Utopian von Social Creatures
Utopian ist ein beliebtes Parfum von Social Creatures für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-rauchig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel MyrteMyrte BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke IrisIris
CognacCognac TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

The Ringing of the Division Bell
Erkundung, Part IX

Auf der Lavendelspur: Utopian von Social Creatures. Utopian ist nicht nur wegen des Lavendels interessant, sondern auch wegen des Blurbs: Die Inspiration für den Duft, schreiben Social Creatures, sei der Optimismus gewesen und die Hoffnung im Britannien der Nachkriegsjahre, als die Moderne auf der Insel Mainstream wurde. Fuck yeah brutalism!

Der Lavendel ist sofort da, überrascht aber: Man denkt ja, man weiß, wie Lavendel riecht, und wenn jemand Lavendel mit was anderem mischt, riecht es nach Lavendel und was anderem. Das stimmt hier mal wieder, und stimmt nicht: Es riecht nach Lavendel, was anderem und was drittem. Hier: Ruhe.

Während bei "Oxford & Cambridge" aus dem Lavendel ein Kerl mit messerscharfer Haarlinie und supersmarter Weste gemacht ist, geht es bei "Utopian" knautschiger zu: Das schlottert alles so ein bisschen unrasiert daher und das Jackett (ohne das ist Lavendel natürlich doch nicht zu haben) ist eher aus Leinen gemacht und hat Beulen. Beim hypothetischen Event "Lavender Friday" tragen die Sales-Leute Oxford & Cambridge und die Grafikdesigner Utopian.

Besonders erwähnenswert sind die Gewürze am Anfang: Das könnte die Nelke sein, falls Nelke direkt auf der Haut so riecht wie "einmal in Mamas Gewürzschrank reinschnuppern": Solche Gimmicks mag ich ja. Spielt für den Duft insgesamt, glaube ich, keine große Rolle; man muß schon sehr nah ran, um es zu bemerken, aber es ist wirklich eine ausgesprochen heimelige Sache, die der Träger da ganz für sich allein hat.

Ein bisschen harmlos ist dieser Duft; schön und harmlos -- das bedeutet halt auch, man traut sich ohne Weiteres, ihn zu tragen. Das hat er übrigens vermutlich mit einem anderen Briten gemein, mit dem ich mich selbst nach dem Test öfter erwischt habe, als ich gedacht hätte: Blenheim Bouquet. Dort ist zwar am Ende die Kiefer der Chef, hier ist es eine Art herber Weihrauch, aber die ziemlich erwachsene Zurückhaltung (eine Kehrseite der Harmlosigkeit) ist dieselbe.

Yet, there is a hunger still unsatisfied.

Lavendelduft 3/3
Teil drei des Lavendeldreiteilers.

Lavendel steht auch bei Teil drei klar im Mittelpunkt.

Bei Utopian ist der Lavendel gemütlich und warm, zwar ein wenig süßlich aber nicht so blumig wie Lavendelblüte.
Utopian ist der Wunschtraum eines perfekten Duftes. Und einem perfekten Lavendelduft kommt er für mich sehr nahe. Natürlich liegt wie bei anderen Dingen auch bei Düften Perfektion im Auge des Betrachters.

Der Lavendel ist in eine (utopische)friedliche Welt aus Cognac, Tonkabohne und Weihrauch gesetzt. Er schwebt auf einer Wolke aus Bergamotte und Myrthe.
Begleitet von Iris und Nelke.

Lavendel 3
Das von Apicius zur Verfügung gestellte Lavendel-Trypthichon ist hiermit vollendet.
Ich verstehe deine Vorliebe, meine Lieber, und muss wieder einmal zustimmen.

Utopian im Vergleich zu Lavendelblüte von Lehmann und Oxford & Cambridge von Czech & Speak ist definitiv der einmal zurückhaltendste und dann auch vornehmste Lavendelduft.
Zwar ist er eindeutig lavendellastig, aber der Lavendel hier ist durch die Myrte und die Bergamotte (die überhaupt nicht zu passen scheint) in der Kopfnote gezähmt. Wo Lehmanns Lavendel deutlich getrocknete Blüten beschreibt um dann in eine süßliche Richtung zu gehen und Oxford & Cambridge das Morgentau benetzte Blütenfeld betont, ist hier der Lavendel kurz vor dem Sonnenaufgang, bevor er so richtig anfängt seine Aromen zu verströmen, interpretiert. Wenn man die ganz frischen, hellgrünen Lavendeltriebe zwischen den Fingern reibt, bekommt man dieses zarte Lavendelaroma.

