lang wie Ajwad...Nun zu Ajwad selbst:
Beim ersten Sprüher war ich hellauf begeistert von dem Duft und bin es immer noch, allerdings kann er auch schnell zu viel werden... Zu stark, zu süß, zu viel Rose...Man braucht ab und an eine Pause von dem Duft und sollte definitiv nicht mehr als 2 Sprüher nehmen. Er ist auch extrem langanhaltend und verbleibt besonders auf Kleidung tagelang (bis zum Waschen)... Auf der Haut den ganzen Tag auch für einen selbst stark wahrnehmbar. Für mich war es ein sicherer Blindkauf allerdings ist er sicherlich nicht für jeden was... Man muss Rosenduft und Vanille mindestens mögen...(ich bin jetzt auch kein riesen Fan, mag den Duft aber dennoch, jedoch ist eben diese Rose für mich persönlich manchmal too much)... Ich nehme an Früchten definitiv eine überreife extrem süße Birne wahr und irgendwie auch Minze... Evtl ist es auch das, was viele als metallisch wahrnehmen... Das kann ich übrigens auch bestätigen aber im positiven Sinne... Ich mag ihn, aber der Duft haut definitiv auf den Putz und ist auch nicht regulierbar, indem man weniger aufträgt... Er schreit so oder so... Man kann lediglich den Radius und die Dauer des Lärms verringern

Nicht ähnlich zu Roses Vanille - sondern viel besser
Für diese Rezension muss ich ein wenig ausholen, denn es gibt eine kleine Vorgeschichte dazu wie ich zu Ajwad gekommen bin.

Raidn und die Rose, das war schon immer schwierig. Wenn die Rose nicht zu seifig war, dann war sie zu stechend. Oder zu zu synthetisch. Oder zu altbacken-staubig. Oder zwar gut gemacht, aber viel zu dominant. Irgendwas war immer, die Rose war nicht mein Freund und um entsprechende Düfte machte ich einen großen Bogen.
Bis ich dank diverser Kayali-Düfte merkte, wenn die Rose eine Nebenrolle spielt und vor allem mit tendenziell süßen Noten kombiniert wird, dann kann ich sie nicht nur tolerieren, sondern sogar gut finden.

Also wollte ich mutig einen Schritt weitergehen und machte mich auf die Suche nach einem Duft, in dem die Rose die Hauptrolle spielt. An die Königin Delina Eau de Parfum traute ich mich nicht direkt ran, aber an Roses Vanille Eau de Parfum
Vanille mag ich sehr gerne, die Süße stellte ich mir toll als Kontrast zu Rose und Zitrusnoten vor und die Realität gefiel mir auf meiner Haut noch besser. Aber...bin ich wirklich bereit für so eine dauerpräsente Rosennote? Geht mir die nicht zu schnell auf die Nerven? Und dafür so viel Geld in die Hand nehmen?

Eine Parfumo-Recherche später landete ich bei Ajwad , der mich auf eine gute Alternative für deutlich weniger Investment hoffen ließ. Einige Tage später ließ ich mich zu einem entsprechenden Blind Buy hinreißen.

Nun also der große Vergleich zwischen... Frisch aufgesprüht gibt es für meine Nase so gar keinen Unterschied zwischen Ajwad und Roses Vanille Eau de Parfum
Das ist Rose, spritzig untermalt von Zitrusnoten, aber hervorragend gekontert mit süßer Vanille und weichem Moschus. Das Zedernholz sorgt dafür, dass der Gesamteindruck nicht zu süß und mädchenhaft wird. In der Kombi ergibt sich eher frische Vanilleschote statt Vanillebackaroma, mit einer leichten Pudrigkeit, die aber dank der Zitrusnoten nicht altbacken sondern frisch bleibt. Soweit so begeisternd.

Der Roses Vanille Eau de Parfum entwickelt sich dann bei mir nicht mehr groß weiter. Im Drydown bleibt analog zum ersten Sprühen die Rose dauerhaft präsent bis sie sich irgendwann gegen Ende der Duft-Haltbarkeit verzieht und nur noch Vanille, Moschus, Zedernholz bleiben.
Der Ajwad nimmt mich hingegen mit auf eine Duftreise. Da nimmt sich die Rose nach einer Weile etwas zurück und macht nach und nach mehr Platz für warmen Jasmin und kuscheligen Amber, die beide wunderbar mit den anderen Duftnoten harmonieren und somit
den Ajwad spannender und wohliger machen als es der Roses Vanille Eau de Parfum sein kann.

Fazit: Ich finde nicht, dass der Ajwad ein Dupe zum Roses Vanille Eau de Parfum ist, dazu ist der Duftverlauf zu unterschiedlich und Amber und Jasmin sind im Ajwad zwar nicht super stark, aber merklich wahrnehmbar, während beide Noten im Roses Vanille Eau de Parfum nicht präsent sind.
Damit überzeugt der Ajwad nicht nur mit dem besseren Preis sondern auch deutlich mit der besseren Leistung*
PS: meine Rosen-Duftreise wird natürlich noch weitergehen, jetzt bin ich neugierig geworden
*Anmerkung: "Preislich besser" bedeutet bei mir weder, dass ein Duft insgesamt zwingend besser ist, weil er günstiger als ein anderer ist oder aber im Gegenteil, dass man für weniger Geld automatisch auch weniger Qualität in Kauf nehmen muss. In diesem Fall zahlt man meiner Meinung nach nicht weniger für eine Kompromissvariante sondern man zahlt weniger für einen vergleichsweise deutlich besseren Duft. Oder anders: ich finde Roses Vanille Eau de Parfum ist im Vergleich seinen Preis bei weitem nicht wert