Login

Mini Vanille von Ulric de Varens

Mini Vanille

Deirdre
22.07.2012 - 05:15 Uhr
11
Top Rezension
8Duft

Mini Schokolade

Der Name ist irreführend. Die namensgebende Vanille habe ich bis heute nicht gefunden, nichtmal irgendwo in der Basis versteckt und glaubt mir, im aufspüren von Vanille bin ich einsame Spitze.

Das Fehlen der Namensgeberin bedeutet aber eins nicht: nämlich, dass der Duft schlecht ist. Das ist er ganz und gar nicht. Er ist nur anders als erwartet, nämlich (an mir) vollkommen unsüß und sogar ziemlich herb.

Von der angegebenen Duftpyramide rieche ich nicht eine Zutat, absolut nada, niente, nichs.

Stattdessen startet der Duft mit einer leicht herben Frucht (die ich bis heute nicht richtig identifizieren konnte, die Mango ist es jedenfalls nicht. Vielleicht etwas herbe Orange.) in dunkler, ziemlich herber Schokolade.

Und genau diese Kopfnote ist es, die mir den Duft lange Zeit vermiest hat. Teeny-Deirdre wollte nämlich eins nicht : herb duften! Es sollte ja bitte niemand vermuten, dass ich gar ein Männerparfum aufgelegt hätte. Ich wollte weiblich duften (wie alle Teenies das so wollen... Bloss duften wie das eigene Geschlecht, zum Glück gibt sich das irgendwann wieder ;) ). Mein Vater brachte dann mit seinem Kommentar zum frisch aufgesprühten Duft das Fass zum Überlaufen.

"Hast du schon wieder mein Parfum benutzt?"

Wie er darauf kam, ist mir bis heute schleierhaft, da die damaligen Parfums meines Vaters L'Eau d'Issey und Herrera for Men, welche mit Mini Vanille absolut nichts gemeinsam haben.
Aber gut, der Duft war für mich gestorben und landete in der Versenkung.

Zum Glück habe ich mich irgendwie nie überwunden, den Duft weg zu schmeißen.
Die Kopfnote ist mir zwar immernoch einen ticken zu herb (und dabei zu raumfüllend), aber schlecht finde ich sie absolut nicht mehr.

In der Herznote gesellt sich Patchouli zur Schokolade und verleiht ihr Tiefe, nimmt dabei aber etwas den gourmandigen Touch.

In der Basis setzt keine großartige Veränderung ein, der Duft wird allenfalls etwas weicher, etwas schmeichlerischer. Ich bilde mir ein, etwas unsüßes Karamell zu riechen (sofern Karamell überhaupt unsüß sein kann ;) )
Wirklich weich und anschmiegsam wird der Duft aber nie. Die Herbe zieht sich bis zum Ende durch, was ich aber keines Falls störend finde, da er so nicht in Gefahr gerät in die zuckersüße, klebrige Richtung abzudriften, wie es viele Teenie-Düfte tun.

Alles in allem finde ich den Duft wirklich gut und absolut nicht billig riechend. Im Gegenteil, ich habe sogar schon viele Komplimente für ihn bekommen (wenn man mal von meinem Vater absieht...). Die Haltbarkeit ist auch sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten ihn selbst zu testen und sich nicht von den schlechten Kommentaren hier abschrecken zu lassen, denn so eine leckere herbe Schokolade bekommt man sonst für so kleines Geld nirgendwo.
1 Antwort
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
An mir ist er trotz der Süße relativ herb. Erinnert mich insgesamt etwas an Wish...