Utopian erinnert in keinster Weise an Lavendelwäschesächcken oder Omas Uralt Lavendel, wobei ich keines von beiden kritisieren möchte. Utopian ist vornehm und up-to-date.

Auf meiner Haut entwickelt sich im Laufe der Zeit eine samtige Note, würzig aber nicht zu sehr. Ich möchte fast sagen cremig, aber das ist es nicht ganz. Mir fehlt hier keine Zeder, kein Sandel, kein Moschus. Die Basiskombo Tonka und Weihrauch ist perfekt gewählt. Den Cognac kann ich nicht direkt feststellen, vermute aber, er gibt dem Ganzen den modernen Touch.

Utopian ist ein dezentes Lavendelerlebnis, das nach anfänglicher Euphorie nah am Körper bleibt. Kann durchaus auch von Frauen benutzt werden, da die Basis nicht zu herrisch wird.

Sehr cool!
Social Creatures ist eine kleine, feine Parfummanufaktur in London, augenscheinlich ein Familienbetrieb. Sie haben nur drei Düfte, und auf ihrer Webseite, die sehr sehenswert ist, wird dokumentiert, wie der Parfumeur persönlich die kunstvollen Verschlusskappen der Flakons bearbeitet.

Utopian ist ein leichtes, dezentes Herrenparfum mit eher einheitlichem Duftverlauf. Hier steht der Lavendel im Vordergrund. Zusätzlich geben ein paar Gewürze der Sache etwas Biss, aber nur leicht. Schärfe oder rustikale Kräuternoten finden sich hier nicht.

Vorbilder für Lavendelparfums sind sehr zahlreich; insbesondere ist das unmoderne Pour un Homme de Caron immer noch stilprägend. Sehr gut finde ich daher, dass der Parfumeur die Finger von der Vanille lassen konnte, wenngleich er die im Geruch ähnliche Tonkabohne verwendet. Das rückt diesen Duft dann doch etwas hin zum Klassiker Pour un Homme. Dunkler Weihrauch greift aber korrigierend ein und verhindert ein Abgleiten in diese süßliche Richtung. Der Weihrauch verwandelt die Tonkabohne in eine runde, opulente Note, die mich ein wenig an den Besuch eines Esoterik-Buchladens erinnert. Dann aber ist da wieder die Frische des Lavendels. Und dann passiert etwas Merkwürdiges: Beide an sich unmodernen Duftnoten – Lavendel und Esoterik Buchladen – ergeben zusammen ihr komplettes Gegenteil!

Das Endergebnis wirkt auf mich modern, urban und sehr, sehr cool. Das Ziel, einen Lavendelduft für die heutige Zeit zu kreieren, wurde voll erreicht.

Erwähnenswert ist die Preisgestaltung: 85 bzw. 65 £ für 100 bzw. 30 ml im aufwendig handgefertigten Flakon. Daneben bekommt man das EdP aber auch als schlichte „Travel edition“: 10 ml für für 18 £, 15 ml für 22 £.

Man wird also nicht gleich arm dabei, wenn man zunächst eine kleine schmucklos abgefüllte Menge nimmt. Ich habe die 30 ml Edition. Der Flakon ist schön, wirkt aber etwas selbst gebastelt, wie schon die Bilder auf der Webseite nahelegen. Ich glaube, ein Korkstopper im Verschluss wird irgendwann mal wegbröseln.

Man darf bei Utopian schon mal etwas mehr aufsprühen, denn es ist insgesamt doch eher dezent. Utopian ist zur Zeit das von mir bevorzugte Lavendelparfum.

ChizzaChizza vor 7 Monaten
Altehrwürdig, Lavendel gut mit Cognacnoten akzentuiert, Weihrauch in Form von rauchigen Schlieren äußerst dezent eingesetzt. Runde Sache!
Utopie: Die Zukunft der Menschheit liegt nicht im Konsum, sondern in der Reduktion auf das Einfache und Wichtige. Lavendel, Blüten, Rauch.
Die Zukunft ist oftmals die Vergangenheit! Lavendel, krautig, herbe Blüten auf kühlem Weihrauch. Oldschool meets Hipster. Tolles Konzept!
ParmaParma vor 6 Jahren
Frischer Farnduft. Zu Beginn noch mit dtl. Lavendelnote. Recht linear. Mit dezenter, vanillig angehauchter Basis. Kein Rauch und Cognac!
StulleStulle vor 3 Jahren
Schöner Lavendel mit rauchiger und leicht süßlicher Basis. Marke schon wieder verschwunden? Schade, der Duft versprach einiges.

Beliebt von Social Creatures

Rebel Ambush von Social Creatures Frankfurt Kitchen von Social Creatures