Satun 2019 von The Rising Phoenix Perfumery
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.7 / 10 3 Bewertungen
Ein Parfum von The Rising Phoenix Perfumery für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftnoten

thailändisches Oudthailändisches Oud

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.73 Bewertungen
Haltbarkeit
8.34 Bewertungen
Sillage
7.34 Bewertungen
Flakon
5.02 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Preis
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Melonenwelle

5 Rezensionen
Melonenwelle
Melonenwelle
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Einfach WOW!
Um es direkt vorweg zunehmen. Ja für mich ist es bis jetzt das beste Thai-Oud was ich gerochen habe und ja auch das beste Oud im allgemeinen. Aber jetzt erstmal zu diesem wirklich herrlichen Oud.

Meine Nase kann es eindeutig dem Land Thailand zuordnen. Um genauer zu sein handelt es sich um Wildes-Oud aus der Region Satun, welche weit im Süden Thailands liegt und fast an Malaysia grenzt.

Das Öl startet süßlich, leicht vanillig etwas klebrig-harzig. Die süße wird nach kurze Zeit von leichten fruchtigen Noten verdrängt und mehr harzige Noten machen sich breit. Das Oud wird leichter und etwas mineralisches kommt dazu. Als hätte der Baum viel Ozeanluft eingeatmet die nun zum Vorschein kommt. Wunderschön und so sehr sehr selten gerochen.

Sobald dies weniger wird merkt man minimal rauchige Noten die aber wahrscheinlich von Anfang an mitschwingen aber einfach so wunderbar verwoben sind, dass sie den Duft einfach mehr tiefe geben was ich beim 3. tragen etwa bemerkt habe. Dabei bleibt die fruchtige Note bestehen und auch das harzige-Oud bleibt. Es schmilzt auf der Haut über den ganzen Verlauf und bleibt durch die mineralischen-ozeanartigen Noten doch sehr leicht. Schwer zu verstehen aber irgendwie beschreibt es das Öl perfekt.

Wer auf barnyard, dunkles, rauchiges oder auch ledriges Oud steht, ist hier nicht richtig aufgehoben. Jedoch gibt es ein Oud-Öl was hier sehr beliebt ist, preislich in etwa gleich ist und auch aus Thailand kommt.
"Oud Yusuf (Perfume Oil) | Ensar Oud / Oriscent" .
Tja was soll ich sagen. Ich habe den Ensar zuerst besessen und ihn geliebt. Es ist ein tolles Oud-Öl (gewesen). Wenn ich ihn nun jetzt mit dem Satun 2019 vergleiche wirkt er wie ein Schatten der schon verblasst ist. Es sind für mich Welten zwischen diesen Ölen und ich muss sagen seitdem sehe ich den Yusuf komplett anders und viel zu teuer für das was er bietet. Weniger Facetten, weniger Tiefe, weniger Komplexität und auch einfach viel weniger Charakter. Wenn ich den Yusuf liebt, dann holt euch dieses Oud. Satun ist für mich die Champions-League unter den Thai-Oud Ölen.

Insgesamt hat mir der Test von Rising Phoenix eine neue Welt gezeigt. Gezeigt das die großen Häuser nicht unbedingt die besten sind und es kleinere gibt die eine beeindruckende Qualität haben für einen dann doch besseren Preis als die großen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht bin wie wenig Aufmerksamkeit das Haus hier bekommt und bin extrem glücklich mich entschieden zu haben ein paar Öle zu testen!
7 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
CaligariCaligari vor 22 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Kopfnote ist gedrungen, schwer, schwül und morastig, mit einer gehörigen Portion Animalik auf lange nicht mehr ausgetauschtem Stroh. ...
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von The Rising Phoenix Perfumery

Musk Rose Attar (Extrait) von The Rising Phoenix Perfumery Sicilian Vanilla Attar von The Rising Phoenix Perfumery Phoenix Frankincense Melange von The Rising Phoenix Perfumery Bushido Oud Attar von The Rising Phoenix Perfumery Sheba Attar von The Rising Phoenix Perfumery Assam Kalakassi 2016 von The Rising Phoenix Perfumery Pomme du Soleil Attar von The Rising Phoenix Perfumery Dhansiri von The Rising Phoenix Perfumery Phoenix Fougère von The Rising Phoenix Perfumery Man Musk Attar von The Rising Phoenix Perfumery Tutankhamun Blue Lotus Attar von The Rising Phoenix Perfumery Notre Dame Fumee von The Rising Phoenix Perfumery Cambodihisattva LTD 1990 von The Rising Phoenix Perfumery Takengon Aceh 2020 von The Rising Phoenix Perfumery RDJ 2020 Nagaland Oud von The Rising Phoenix Perfumery 2018 Zero to Fifty von The Rising Phoenix Perfumery Aziz Attar von The Rising Phoenix Perfumery Preda von The Rising Phoenix Perfumery More Beauty Than Beast von The Rising Phoenix Perfumery Hyraceum Attar von The Rising Phoenix Perfumery