L'Eau Rêvée d'Hubert 2023

BBirnbaum
09.06.2023 - 08:36 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tränende Augen in der Gemüseabteilung

Der Start ist minzig frisch, fast kalt. Leicht tränen mir die Augen und ich bin hellwach und aus jeglicher Träumerei gerissen.

Die Minze wirkt dabei nicht wie das Minzblatt, sondern leicht medizinisch, eher weiß als grün und reduziert auf die Frische. Und das finde ich erstaunlich, da parallel dazu bereits sehr viel grünes Blattwerk am werkeln ist. Die beiden Akkorde verbinden sich aber in meiner Nase nicht zu einer Pfefferminzstaude sondern laufen unabhängig voneinander. Die Minznote ist auf der Haut innerhalb einer viertel Stunde nur noch sehr leise, hält aber auf der Kleidung viel länger, was den Duftverlauf deutlich verändert. Weiter gehts hier auf der Haut...

Die sich parallel entwickelnden grünen Noten sind so natürlich, dass sie auf mich etwas gemüsig wirken. Ein bisschen wie die Gemüseabteilung im Supermarkt in der in einer kleinen Ecke ein paar Blumensträuße angeboten werden. Bei den Blumen sind es mehr die Stängel und wenn Blüte, dann nur eine völlig unsüße und wässrig ätherische. Das würde zur angegebenen Rosengeranie passen. Den Eindruck eines ausgewachsenen Rosenduftes bekommt man zu keiner Zeit.

Nach etwa einer Stunde wird das gemüsige etwas weniger und es kommt das erste Mal eine Ahnung auf, dass es sich doch um ein Parfüm handelt. Die grünen Noten wirken nun auf mich, als hätte man diese traumhafte grasige und luftige Frische aus meinem Sommerliebling Eau d'Orange verte isoliert und in etwas trockenerer aber noch natürlicherer Form in diesen grünen Traum übertragen. Das Minzige geht dabei nie ganz verloren, ist im Verlauf aber eher eine Ahnung im Hintergrund.

Zum Glück wird hier das saftige Grün im weiteren Fortschreiten weder wegambriert noch süß-geholzt oder gar überpudert. Der Duft wird nur sanfter und runder, bleibt grün, vielleicht etwas dunkler und ein bisschen trockenholzig und leicht erdig. Wenn man es darauf anlegt kann man immer mal wieder eine kleine Blüte durchriechen.

Was etwas fordernd und leicht desintegriert startete, klingt nun wundervoll harmonisch aus.