Ambre essentiel

Ambre essentiel von Sharini Parfums Naturels
Ein beliebtes Parfum von Sharini Parfums Naturels für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose PalmarosaPalmarosa
LabdanumLabdanum AmbretteAmbrette BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Blindtest #13: Brombeerblättertee
Ich liebe dieses Spiel, also auf in die nächste Runde!

Der Schnupperer am Sprühkopf verrät mir nicht viel ausser einem süßlich-würzig-harzigen Hauch, aber da ich hier schon ordentlich daneben lag, wird direkt gesprüht.

Also los: pfffft!

Ohje, ich habe direkt das nächste Nadelgehölz erwischt! Eins ist sicher, meine Blindprobenspenderin steht auf grün und außergewöhnlich, was ja nicht so ganz meine bevorzugte Duftrichtung ist, aber ich will mich drauf einlassen und stehe mitten in einem Märchenwald.

Dichte Tannen versperren den Blick ins Tal, Vöglein zwitschern. Es ist ein heller, sonniger Tag, nichts Beunruhigendes geht von diesen Nadelbäumen aus, ganz im Gegenteil! Sie beschützen, beruhigen, entschleunigen. Hier gibt es sogar Walderdbeeren und eine ganze Menge duftende Kräuter, die mal minzige, mal blumig-krautige Duftwolken empor schicken. Brombeerblättertee! Ich glaube, ich habe die Hexenomi von gestern wiedergefunden. Zu Unrecht wird ihr nachgesagt, sie fange und fräße Kinder! Sie ist Vegetarierin, sammelt fleißig ihre Duftkräuter, braut wohltuende Tinkturen. 3 Beeren hier, 5 Haselnüsse da. Sie lebt schon ewig hier im Wald, im totalen Einklang mit der Natur. Kümmert sich um die, die ihre Hilfe nötig haben und lässt den sonstigen Dingen ihren Lauf.

In ihrer Holzhütte riecht es ein bisschen wie im Ökoladen: natürlich, gesund und irgendwie doch süßlich und lecker. Nach selbstgekochtem Fruchtaufstrich, Körnerbrot und Brombeerblättertee eben.

Ich fange an den Duft zu mögen und zu genießen. Dieses grün ist so viel bunter als die letzten Grünlinge, die ich roch! Frischholzig, Heublumig, Teekrautig und wie eine gute alte Freundin, die man lange nicht gesehen hat.

Ambre essentiel oh wow ich bin überrascht, dass Amber auch so nahbar riechen kann! So warmwürzig und angenehm, kein bisschen zu laut oder platt oder gar divenhaft.

Und ich merke, es gibt noch viel zu lernen und entdecken 

Gehalten hat der Duft auf meiner Haut um die 5 Stunden (danach wurde er sehr körpernah) und hat wunderbar zu meinem Kräutertee gepasst, den ich parallel getrunken habe. Und jetzt wo ich die Duftnoten kenne, rieche ich ein frisch-grünes Kardamom, Muskatellersalbei und Labdanum auf holziger Basis am stärksten heraus. Wirklich toll gemacht, dieser Kräuteramber!

Die Ingredenzien der Parfums dieser Marke sind übrigens zu 100% natürlichen Ursprungs und ja, das riecht man auch heraus, im positiven Sinne.

Vielen Dank für’s Lesen

Eure Marie.

Serafina
Faszinierend und ein wenig irritierend zugleich!
Obwohl mich die Probe in ein Wechselbad geworfen hatte, habe ich bei einem Angebot im Internet zugeschlagen – und es nicht bereut!

Ja, zu Beginn rieche ich tats. so etwas, das an alte Brausetabletten erinnert, könnte von den Zitrusnoten in der Kopfnote kommen. Nicht so wirklich schön und eher abschreckend..und doch: dieses Parfum zog mich im weiteren Verlauf in seinen Bann! Denn es folgt etwas harzig-helles, schönes. Kastanienhonig kommt mir in den Sinn. Und es ist etwas würziges dabei. Den Kardamom hättte ich aber ohne Nachsehen nicht gleich erkannt, hätten auch Zimt oder Nelke sein können. Muskatellersalbei? Vermutlich ist er die tongebende Note in diesem Parfum. Ich habe ihn nicht in meinem Garten, muss aber ohnehin eher an ein anderes Gewächs denken: einen gelben, ca. 40-40cm hohen Doldenblütler mit gefiederten Blättern, der in Massen am Strassenrand wächst und (im kühlen Franken) im Spätsommer blüht (in anderen Gegenden vermutlich früher). Der leicht herbe Duft der Blüten gehörte für immer zu den großen Ferien in meiner Kindheit (die in Bayern ja spät liegen) mit dazu. Wie das Gewächs heisst, weiß ich leider nicht.

Überhaupt ist dieses Parfum aber eh mal wieder genau was für meine liebste Jahreszeit: der Übergang von Spätsommer zum Herbst. Die goldene, immer noch warme Septembersonne fällt durch die bereits leicht gefärbten Blätter...Dieses Parfum vereint beides: sommerliche, helle Elemente und die würzigen Anklänge, die den nahen Herbst erahnen lassen. O.k., aktuell haben wir ja erst mal die (für mich) zweitschönste Jahrszeit – die zweite Frühlingshälfte bis einschließlich Frühsommer. Daher muss „Ambre Essentiel“ noch etwas warten.

Ein wirklich ungewöhnliches Parfum! Es sollte aber vor dem Kauf unbedingt getestet werden, da es sich vermutlich nicht auf jeder Haut gleich entwickelt.

