Astraea
02.08.2016 - 08:05 Uhr

Zwischen Loukhoum und Sweet oriental Dream

Mittlerweile ist meine Begeisterung für die Tesoridüfte erwacht und so bestellte ich mir Byzantium und Aegyptus. Bisher, also heute, konnte ich aber nur Byzantium ausreichend testen.
Als ich dieses leckere Düftchen aufsprühte kam es mir gleich ein wenig bekannt vor. Loukhoum, aber in einer "etwas" schwächeren, "pudrigeren", aber doch sehr durchschlagenden Intensität. Zu allererst meine ich die Mandel zu riechen in einer pudrigen und süßen Art, Honig könnte durchaus enhalten sein. Ich recherchierte auf der Tesori Homepage und dort war nur von schwarzer Rose und Labdanum die Rede, daher frage ich mich wo diese wunderbare Duftpyramide, sogar mit Unterteilung nach Kopf-Herz und Basis zu finden ist? Jedenfalls nicht auf der Homepage. Die dort angegebenen Inhaltsstoffe können aber natürlich nicht vollständig sein. Mandel, Vanille und Honig ein Tröpfchen Rose und Labdanum und wunderschöne balsamische Anklänge finden sich, so meint die Nase, durchaus...aber Oud? Oud rieche ich kein Stück, was auch nicht schade ist, denn so ist es ein wunderbarer pudriger Vanille-Mandel Traum, der deutlich günstiger als Loukhoum und Sweet oriental dream ist und, wie ich finde, auch deshalb kein Stück schlechter. Eine besonders große Duftentwicklung gibt es eigentlich nicht, der Duft bleibt nach dem Auftakt, eigentlich relativ linear, daher zweifle ich die Duftpyramide etwas an aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Hätte ich diesen vorher gekannt, hätte ich deutlich Geld gespart, da er in die gleiche Kerbe schlägt. Der "Flakon" ist geformt wie alle anderen der Marke, hat hier aber einen schönen bunten Aufdruck, der das Ganze dann doch etwas aufpeppt. Wahrscheinlich ist der billige "Flakon" auch der Grund, warum die Düfte so verflucht günstig sind. Allein der Duft riecht für mich schon hochwertig und -preisig und wenn man die Marke alleine als "Dupes" sieht, tut man ihnen einfach unrecht. Selbst Mirra riecht, nach intensiverem Schnuppern, irgendwann nach der "Kopfnote", kein Stück mehr wie Casmir von Chopard, sondern eindeutig nach Myrre. Daher würde man diesem Duft auch unrecht tun, wenn er als Dupe gesehen wird, denn Unterschiede sind durchaus da, würde man alle Düfte parallel testen.
Ähnlich heißt eben nicht gleich.