Shaghaf Oud
شغف عود
2016 Eau de Parfum

MystODR
14.12.2021 - 06:06 Uhr

OHA was eine Praline... doch was ist das !!?

Wahrlich eine gourmandig schwere Bombe.
Der goldene Flakon und die Duftpyramide verführten mich zu einem Blindkauf.
Es war ein regnerischer kalter Samstag Mittag, meiner Meinung eine gute Vorraussetzug.
Ich sprühte ihn auf meine linke Ellenbeuge und nahm kurz darauf einen tiefen Sniff.. Uii!!
Was eine geballte Pracht an Nuacen, ein Uppcut gegen meine Nase versetze mich kurz in ein Knockout.
Wieder bei Bewusstsein umhüllte mich eine schwere Aura von süßer praliniger Schokolade.
Ich fühlte mich geborgen und schwebte verträumt auf einer fluffigen Wolke, doch nur für wenige Sekundebruchteile. Noch ehe ich den Duft komplett inhalieren konnte, gesellte sich eine undefinierbare, gar stechende Komponente dazu, die mir erneut meine Nase polierte. Als würde jemand einem Desinfektionsmittel mit einem Hochdruckreiniger in die Nase jagen. Doch auch das war nur von kurzer Dauer, wenn auch sehr traumatischer Natur. Vollkonnzentriert beendete ich meinen Zug und aus der stechenden Nuace entwickelten sich nun endlich die Übeltäter. Miss Rose und Herrn Safran grüßten mich freudig mit einer Backpfeife.
Wow, ich bin sprachlos, so etwas habe ich zuvor noch nicht gerochen.
Einerseits diese schöne, warme, süß-gourmandig schokoladig umhüllende Basis. Doch auf der anderen Seite dieser krasse Kontrast bestehed aus einem stechend rosig gepaartem "frisch-medizinischem" Vorschlaghammer, der einem kreisende Sterne über den Schädel zaubert.
Ich weiß nicht...
Ich machte die Playstation an und zockte etwas Metro Exodus und gab dem Duft eine Chance sich zu entfalten. Er veränderte sich kaum, wurde lediglich noch etwas schwerer und gourmandiger. Der Duft hüllte mich ein, nein! er würgte mich wie eine Boa. Ich versuchte das besondere an ihm zu finden, doch nach ca. 1 Stunde wurde mir leicht übel, ich ignorierte es so gut wie möglich. Dieses pralinig Süße, in Kombination mit der penetranten Rose, Oud und Safran ist eine Komposition für sich, die man denitiv mögen MUSS!!. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht und das obwohl ich die einzelnen Nuacen eig. mag (Rose, Oud, Gourmand, und teils Safran). Inzwischen ist es Abend, den Shaghaf Oud nun bereits seit 3 Stunden drauf und immer noch strong as fuck o.O
Ich ging duschen da ich noch zu einem Kumpel wollte. Ich wusch den Arm ordendlich ab, weil ich den Duft einfach nicht mehr riechen konnte, ich zur Übelkeit sogar leichte Kopfschmerzen bekommen hatte.
Ich legte einen anderen Duft auf, glaube es war The One edp - D&G und ging zu meinem Kumpel. Da saß ich nun am Tisch und immer noch, nach über 6h UND duschen war der Shaghaf Oud DURCH MEIN PULLOVER UND neues Parfum deutlich dominierend wahrzunehmen. Er war zwar deutlich schwächer, doch es reichte um The One nahzu komplett zu verdrängen (jedenfalls meine Geruchswahrnehmung). Mir war der restliche Abend flau und selbst am nächsten Morgen roch meine linke Ellenbeuge noch nach einer dezent gourmandig-süßen Basis mit einem klitzekleinen Hauch Oud-Rose-Safran.

Fazit:
Duftinterpretationen sind verschieden, mit dem goldenen Shaghaf Oud konnte ich mich leider nicht anfreunden und war froh, als ich ihn wieder verkaufen konnte.
Ob ich es bereue ? nein, dieses Dufterlebnis war eines meiner intensivsten, wenn auch im negativen Sinne, quasi ein Horror-Trip. Mir wird alleine beim Gedanken an dieses Kaliber flau im Magen und das muss ein Duft erst mal schaffen :`D
Nichtsdestotrotz verbeuge ich mich hochachtungsvoll vor diesem "Kunstwerk", denn seine Haltbarkeit und Sillage sind vom feinsten, vorallem in diesem Preissegment kaum zu übertreffen.