Murano Collection

RibesNigrum
21.04.2022 - 02:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Weihrauch mal anders

Mystic Incense: ein mal etwas anderer Weihrauchduft, wie ich finde.
Obwohl in den Noten nicht gelistet, bekomme ich in der Kopfnote einen sehr feurig scharfen Pfeffer, zusammen mit einer überraschend angenehmen Curry-Note (ja, Curry :D). Schon in der Kopfnote ist auch die rauchige Seite des Duftes präsent, sehr trocken und warm.

Von da an setzt eine untypische und angenehme Süße ein, die eindeutig vom Salzkaramell stammt und die den Duft langsam aber stetig etwas weicher werden lässt. Die in der Pyramide aufgeführten Trockenfrüchte, die ja häufig eine sehr schwere und klebrige Süße erzeugen (wie z.B. bei Rouge Saray), kann ich hier nicht wirklich feststellen.
Bald wird auch der Weihrauch immer prominenter. Ich finde es ist tatsächlich der WeihRAUCH (und nicht das Harz an sich), der hier die Hauptrolle spielt. Zusammen mit der Karamellnote eine wirklich interessante, leckere Kombi. Vielleicht eine mal etwas mehr Genuss-betonte Seite vom Weihrauch…mehr gemütlich einhüllend, als sakral.

Nach einer kleinen Weile wird ganz zart der Kakao wahrnehmbar, der sehr schön mit dem Salzkaramell verschmilzt. Im Duftverlauf bewegt sich der Kakao auch immer mehr an die Oberfläche und verleiht dem Duft eine zunehmende Tiefe und warme Dunkelheit. Vielleicht gerade die Ingredienz, die ihn auch etwas mystisch macht.

Der Duft bleibt im gesamten Verlauf sehr warm, smoky und vor allem trocken. Hier sehe bzw. rieche ich das einzige Manko: Durch die Trockenheit driftet Mystic Incense für mich irgendwann ein wenig ins staubige ab. Es hätte noch irgendetwas gebraucht, was dem Duft ein bisschen Saft verleiht und alles nochmal mehr zusammenschmelzen lässt (eine Alkohol- Note vielleicht, oder einen Milch-Akkord etc.).

Im Gesamten: spannender, gourmandiger Weihrauchduft, sehr unisex, rauchig und würzig. Lecker! Aber definitiv für die kälteren Tage. Probiert ihn aus :).