Ajwad
اجواد

Raidn
12.02.2024 - 12:16 Uhr

Nicht ähnlich zu Roses Vanille - sondern viel besser

Für diese Rezension muss ich ein wenig ausholen, denn es gibt eine kleine Vorgeschichte dazu wie ich zu Ajwad gekommen bin.

Raidn und die Rose, das war schon immer schwierig. Wenn die Rose nicht zu seifig war, dann war sie zu stechend. Oder zu zu synthetisch. Oder zu altbacken-staubig. Oder zwar gut gemacht, aber viel zu dominant. Irgendwas war immer, die Rose war nicht mein Freund und um entsprechende Düfte machte ich einen großen Bogen.
Bis ich dank diverser Kayali-Düfte merkte, wenn die Rose eine Nebenrolle spielt und vor allem mit tendenziell süßen Noten kombiniert wird, dann kann ich sie nicht nur tolerieren, sondern sogar gut finden.

Also wollte ich mutig einen Schritt weitergehen und machte mich auf die Suche nach einem Duft, in dem die Rose die Hauptrolle spielt. An die Königin Delina Eau de Parfum traute ich mich nicht direkt ran, aber an Roses Vanille Eau de Parfum
Vanille mag ich sehr gerne, die Süße stellte ich mir toll als Kontrast zu Rose und Zitrusnoten vor und die Realität gefiel mir auf meiner Haut noch besser. Aber...bin ich wirklich bereit für so eine dauerpräsente Rosennote? Geht mir die nicht zu schnell auf die Nerven? Und dafür so viel Geld in die Hand nehmen?

Eine Parfumo-Recherche später landete ich bei Ajwad , der mich auf eine gute Alternative für deutlich weniger Investment hoffen ließ. Einige Tage später ließ ich mich zu einem entsprechenden Blind Buy hinreißen.

Nun also der große Vergleich zwischen... Frisch aufgesprüht gibt es für meine Nase so gar keinen Unterschied zwischen Ajwad und Roses Vanille Eau de Parfum
Das ist Rose, spritzig untermalt von Zitrusnoten, aber hervorragend gekontert mit süßer Vanille und weichem Moschus. Das Zedernholz sorgt dafür, dass der Gesamteindruck nicht zu süß und mädchenhaft wird. In der Kombi ergibt sich eher frische Vanilleschote statt Vanillebackaroma, mit einer leichten Pudrigkeit, die aber dank der Zitrusnoten nicht altbacken sondern frisch bleibt. Soweit so begeisternd.

Der Roses Vanille Eau de Parfum entwickelt sich dann bei mir nicht mehr groß weiter. Im Drydown bleibt analog zum ersten Sprühen die Rose dauerhaft präsent bis sie sich irgendwann gegen Ende der Duft-Haltbarkeit verzieht und nur noch Vanille, Moschus, Zedernholz bleiben.
Der Ajwad nimmt mich hingegen mit auf eine Duftreise. Da nimmt sich die Rose nach einer Weile etwas zurück und macht nach und nach mehr Platz für warmen Jasmin und kuscheligen Amber, die beide wunderbar mit den anderen Duftnoten harmonieren und somit
den Ajwad spannender und wohliger machen als es der Roses Vanille Eau de Parfum sein kann.

Fazit: Ich finde nicht, dass der Ajwad ein Dupe zum Roses Vanille Eau de Parfum ist, dazu ist der Duftverlauf zu unterschiedlich und Amber und Jasmin sind im Ajwad zwar nicht super stark, aber merklich wahrnehmbar, während beide Noten im Roses Vanille Eau de Parfum nicht präsent sind.
Damit überzeugt der Ajwad nicht nur mit dem besseren Preis sondern auch deutlich mit der besseren Leistung*
PS: meine Rosen-Duftreise wird natürlich noch weitergehen, jetzt bin ich neugierig geworden
*Anmerkung: "Preislich besser" bedeutet bei mir weder, dass ein Duft insgesamt zwingend besser ist, weil er günstiger als ein anderer ist oder aber im Gegenteil, dass man für weniger Geld automatisch auch weniger Qualität in Kauf nehmen muss. In diesem Fall zahlt man meiner Meinung nach nicht weniger für eine Kompromissvariante sondern man zahlt weniger für einen vergleichsweise deutlich besseren Duft. Oder anders: ich finde Roses Vanille Eau de Parfum ist im Vergleich seinen Preis bei weitem nicht wert