Jasmin Céleste

Jasmin Céleste von Sharini Parfums Naturels
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 19 Bewertungen
Ein Parfum von Sharini Parfums Naturels für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „himmlischer Jasmin”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Pudrig
Süß
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
JasminJasmin NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain RoseRose RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
AmbretteAmbrette BenzoeBenzoe CabreuvaCabreuva ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.019 Bewertungen
Haltbarkeit
6.315 Bewertungen
Sillage
6.014 Bewertungen
Flakon
7.812 Bewertungen
Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Fluxit

64 Rezensionen
Fluxit
Fluxit
Top Rezension 9  
Der Name steht im Programm
Ach, da steht's ja: Jasmin spielt mit. Hauptakteurin. Ja?

Wäre ich Parfumeur, gäbe ich meinen Erfindungen irgendwelche abgefahrenen Phantasienamen, die nichts direkt mit den enthaltenen Inhaltsstoffen zu tun haben. Imaginary Authors macht das super, finde ich. Man kann sich etwas unter dem Duft vorstellen, aber Bullenblut oder 'ne Stadt in Flammen ist im Parfum nicht drin, nur weil's draufsteht. Wenn Jasmin draufsteht, muss auch Jasmin drin sein.

Nun, ist es auch. Sogar gleich 600 mal, vorsichtig gepflückt. Steht auf der Webseite. Jaja, solche Dekadenz behaupten Luxusmarken ja gerne, samt passenden Marketingfotos, aber Sharini glaub ich das. Das liegt unter anderem am umfassenden Bildmaterial auf der etwas chaotischen Webseite, wo Parfumeur Nicolas mit der Sichel im Lavendel hockt und kübelweise Blüten in kupferfarbene Kessel füllt. Ein bisschen wie Jean Pütz wirkt er, in seinen besten Jahren. Als Hippie. Parfumeur aus Passion, davon bin ich überzeugt.

Das Problem an Jasmin Celeste ist eher die Logik: Es gibt nämlich noch weitere Parfums von Sharini, von denen mindestens zwei deutlich kräftiger nach Jasmin riechen als dieses: "Musc d'Hibiscus" und "Iris véritable". Vielleicht ist die Jasminblüte hier so 'celeste', dass sie sich schon Richtung Himmel aufgemacht hat. Zum Glück ist sie im Flakon in guter Gesellschaft: 300 Rosenknospen, 120 Orangenblüten und vieles andere. Sehr vorbildlich, dass Sharini sämtliche Inhaltsstoffe (wenn auch auf Parfum- und Inhaltsseite verteilt) transparent auflistet.

Und so spielt Jasmin hier trotz ihres Namens im Stück nur die Nebenrolle. Mir macht das nichts: Von den drei nach Jasmin duftenden Sharinidüften ist Jasmin Celeste mir der liebste. Hier ist nichts schwülstig, indolisch oder sonstwie aufdringlich. Liebliches Theater - kann man sich gut ansehen.
0 Antworten
5
Haltbarkeit
7
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Doch kein Opfergang
Ich opfere mich nochmal für Parfumo, denn Jasmin Celeste ist auch ein Naturparfüm.

Aber dieser Duft ist nicht sofort als Naturparfüm zu identifizieren.

Die Orange und Grapefruit machen die Kopfnote etwas zitrisch und fruchtig, aber es ist durchaus zu ertragen.

Die blumigen Noten kommen kurze Zeit später hinzu und bilden tatsächlich eine recht harmonische Einheit.

Eine gewisse Strenge und auch Schärfe erinnert an klassische Düfte. In der späteren Herznote wird der Duft sehr blumig. Wider Erwarten sehr fein und lieblich, ohne Schwülstigkeit. Der Jasmin dominiert nicht unbedingt, sondern verbindet sich mit den anderen Noten. Die verhaltene Pudrigkeit verschönert den Duft noch ein bißchen mehr. Ab und zu schimmert eine schwache Herbheit durch, die ich als sehr passend empfinde.

Aber bevor die Basisnoten wirklich erscheinen, verduftet der Duft immer ein bißchen mehr.
Übrig bleibt ein lieblich blumiger Hauch.

Der Duft gefällt mir, was mich sehr verwundert. Für Freunde von Naturdüften ist er ganz bestimmt was.
1 Antwort

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Jasmin nur dezent schüchtern in holzig-florales und saftig-fruchtiges Grundgerüst eingebunden: eher grün-floral fruchtig als schwülstig.
0 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Jasmin bindet sich äußerst harmonisch & teamfähig in das blumig-holzig-zitrische Gesamtgebilde ein, so dass ein rundes Duftbild entsteht.
1 Antwort
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nelkig-würziger und ätherischer Jasmin. Ganz anders als man Jasmin sonst kennt. Gute Sache.
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Duft erinnert mich an diese indischen Läden - Jasmin Sambac verbindet sich mit Holz, Zitrusnoten und einem Frucht-Blumen-Würzmix.
1 Antwort
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Zitrisch benetzter Blütenschleier, zart wie ein weißes Täubchen. Tatsächlich himmlischer, jedoch sehr braver Jasminduft. Dezente Holzbasis.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Sharini Parfums Naturels

Ambre essentiel von Sharini Parfums Naturels Iris véritable von Sharini Parfums Naturels Musc d'Hibiscus von Sharini Parfums Naturels Santal Blanc von Sharini Parfums Naturels Rose Blanche von Sharini Parfums Naturels Lotus Paradis von Sharini Parfums Naturels Rêve Polynésien von Sharini Parfums Naturels Fleurs Éternelles von Sharini Parfums Naturels Ambre gris mythique von Sharini Parfums Naturels Graines de Paradis von Sharini Parfums Naturels Gardénia (Enfleurage Extrait) von Sharini Parfums Naturels Gardénia (Enfleurage Pommade) von Sharini Parfums Naturels Jasmin (Extrait) von Sharini Parfums Naturels Jardin d'Osmanthus von Sharini Parfums Naturels Jasmin (Enfleurage Pommade) von Sharini Parfums Naturels Lys von Sharini Parfums Naturels Musc, Santal et Safran von Sharini Parfums Naturels Lotus, Néroli et Plumeria von Sharini Parfums Naturels Tubéreuse (Extrait) von Sharini Parfums Naturels Jasmin, Iris et Yuzu von Sharini Parfums Naturels