Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

Ezekiel
12.05.2023 - 15:29 Uhr

Jedes Süße hat sein Bitteres, jedes Bittere sein Süßes, jedes Böse sein Gutes.

Eigentlich bin ich kein Fan von süßen Düften, aber beim Tobacco Vanille hat Tom Ford so vieles - so richtig gemacht. Irgendwie gibt es in allen Belangen und Lebenssituationen immer ein Gegenstück. Dieser Duft ist für mich genau dieses Gegenstück; in diesem speziellen Fall, ist er eine Symphonie für mich!
Eine richtig genial durchdachte Kombinationen aus getrockneten Früchten, die sich perfekt der warm würzigen Vanille-/Tabaknote anschmiegen. Er wirkt warm, schwer, aber wiederum auch nicht schwer.

Ist heute Gegenteiltag?!
Eigentlich nicht, es ist ein ganz normaler Tag, alles ist wie gehabt, nur der Duft nicht!

Die ersten Sekunden, und da muss ich wirklich von Sekunden, maximal von ein bis zwei Minuten sprechen, nehme ich Vanille, Tabak und einfach nur Gewürze wahr. Wahrscheinlich irgendetwas zwischen Zimt und Piment. Aber DANN! kommt langsam diese trocken fruchtig, fast schon hell holzige Honignote zum Vorschein, die das Ensemble einfach so perfekt untermalt, unglaublich!
Die trockenen Früchte sind sehr schwer zu deuten. Aber meine Nase glaubt, dass es sich zwischen getrockneter Aprikose, Dattel und Feige bewegt.

Was riecht ihr für Früchte?

Die Fruchtnoten sind vom Geruch auch sehr dunkel, trocken und verdammt tief! Ja, es gibt dem Duft eine sehr geniale Tiefe und Charakteristik.
Das ganze ergibt einen honigartigen Touch, der allerdings nicht wie Honig aus dem Glas oder eine frische Wabe riecht. Mich erinnert es an den Geruch von Kerzen, die ich in Kindertagen aus Bienenwachsplatten selbst eingerollt hatte. Man hatte den Docht an das eine Ende der Platte gelegt, die Platten etwas erwärmt und zusammengerollt.

Riecht ihr auch Honig?

Getrockneten und gezuckerten Ingwer kann ich auch leicht bis minimal wahrnehmen, den Kakao könnte ich nur mit sehr viel Fantasie deuten, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Die Tonkabohne kann man im Drydown schon sehr gut wahrnehmen und verändert auch minimal das Gesamtensemble, aber auch im positiven Sinne.

Der Duft hält schon seine 10 bis 12 Stunden auf der Haut, verliert zwar im letzten Drittel etwas an Genialität, aber bei der Performance kann man kein Stück meckern. Viele sehr langanhaltenden Düfte haben oft etwas beißendes oder penetrantes; das ist hier keineswegs der Fall.

Sehr starke Sillage, die Räume füllen kann und einen schönen Schweif mit sich zieht. Komplimente habe ich auch einige erhalten, auch bei derzeit steigenden Temperaturen.

Schlicht, genial und strahlt eine gewisse Klasse aus. Dazu fällt mir irgendwie die Farbe grau ein, passt irgendwie immer und überall.

Fazit
Ich bin mehr als positiv überrascht, dass mich ein sehr süßer Duft mal wieder so abholen konnte. Eine sehr lange Haltbarkeit, gute Sillage und der Duftverlauf ist nach dem sehr kurzen Opening linear, aber sehr sehr angenehm und sexy. Er kann sowohl von Mann als auch Frau getragen werden, ist sehr klassisch tief genial geschickt gelb warm leuchtend und strahlt auch Reife und Bodenständigkeit aus. Ich würde ihn eher ab 30 Jahren empfehlen.
Beim Tobacco Vanille würde ich auch nicht sagen, dass es ein reiner Herbst-/Winterduft ist, eher ein süßer Daily mit Tiefe. In geregeltem Maße würde ich mich auch im Sommer über den Geruch freuen, allerdings nicht an Hochsommertagen. Die Dosis machts und mehr als zwei bis maximal drei Sprühstöße würde ich nicht empfehlen, weil er einfach zu stark performt und dann auch penetrant werden kann.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis muss man sagen, dass er wirklich schon etwas mehr kostet, aber durch seine Performance sehr lange halten wird und das wiederum kompensiert. Klare Kaufempfehlung, sofern er gefällt; allerdings kein Blindbuy!
Ich bin totzdem froh, dass mich der Tobacco Vanille vom Gegenteil überzeugt hat, mir ein süßer Duft doch wieder mal gefällt.