Frankfurt Kitchen 2008

Frankfurt Kitchen von Social Creatures
Ein Parfum von Social Creatures für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-holzig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KaffeeKaffee OsmanthusOsmanthus PfefferminzePfefferminze RosineRosine
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.07.2013.

Hefeklöße mit Backobst!
Weil es – wie der Name schon sagt – hier um eine Küche geht, handelt es sich um ein sog. Gourmand Parfum. Gemeint ist die „Frankfurter Küche“. Diese ist 1926 – wohl im geistigen Umfeld des Bauhauses - als rationeller Arbeitsplatz für Arbeiter- und Angestelltenwohnungen in Frankfurt geschaffen worden und kann als ein Vorläufer der modernen Einbauküche gelten. Näheres, auch Bilder der blaugrünen Küchenmöbel finden sich hierzu auf Wikipedia.

Ein charakteristisches Detail dieser Küche war ein Schrank, in dem sich 2 Reihen nach oben offener Schütten aus Aluminium befanden, beschriftet für gängige Lebensmittel (Reis, Linsen etc). Was immer darin aufbewahrt wurde, stand zwar mit einem Griff zur Verfügung, drohte aber auch feucht zu werden. Möglicherweise durchzog ein gewisser Fruchtgeruch die Küche, falls Rosinen oder Trockenfrüchte darin aufbewahrt wurden. Das Konzept der praktischen Schütten ist heute, soweit ich weiß, vollkommen aus den modernen Küchen verschwunden, aber ich erinnere mich noch an einen Hängeschrank in der Küche meiner Mutter, der solche Schütten aus Glas hatte.

Hier sehe ich meinen – zugegeben etwas konstruierten – Bezug zu Frankfurt Kitchen von Social Creatures. Es ist ein einfacher, aber schöner, wärmender Duft, der Freunde von Gourmand Parfums begeistern könnte. Nachdem etwas Minze im Kopf sehr schnell verflogen ist, bleibt nur noch dieser Geruch von Trockenfrüchten. Dieser ist mit Rosinen angegeben, aber unter dem Einfluss der Osmanthus-Blüte finde ich, dass er vor allem nach eingeweichtem Backobst riecht. In dieser Küche werden gerade Hefeklöße mit Backobst zubereitet! Eine Kaffeenote kann ich dagegen nicht entdecken, und abgesehen von etwas Minze im Kopf ist der Duftverlauf einheitlich.

Ein anderes Bild: Die Abendsonne scheint durch das Küchenfenster auf eine Bakelitschale, die auf dem Küchentisch steht. In der Schale liegen schon etwas überreife Früchte: Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen. Du willst dir etwas davon nehmen und scheuchst dabei viele, viele Fruchtfliegen auf, die sich in dem Obst verborgen haben.

Ich finde, dass der Gourmand Ansatz hier überraschend konsequent und geradeheraus verfolgt wurde. Eine Irritation, die bei vielen Parfums aus der Begleitung von Gourmand Noten mit anderem entsteht, gibt es nicht. Frankfurt Kitchen macht Appetit!

Beliebt von Social Creatures

Utopian von Social Creatures Rebel Ambush von Social Creatures