Ébène Fumé (Eau de Parfum) von Tom Ford

Ébène Fumé 2021 Eau de Parfum

Background
03.06.2024 - 07:11 Uhr
6
9Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

Holzig-balsamisches Rauchfeuerwerk

Der Duftcharakter von Ébène Fumé lässt sich grob in holzig-rauchiger Unisexduft kategorisieren. Aber wenn man dem Duft mehr Zeit lässt, so offenbart er eine Vielzahl von unglaublich feinen und harmonischen Wandlungen, die ihn für mich zu einem sehr tragbaren und vor allem alltagstauglichen Duft machen.

Das Opening startet mit einer sehr angenehm würzigen Note, bestehend aus schwarzem Pfeffer und der leicht grünen Würze des Veilchenblattes. Die in den Duft strömende rauchige Note beschert dem Duft eine warme elegante Entwicklung.
Balsamische Noten sowie verschiedene Hölzer und Harze offenbaren einen zarten orientalischen Einschlag, gekonnt wird Leder mit floralen Noten kombiniert, und bewahrt so den Duft davor, in einen zu schweren und dunklen Duftverlauf zu verfallen.

Hier wurde gekonnt mit den einzelnen Facetten gespielt. Der Duft ist weder zu holzig, zu intensiv rauchig noch wirkt er zu dominant ledrig. Es ist das Zusammenspiel aller Komponenten, fein dosiert, gelungen kombiniert und perfekt umgesetzt. Für mich eine Überraschung in positivem Sinne.
0 Antworten