Casamorati - Mefisto von Xerjoff

Casamorati - Mefisto 2008

Carsten87
06.08.2025 - 00:28 Uhr
5
Preis
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft

Der Teufel macht blau

Direkt zu Beginn stelle ich mir die Frage wie passt Teufel, kühl und blau zusammen? Das bleibt wohl jedem erst einmal selbst überlassen.
Das Gewandt ist trotzdem schick und geschmackvoll wie man es aus dem Hause ja kennt.

Der Duft selbst...
Ist absolut gefällig, eckt nirgends an und kann immer und überall getragen werden. Allein das finde ich positiv hervorzuheben, da es eben viele Vertreter nicht sind.
Der Start ist sehr zitrisch. Kein WC Stein opening was wiederum positiv hervorzuheben ist!
Von der Herznote bekomme ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas mit. Die oft besagte Cremigkeit die sich nach wenigen Stunden dazu gesellt ist aber eher der Basis geschuldet. Nach ca. 4h bis 5h ist der Zauber dann aber auch vorbei. Insgesamt bleibt der Duft ziemlich linear, schafft es aber eine gewisse Eleganz mitzubringen.
Haltbarkeit/-Sillage würde ich eher im unteren Mittelfeld einordnen. Eventuell hinkt der Vergleich etwas aber ein Prada Homme Eau de Toilette hat eine sehr ähnliche Performance.

Was ich eher schade finde ist, dass sein jünger Bruder Casamorati - Mefisto Gentiluomo nahezu identisch riecht. Bestimmt gibt es für geschulte Nasen gewisse Nuancen die den Unterschied ausmachen, diese sind aber marginal und rechtfertigen keinen eigenständigen Duft.
0 Antworten