Ambre essentiel

Flaconesse
27.01.2023 - 07:18 Uhr

Blindtest #13: Brombeerblättertee

Ich liebe dieses Spiel, also auf in die nächste Runde!

Der Schnupperer am Sprühkopf verrät mir nicht viel ausser einem süßlich-würzig-harzigen Hauch, aber da ich hier schon ordentlich daneben lag, wird direkt gesprüht.

Also los: pfffft!

Ohje, ich habe direkt das nächste Nadelgehölz erwischt! Eins ist sicher, meine Blindprobenspenderin steht auf grün und außergewöhnlich, was ja nicht so ganz meine bevorzugte Duftrichtung ist, aber ich will mich drauf einlassen und stehe mitten in einem Märchenwald.

Dichte Tannen versperren den Blick ins Tal, Vöglein zwitschern. Es ist ein heller, sonniger Tag, nichts Beunruhigendes geht von diesen Nadelbäumen aus, ganz im Gegenteil! Sie beschützen, beruhigen, entschleunigen. Hier gibt es sogar Walderdbeeren und eine ganze Menge duftende Kräuter, die mal minzige, mal blumig-krautige Duftwolken empor schicken. Brombeerblättertee! Ich glaube, ich habe die Hexenomi von gestern wiedergefunden. Zu Unrecht wird ihr nachgesagt, sie fange und fräße Kinder! Sie ist Vegetarierin, sammelt fleißig ihre Duftkräuter, braut wohltuende Tinkturen. 3 Beeren hier, 5 Haselnüsse da. Sie lebt schon ewig hier im Wald, im totalen Einklang mit der Natur. Kümmert sich um die, die ihre Hilfe nötig haben und lässt den sonstigen Dingen ihren Lauf.

In ihrer Holzhütte riecht es ein bisschen wie im Ökoladen: natürlich, gesund und irgendwie doch süßlich und lecker. Nach selbstgekochtem Fruchtaufstrich, Körnerbrot und Brombeerblättertee eben.

Ich fange an den Duft zu mögen und zu genießen. Dieses grün ist so viel bunter als die letzten Grünlinge, die ich roch! Frischholzig, Heublumig, Teekrautig und wie eine gute alte Freundin, die man lange nicht gesehen hat.

Ambre essentiel oh wow ich bin überrascht, dass Amber auch so nahbar riechen kann! So warmwürzig und angenehm, kein bisschen zu laut oder platt oder gar divenhaft.

Und ich merke, es gibt noch viel zu lernen und entdecken 

Gehalten hat der Duft auf meiner Haut um die 5 Stunden (danach wurde er sehr körpernah) und hat wunderbar zu meinem Kräutertee gepasst, den ich parallel getrunken habe. Und jetzt wo ich die Duftnoten kenne, rieche ich ein frisch-grünes Kardamom, Muskatellersalbei und Labdanum auf holziger Basis am stärksten heraus. Wirklich toll gemacht, dieser Kräuteramber!

Die Ingredenzien der Parfums dieser Marke sind übrigens zu 100% natürlichen Ursprungs und ja, das riecht man auch heraus, im positiven Sinne.

Vielen Dank für’s Lesen

Eure Marie.