VanVeen
21.05.2012 - 15:44 Uhr

The Ringing of the Division Bell

Erkundung, Part IX

Auf der Lavendelspur: Utopian von Social Creatures. Utopian ist nicht nur wegen des Lavendels interessant, sondern auch wegen des Blurbs: Die Inspiration für den Duft, schreiben Social Creatures, sei der Optimismus gewesen und die Hoffnung im Britannien der Nachkriegsjahre, als die Moderne auf der Insel Mainstream wurde. Fuck yeah brutalism!

Der Lavendel ist sofort da, überrascht aber: Man denkt ja, man weiß, wie Lavendel riecht, und wenn jemand Lavendel mit was anderem mischt, riecht es nach Lavendel und was anderem. Das stimmt hier mal wieder, und stimmt nicht: Es riecht nach Lavendel, was anderem und was drittem. Hier: Ruhe.

Während bei "Oxford & Cambridge" aus dem Lavendel ein Kerl mit messerscharfer Haarlinie und supersmarter Weste gemacht ist, geht es bei "Utopian" knautschiger zu: Das schlottert alles so ein bisschen unrasiert daher und das Jackett (ohne das ist Lavendel natürlich doch nicht zu haben) ist eher aus Leinen gemacht und hat Beulen. Beim hypothetischen Event "Lavender Friday" tragen die Sales-Leute Oxford & Cambridge und die Grafikdesigner Utopian.

Besonders erwähnenswert sind die Gewürze am Anfang: Das könnte die Nelke sein, falls Nelke direkt auf der Haut so riecht wie "einmal in Mamas Gewürzschrank reinschnuppern": Solche Gimmicks mag ich ja. Spielt für den Duft insgesamt, glaube ich, keine große Rolle; man muß schon sehr nah ran, um es zu bemerken, aber es ist wirklich eine ausgesprochen heimelige Sache, die der Träger da ganz für sich allein hat.

Ein bisschen harmlos ist dieser Duft; schön und harmlos -- das bedeutet halt auch, man traut sich ohne Weiteres, ihn zu tragen. Das hat er übrigens vermutlich mit einem anderen Briten gemein, mit dem ich mich selbst nach dem Test öfter erwischt habe, als ich gedacht hätte: Blenheim Bouquet. Dort ist zwar am Ende die Kiefer der Chef, hier ist es eine Art herber Weihrauch, aber die ziemlich erwachsene Zurückhaltung (eine Kehrseite der Harmlosigkeit) ist dieselbe.

Yet, there is a hunger still unsatisfied.