Private Blend

2023

Mariechen
26.01.2024 - 05:04 Uhr

Warum Tom, warum?

Ja, es ist ein Tom Ford Duft, der mich am Ende dazu bewogen hat mal wieder eine Rezension zu schreiben. Und nicht irgendeiner, nein, noch dazu der meist diskutierte.
Der Grund dafür ist aus meiner Perspektive simple. Es hätte der beste Vanilleduft aller Zeiten werden können, aber...
Diese ersten 2 Sekunden in denen der Duft dem Flakon entflieht, diese Speerspitze, diese erste zarte Berührung mit dem Duft, das ist die vollkommene Vanille. Für mich zumindest. Aber schon direkt danach, bereits in der Kopfnote entwickelt sich eine undefinierbare, komisch stechende und dennoch von mir stumpf wahrgenommene, chemische Komponente, die diese vorsichtige Flucht der zarten, lieblichen und alle Akkorde in sich vereinenden Vanille in einen Tiefen Abgrund zu reissen scheint. Eine Hand greift nach dem Tageslicht, aber der chemische Dämon hat kein Erbarmen. Darauf folgt betroffene Stille. Auf der Haut kann ich die Vanille nun nur noch sehr sehr leise wahrnehmen, es ist noch eine Erinnerung, zugedeckt von flüssiger Tupperware, ich kann es nicht besser beschreiben. Im Raum jedoch.... verlässt man ihn, lüftend und betritt ihn später wieder, herrscht diese Erinnerung an die sanften wohligen, lieblichen Klänge einer frisch aufgeschnittenen, gerade erst zu Ende fermentierten Vanilleschote. Wäre es das allein gewesen, es wäre sicherlich ein Favorit für mich geworden, auch ohne grosses Spektakel drum herum.
Leider entwickelt er sich, für meine Nase zumindest, danach nicht grossartig weiter. Er wird süsser, die Bittermandel kommt zum Tragen, das Thema Weihnachtsbäckerei... ja, ich verstehe, dass es bei dem ein oder anderen aufkommt. Ein Gourmand ohne Höhen und Tiefen, abgesehen von der Enttäuschung, die mich bereits getroffen hat. Die chemische Decke bleibt bis zum Schluss, auch wenn sie sich in den Hintergrund zurückzieht. Die Basis, der Schlussakkord, gefällt mir noch am besten. Versöhnlich warm, nicht zu süss, aber eben nicht spektakulär, die frische Vanille ist verschwunden. Nichts wofür ich die vom Hause Tom Ford geforderten Summen anfassen würde.
Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle hier Sex, egal welcher, zum Tragen kommen sollte, die einzigen Assoziationen die ich mir damit herzuleiten im Stande bin, haben mit Reinigungsmittel und Plastikfolie in deutlichen überwärmten Räumlichkeiten zu tun. Nichts, aber auch wirklich gar nichts daran wäre sexy. Aber vielleicht sollte es ja auch genau so gedeutet werden. Wer weiss.