Santal Epice

Santal Epice von Spiritual Sky
Ein Parfum von Spiritual Sky für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 17.03.2022.

Bäume umarmen mal andersherum
Spiritual Sky ist eine kleine Firma in Neuseeland, die sich seit ca. 30 Jahren mit Düften, Seifen und Ölen beschäftigt.
Zu Santal Epice, um den es hier gehen soll, gibt es dort leider keine Informationen mehr, der Duft ist wohl eingestellt worden. Auch eine Suche im Internet bringt keine weiteren Informationen, so daß ich mich hier nur allein auf meine Nase und Erfahrung verlassen muß.

Der Name Santal Epice deutet auf zwei Komponenten, Sandelholz und Gewürze, die sich hier beide die Hauptrolle teilen.
Von Beginn an grüßt ein cremiges, sanftes Sandelholz. Es wird begleitet von einer zart zitrischen Note, bei der es sich um Bergamotte handeln könnte, die aber bald wieder verfliegt.
Nun gesellen sich die Gewürze hinzu. Wie auf einem Drehteller wird mal dies, mal das in den Fokus geschoben, es lohnt sich, die Nase öfter zur bedufteten Haut zu führen.
Kardamom und etwas Pfeffer, eine schwache Zimtnote, vielleicht etwas Ingwer und Gewürznelke - allein den Eukalyptus mit seiner mentholigen Frische, den mein Vor-Kommentator beschreibt, finde ich hier überhaupt nicht.
Das Dufterlebnis ist wärmend, umhüllend, anheimelnd und schenkt Geborgenheit.

Wer jemals einen ausgewachsenen Baum umarmt, seine Kraft gespürt hat, kennt das Gefühl von Sicherheit und Stärke. Hier umarmt das Sandelholz den Träger und gibt Energie und Wohlbefinden.

Wer ist Sandelhoz-Fan und möchte eine fast volle Abfüllung dieses schönes Duftes bekommen?
Ich habe aus Hasis Proben-Gewinn-Spiel einen TZ vorliegen, den ich gerne weitergebe. Und schon ist er weg...

Spicy Eukalyptus
Und noch ein Eukalyptus-Parfum nach meinem Sammlungs-Neuzugang Noir de Reminiscence. Obwohl, so viele Eukalyptus-Parfums gibt es nun auch nicht auf dem Markt - spontan fallen mir da nur noch Body Kouros und Urban Nomads von Michalsky ein. Und gerade zu Letzterem hat Santal Epice enorme Verwandtschaft.
Von Duftzwiillingen zu sprechen ist hier nicht überzogen und vorschnell wie in vielen anderen Fällen. Da müsste mir mein Gedächtnis schon einen riesen Streich spielen, wenn das nicht timmt. Denn genau so habe ich das erinnerungswürdige, außergewöhnliche Urban Nomads im Gedächtnis.

Santal Epice ist nur etwas würziger, dunkler und weniger klar in seinen Strukturen. Über die Marke Spiritual Sky habe ich mich nicht wirklich informiert, aber dazu stichelt mich Santal Epice auch nicht gerade an. Es ist gut und kein Hänger, aber halt für mich doch etwas schwächer als sein Mainstream-Bruder, der fast genauso unbekannt ist. Urban Nomads muss ich unbedingt nochmal testen, sieht man ja ab und zu noch in den Regalen.

Sandelholz und Eukalyptus, cremig, pikant und etwas dunkel-süß. So lässt sich Santal Epice gut beschreiben. Interessante Mischung, defintiv. Viel mehr kann ich hier aber auch gar nicht rausriechen. Es ist cremig und angenehm - für einen kleinen Preis wohl durchaus eines Kaufes würdig.

Leider schwächeln Haltbarkeit und Sillage etwas, wobei gerade die 5-6 Stunden die der Duft bei einem verweilt wohl nicht gerade von aller höchster Duftstoff-Qulität zeugt. Daher muss ich nicht umbedingt noch mehr Spiritual Sky Produkte testen, muss aber auch anscheinend niemanden vor ihr warnen. Vor dem Flakon vielleicht doch, der könnte nämlich Augenkrebs verursachen, so schlimm ist der!

Beliebt von Spiritual Sky

Nag Champa von Spiritual Sky Ambre Gris / Ambergris von Spiritual Sky Vanilla von Spiritual Sky Patchouly von Spiritual Sky Cannabis von Spiritual Sky Dark Musk von Spiritual Sky Poppy von Spiritual Sky Amber von Spiritual Sky Black Passion von Spiritual Sky Cherry von Spiritual Sky Coconut von Spiritual Sky China Rain von Spiritual Sky Dragon's Blood von Spiritual Sky Frangipani von Spiritual Sky Honeysuckle von Spiritual Sky Jasmine von Spiritual Sky Lavender von Spiritual Sky Love von Spiritual Sky Musk von Spiritual Sky Ocean von Spiritual Sky