Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

Ezekiel
29.05.2023 - 07:54 Uhr

Signature, die Zweite

Eine sehr lineare Duft DNA, aber dafür mit eine der Besten, die ich bisher riechen durfte und das für sowohl Mann als auch Frau. Nicht aufdringlich, der Situation entsprechend und mein neuer zweiter Signaturduft.

Tief, holzig, balsamisch, frisch, pfeffrig und auch minimal säuerlich.
Oud kann man definitiv rausriechen, zwar nicht diese typisch markant generische Oud-DNA, wie man sie von so manchen Oud-Düften kennt, sondern eher zurückhaltend balsamisch holzig. Um unterschiedliche Duftnoten von Oudhölzern und -ölkonzentrationen kennenzulernen, lohnt sich eine Rundreise durch Vietnam!
Beim ersten Aufsprühen wirkt der Duft durch die sehr unterschiedlichen Nuancen sehr facettenreich, dennoch sehr linear aber perfekt abgestimmt. Erst ist er dezent holzig, dann balsamisch, dann mal wieder würzig frisch und final sogar minimal säuerlich; das alles in einer Kombination, die sich beim Schreiben irgendwie komisch bis fast falsch anfühlt. Würde ich das jetzt lesen, würde ich mich fragen wie das zusammenpassen kann, aber ja, das passt wie die Faust aufs Auge und ist sehr einzigartig. Der Kardamom ist perfekt eingebettet und wirkt weder penetrant noch stechend, er untermalt die DNA sehr angenehm und passt sehr gut zu der frischen aber trocken pfeffrigen Holzigkeit. Diese Holzigkeit ist definitiv nicht penetrant holzig oder stark, eher balsamisch leicht anschmiegsam.
Woher diese minimal säuerliche Nuance stammt, ist tatsächlich sehr schwer zu sagen, aber wahrscheinlich wird es ein Zusammenspiel aus den unterschiedlichen Duftnoten sein, vielleicht dem Kardamom, Amber und einer dritten Ingredienz; dem Pfeffer?
Rosen- und Sandelholz ja, aber nicht ausschlaggebend oder markant, sie sind eher schwächere Begleiter, um die gesamte Holznote dezent zu untermalen.
Das Gesamterlebnis ist bei diesem Duft wirklich außerordentlich genial und fühlt sich beim Tragen auch sehr gut an, sehr sehr schöner Duft!

Performance
Man erreicht mit dem Duft schon seine sechs bis acht Stunden Haltbarkeit. Klar, die Sillage ist nicht utopisch und bewegt sich eher in der persönlichen Intimsphäre von maximal 50 Zentimetern bis 1 Meter, stört mich allerdings überhaupt gar nicht bei diesem Duft.
In fast allen Statements und Rezensionen wird die schwache Performance in den Fokus gestellt. Es ist nun mal eher ein klassisch dezenter Duft, der nicht aneckt und genau das soll er wohl auch sein. Es gibt so viele Situationen, wo man einfach nicht das Rauchfass sein möchte und positiv, dezent beziehungsweise durchaus unaufdringlich wirken will. Kein straight into your face und auch kein "Hallo, hier bin ich!", sondern der classy Gentleman beziehungsweise die classy Lady.

Um es für mein Empfinden auch mal auf den Punkt zu bringen, die meterweite Sillage ist nicht immer der Mittelpunkt der Erde und auch nicht der primäre Fokus bei der Parfümwahl, sondern das Wann, Wo und Weshalb möchte ich genau das in diesem Moment genau so haben. Das ist für mich persönlich das zu dieser Situation ausgewählte Wohlfühlmomentum!

Sehr klassisch und dezent; ich mag die sehr neutrale Farbe und sie spiegelt auch genau dieses Klassische wider, sehr nice!

Preis-/Leistungsverhältnis
Ja, der Duft ist im Verhältnis zur Performance sehr teuer, aber das ist meiner Meinung nach nicht immer das ausschlaggebende Kriterium, sondern auch die DNA und was möchte ich damit aussagen. Fragen im Sinne von "passt der Duft zu mir?", "charakterisiert er mich?" und "fühle ich mich damit wohl?". Genau das beantwortet und schafft der Oud Wood, danke!

Fazit
Für mich einer der schönsten Unisex Düfte, der genau das widerspiegelt, was er auch sein soll. Ein klassisch dezenter Duft, der eine gewisse Reife und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Eine sehr lineare, aber dennoch sehr facettenreiche DNA, perfekt abgestimmt und nicht aufdringlich.
Eigentlich passt er in so gut wie jede Situation und Jahreszeit, ausgenommen Freizeitaktivitäten wie Sport und ähnliche Konsorten. Klar, im Winter wäre das etwas schwieriger mit der Performance, aber auch da möchte ich im Office nicht nach einer atomaren Süßbombe riechen, sondern weiterhin einen klassischen Duft tragen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber so empfinde ich es.
Aufgrund des Preises ist das natürlich nicht mein daily Driver, den man mehrmals nachsprüht, sondern eher die Zweitwaffe, die ich punktuell im Wechsel nutze.
Sofern Mitmenschen den Duft wahrnehmen, da sich die Sillage eher in der Intimsphäre befindet, erhält man sogar weit überdurchschnittlich viele Komplimente. Er ist jederzeit gefällig und eckt nicht an. Mein neuer zweiter Signature, klare Empfehlung für sowohl Mann als auch Frau.