Spicebomb Extreme 2015

Ajlen
04.02.2021 - 12:32 Uhr

Vanillewürzbomb!

Dieser Winter war bislang zumindest bei uns im Südwesten nicht der Kälteste. Trotzdem hatte ich trotz (oder vielleicht wegen?) der ganzen Einschränkungen endlich mal Zeit und Muße Spicebomb Extreme ausgiebig über ein paar Wochen zu testen. Und ich muss sagen der Duft steht schon zu Recht so hoch in der Gunst und auch hier in den Parfumo-Charts.

Die Hauptkomponenten sind für sich nicht ungewöhnlich und schon gar nicht spektakulär: Vanille und Zimt stehen für meine Nase deutlich im Mittelpunkt. Drumherum tanzen ein paar frische Einsprengsel, aber primär viele weitere Gewürze- die Weihnachtsassoziationen kann ich daher nachvollziehen. Das ganze löst bei mir auch ein angenehm wärmendes Gefühl aus. Darunter liegen etwas Tabak und ein sehr weicher Amberton, die sich aber beide nie in den Vordergrund spielen. Ohne Blick in die Duftpyramide hätte ich noch auf einen Hauch Kardamom getippt. Den angegebenen Kreuzkümmel nehme ich dafür wiederum nicht einzeln wahr.

Und wenn das auch allesamt Komponenten sind, die man aus anderen Winterdüften kennt, so macht es bei Spicebomb Extreme wohl die Mischung bzw. Zusammenstellung aus. Der Duft wirkt hervorragend komponiert und ausbalanciert. Gleiches gilt für die Performance. Der Duft ist stark, das steht außer Frage. Gleichzeitig ist er aber auch so gut austariert, dass er (bei vernünftige Dosierung) lange hält, ohne dabei einen Nervfaktor zu entwickeln. Für mich ist das eigentlich die größte Kunst. Denn laut und nervig können viele...

Als Geheimtipp kann man diesen Duft ja nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass er außerhalb der Community gar nicht so extrem bekannt und verbreitet ist. Deshalb und natürlich wegen der ganzen anderen beschriebenen Vorzüge, kann ich die Vanillewürzbomb für die nächste kalte Saison nur wärmstens empfehlen!