Ginza Datura von Shiseido

Ginza Datura 2025

TarCalion
31.12.2025 - 10:56 Uhr
1
10Duft 10Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon 10Preis

Ein vornehmer Winterduft

Ich habe den Duft das erste Mal gerochen, als ich im Oktober nach einem langen Aufenthalt in Japan wieder zurück nach Europa reiste und beim Warten auf meinen Anschlussflug im Duty-Free-Shop stöberte.

Immer noch unter dem Eindruck meines vorherigen Gastlandes, bin ich natürlich sofort bei den Parfums von Shiseido gelandet. Dabei fiel mir der hübsche tiefviolette Flakon ins Auge und ich testete den Duft.

Mein erster Eindruck war: das ist ein
guter Duft für die kalte Jahreszeit.

Vor meiner Abreise aus Japan war es in dem Ort, in dem ich lebte, schon sehr herbstlich geworden. Die Ginkgo-Bäume bekamen goldene Blätter, die Spinnenlilien zeigten ihre tiefroten Blüten und die Kosmeen waren wie pastellfarbene Farbtupfer am Straßenrand.

Diese Eindrücke werde ich wahrscheinlich immer mit diesem Duft verbinden. Als ich ihn das erste Mal wahrnahm, kamen meine noch sehr frischen Erinnerungen an die Schönheit der japanischen Berglandschaft sofort wieder hoch. Das vermag der Duft auch jetzt noch, und dafür schätze ich ihn sehr.

Der Duft ist anfangs recht süß, aber nicht mädchenhaft, sondern vornehm, wie ein botanischer Garten bei Nacht.

Die Herznote macht den Duft dann für mich endgültig zum Winterduft: immer noch leicht süßlich, aber auch würzig und vor Allem gediegen, nicht aufdringlich, eben einfach vornehm, so wie das Edel-Viertel Ginza Tokyo, nach dem dieser Duft immerhin auch benannt ist.
0 Antworten