Shaghaf Oud
2016 Eau de Parfum

Mosto
07.02.2024 - 14:34 Uhr

Angenehmer Rose-Oud Duft mit Beast Mode Faktor

Ich muss gestehen, ich fühle mich hingezogen zu starken, lauten, auffallenden und raumfüllenden Düften. Diese sollten aber nicht von Douglas und Co. stammen, sondern eher arabische Marken/Düfte sein, um nicht wie die breite Masse zu duften. Meine Mitmenschen sollen mich im besten Fall schon wahrnehmen, bevor ich einen Raum betrete :-) Um diesen Attributen gerecht zu werden, bin ich auf Shagaf Oud gestoßen und wollte den einmal ausprobieren. Meine Abneigung zu Rose schreckte mich erst einmal ab. Für den Preis kann man aber einen Blindbuy wagen, zumal in den höchsten Tönen vom Shagaf Oud gesprochen wird auf Parfumo und YouTube.

Nach dem Aufsprühen, und innerlicher Panik wegen dem Rosenduft, wurde ich positiv überrascht.
Der Duft ist süß und orientalisch mit einem guten Schuss Oud. Nach dem Aufsprühen nehme ich den Safran wahr, der auch hier süß und warm wirkt. Oud dominiert auch von Beginn an bei diesem Duft, aber auf eine schöne und angenehme Art und zaubert dadurch einen orientalischen Twist herbei. Die Rose rieche ich auch sehr früh heraus, das glücklicherweise nicht so penetrant daherkommt und einen warmen, zarten und angenehmen Duft beisteuert. Mit der Praline kommen schokoladige süße Vibes hinzu. Die Vanille rundet das Ganze angenehm süß ab. Alle Duftnoten sind perfekt aufeinander abgestimmt und machen ihren Job ausgezeichnet. Es ist eine olfaktorische Offenbarung, die mich in eine Welt exotischer bzw. orientalischer Aromen entführt und meine Sinne voll und ganz verwöhnt.

Shagaf Oud wird als Unisexduft vermarktet. Der Duft wird von vielen Parfumos wahrscheinlich eher für die kälteren Tage bevorzugt, da sich dieser süßlich und orientalisch präsentiert.

Diesen Duft kann ich besonders empfehlen zu Clubbesuchen und zu Dates. Auffallfaktor ist garantiert und man übertönt selbst in jeder Menschenmasse alle anderen Düfte, je nach Menge der Sprühstöße. Aber auch im privaten Umfeld problemlos tragbar. Bei geschäftlichen Anlässlich würde ich eher abraten, da viele Geschäftspartner eher konservativ unterwegs sind und nicht auf raumfüllende Düfte stehen.

Die Haltbarkeit und Sillage ist MEGA!!! Bei 5 Sprühern an Hals und Kleidung wurde ich z.B. im Metro Großhandel noch in anderen Gängen erschnüffelt, wo ich zuvor entlang gelaufen war. Die Projektion ist auch sehr zufriedenstellend. Kunden gingen mit ihren Einkaufswagen an mir vorbei mit mind. 2 Meter Abstand und guckten sich um nach der Quelle für diesen Duft, wer da so stark projiziert. :-) Die Sillage hält locker einen ganzen Tag lang. Wenn man morgens aufsprüht, hat man Abends/Nachts immer wieder den Duft von Shagaf Oud in der Nase bei jeder Bewegung. Man hat das Gefühl, die Sillage hört nicht mehr auf. In meiner Sammlung ist das auch einer der Top Performer.

Fazit: Ein lauter, auffälliger, süßer und orientalischer Rose-Oud Duft, der angenehmer ist, als die Inhaltsstoffe vermuten lassen. Wer auffallen will und raumfüllende Düfte mag, sollte hier zugreifen oder zumindest einmal testen. Das Zusammenspiel der Duftnuancen, der Preis, die Leistung und die Haltbarkeit bilden hier ein sehr gutes EdP ab. Alles passt hier perfekt zusammen.