Ambre essentiel

Serafina
14.05.2018 - 01:04 Uhr

Faszinierend und ein wenig irritierend zugleich!

Obwohl mich die Probe in ein Wechselbad geworfen hatte, habe ich bei einem Angebot im Internet zugeschlagen – und es nicht bereut!

Ja, zu Beginn rieche ich tats. so etwas, das an alte Brausetabletten erinnert, könnte von den Zitrusnoten in der Kopfnote kommen. Nicht so wirklich schön und eher abschreckend..und doch: dieses Parfum zog mich im weiteren Verlauf in seinen Bann! Denn es folgt etwas harzig-helles, schönes. Kastanienhonig kommt mir in den Sinn. Und es ist etwas würziges dabei. Den Kardamom hättte ich aber ohne Nachsehen nicht gleich erkannt, hätten auch Zimt oder Nelke sein können. Muskatellersalbei? Vermutlich ist er die tongebende Note in diesem Parfum. Ich habe ihn nicht in meinem Garten, muss aber ohnehin eher an ein anderes Gewächs denken: einen gelben, ca. 40-40cm hohen Doldenblütler mit gefiederten Blättern, der in Massen am Strassenrand wächst und (im kühlen Franken) im Spätsommer blüht (in anderen Gegenden vermutlich früher). Der leicht herbe Duft der Blüten gehörte für immer zu den großen Ferien in meiner Kindheit (die in Bayern ja spät liegen) mit dazu. Wie das Gewächs heisst, weiß ich leider nicht.

Überhaupt ist dieses Parfum aber eh mal wieder genau was für meine liebste Jahreszeit: der Übergang von Spätsommer zum Herbst. Die goldene, immer noch warme Septembersonne fällt durch die bereits leicht gefärbten Blätter...Dieses Parfum vereint beides: sommerliche, helle Elemente und die würzigen Anklänge, die den nahen Herbst erahnen lassen. O.k., aktuell haben wir ja erst mal die (für mich) zweitschönste Jahrszeit – die zweite Frühlingshälfte bis einschließlich Frühsommer. Daher muss „Ambre Essentiel“ noch etwas warten.

Ein wirklich ungewöhnliches Parfum! Es sollte aber vor dem Kauf unbedingt getestet werden, da es sich vermutlich nicht auf jeder Haut gleich entwickelt.