Volumna 2010

Aukai
31.10.2021 - 16:16 Uhr

extrem süß und mächtig

Heute Abend dachte ich, dass ich morgen endlich mal meine Abfüllung vom Volumna testen könnte. Ich sprühe Düfte gerne erstmal auf einen Streifen Papier und lasse sie sich etwas entwickeln, damit ich zumindest Kopf und Herznote schonmal erschnüffeln kann. Gesagt, getan.

Angelockt hat mich hier tatsächlich die interessante Duftpyramide, allen voran Moschus, Sandelholz, Vanille, Kokosnuss, Rose, schwarze Johannisbeere. Mango mag ich, Tuberose ist - wenn sie nicht übermächtig ist - ebenfalls gerne genommen. Der könnte passen, dachte ich mir.

Ich nehme es direkt vorweg: ich bin sehr froh, dass ich die Angewohnheit habe, Düfte erstmal auf Papier zu testen. Ansonsten würde ich jetzt unter der Dusche stehen, statt diese Rezension zu verfassen.
Obwohl ich nur einen kleinen Spritzer verwendet habe, riecht alles um mich herum nach diesem Duft. Und weil er mir nicht gefällt, lüfte ich grade ausgiebig und hoffe, dass er schnell verschwindet. Ich konnte keine der beschriebenen Noten wirklich erkennen - die Kopfnote ist für mich ein undefinierbares fruchtig-blumig-süßes, eher synthetisch anmutendes Gewaber. Erschlagend. Bis zum Herzen bin ich nicht vorgedrungen, nach 2 bis 3 Minuten hatte sich die süße Schwere so intensiv verbreitet, dass mir flau im Magen wurde. Ich habe den Papierstreifen direkt rausgetragen, aber der Duft bleibt.

Gerne hätte ich das gerochen, was meine Vorschreiber*innen hier beschrieben haben. Aber für mich ist er einfach viel zu intensiv, zu raumgreifend, zu süß, und ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, diesen Duft zu tragen.
Schade, denn eine sehr schöne Duftpyramide hat er ohne Zweifel.