Naturduftwummser
Hossa! Prima Haltbarkeit UND Sillage bei einem Naturduft?

Aber von vorne: Die Sharini-Parfums entstehen in Saint-Guilhem-le-Désert, 40km nordwestlich von Montpellier. Nur etwa 300 Einwohner, aber mit seinem Kloster an der Héraultschlucht dennoch als eines der schönsten Dörfer Frankreichs ausgezeichnet. Und deren Kriterien sind streng, 157 Dörflein sind drin, tausende wollen rein.

Ebenso ausgezeichnet, nämlich mit EcoCert, ist die Sharini-Naturparfumserie aus der Hand von Nicolas Jennings. Der eigene Anbau der meisten enthaltenen Blüten garantiert dabei, dass keine Pestizide oder Insektizide verwendet wurden. So kam nach meiner Probenbestellung auch die prompte Antwort, dass der Versand sich um einen Tag verzögert, weil der Montag zur Lavendelernte verwendet werden wollte. Und der etwas überdimensionierte Umschlag enthielt dann tatsächlich zwei lose Handvoll Lavendelblüten, die ich als Geste wohlwollend verstand, wenn auch meine Dufttests verzögerte, weil mein Raum sich in eine provenzalische Landschaft verwandelte, in der keine Parfumanalysen mehr möglich waren.

Kurzer Gesamteindruck: Hochwertig. Dickflüssig konzentrierte Parfums, manche hinterlassen auf Kleidung bestimmt Flecken. Alle floral in verschiedenen Interpretationen, nicht gerade meine Kernkompetenz, weswegen sich andere Parfumos auf die detailierten Noten einlassen dürfen.

In Ambre Essentiel erkenne ich zunächst dunkelfruchtigsüßen Salbei. Vielleicht sogar etwas Zimt - ich muss kurz an Apfelzimtpfannkuchen denken. Oder ach, das ist der Amber, in pudrigwürziger Ausführung. Man stelle sich "Ambre / Amber" von L'Occitane vor und schmücke es mit Blüten. Komplex und intensiv.

In der Basisnote folgt Vanille, leicht holzig, Rose sicherlich auch. Der Duft bleibt süßlich und schwer.
Überhaupt: Schwer! Vor allem für ein Naturparfum fantastisch in Sillage und Haltbarkeit. Das ist schon recht wummsig und spricht für die hohe Parfumkonzentration. Andere der Sharini-Parfumgeschwister kommen nicht an diese Kraft heran, sind mir aber ebenfalls sympathisch.

Die bisherigen Statements schätzen den Duft als eher männlich ein. Selbst als jemand, der süße Düfte mag, würde ich dem deutlich widersprechen. Vielleicht liegt's am floralen Kern, jedenfalls sehe ich Ambre Essentiel als mindestens Unisex, eher jedoch für unsere Parfumas. Diese Aussage weite ich gleich für die komplette Kollektion aus.

24€ plus Versand kostet das 8 x 2ml Probenset, 62€ der 50ml-Flakon. Das ist für Naturdüfte - 8 kg Blüten für 1ml Öl! - eine ausgesprochen faire Ansage, in die ich die Leidenschaft des Parfumeurs hineinlese.

Hier spreche ich mit Freude eine Markenempfehlung aus.

KovexKovex vor 5 Jahren
Ein harzig-würziger Orientale, floral hinterlegt
Muskatellersalbei verleiht eine schweißig-animalische Note
Hat was, ggf.auch für Männer
Dickflüssig-fruchtig-würziges (Zimt) Amberparfum, das für Herren sicherlich an der Grenze zur Tragbarkeit liegen dürfte: hochwertig, gut!
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Dunkle, volle, fast fruchtig wirkende Rose auf pudrig-harzigem Amber - hat dabei etwas von Räucherwerk (Rosenweihrauch). Wunderschön :-)
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
Ausdrucksstark & harmonisch: Warmsüßes Labdanum im Zusammenspiel mit frischem Salbei und haltbarer Zitrus(frucht). Dazu edle Vanille & Rose.
FirstFirst vor 8 Jahren
Kopfnote Hustensaft, dann ein schöner Amberduft, etwas zitrisch-würzig. Im Verlauf immer schöner. Für mich eindeutig männlich.

Beliebt von Sharini Parfums Naturels

Jasmin Céleste von Sharini Parfums Naturels Iris véritable von Sharini Parfums Naturels Musc d'Hibiscus von Sharini Parfums Naturels Santal Blanc von Sharini Parfums Naturels Rose Blanche von Sharini Parfums Naturels Lotus Paradis von Sharini Parfums Naturels Rêve Polynésien von Sharini Parfums Naturels Fleurs Éternelles von Sharini Parfums Naturels Ambre gris mythique von Sharini Parfums Naturels Graines de Paradis von Sharini Parfums Naturels Gardénia (Enfleurage Extrait) von Sharini Parfums Naturels Gardénia (Enfleurage Pommade) von Sharini Parfums Naturels Jasmin (Extrait) von Sharini Parfums Naturels Jardin d'Osmanthus von Sharini Parfums Naturels Jasmin (Enfleurage Pommade) von Sharini Parfums Naturels Lys von Sharini Parfums Naturels Musc, Santal et Safran von Sharini Parfums Naturels Lotus, Néroli et Plumeria von Sharini Parfums Naturels Tubéreuse (Extrait) von Sharini Parfums Naturels Jasmin, Iris et Yuzu von Sharini Parfums Naturels