Casamorati 1888

Casamorati - Mefisto 2008

Casamorati - Mefisto von XerJoff
Casamorati - Mefisto ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel GrapefruitGrapefruit kalabrische Zitronekalabrische Zitrone
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie Rose AbsolueRose Absolue
MoschusMoschus AmberAmber Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Des Pudels Kern
Ich stehe auf gutem Fuße mit den Casamoratis und deshalb probierte ich auch vorsichtig Mefisto - vorsichtig wegen des infernalischen Titels.

Ich suche ja immer noch nach einem feinen Duft für meinen feinsinnigen Freund - und da schürt der Name Mefisto nicht grad meine Hoffnung.

Aber mein Zögern war unangebracht - denn dieser weiche, sanfte Duft ist während Mefistos Verwandlung zum Pudel in den Flakon geraten.

Der Beginn ist lebhaft citrisch , beruhigt sich alsbald durch den klaren Lavendel - und ist geradezu anschmiegsam durch die samtene von Iris überpuderte Rose.

Amber fügt leichte Süße hinzu und ein Veilchen bitzt hindurch.
Die Zeder sorgt für einen Hauch legerer Eleganz.

Mit diesen Attributen könnte ich auch meine Pudel beschreiben - was mir als Halterin dieser quirlig eleganten Rasse natürlich gut gefällt.
Und der Duft ist das Pendant dazu.

Für meinen sensiblen Freund bestimmt der richtige Duft - aber ich muss noch über den Preis nachsinnen.

Das ist der einzige Haken an diesem runden Duft.

Scorpios Höllentrip
Gestern Abend testete ich Mefisto. Ein dezenter, kleiner Spüher auf´s Handgelenk und immer wieder mal dran schnuppern. Nett dachte ich. Nett, aber auch nicht mehr. Na ja seien wir ehrlich, ich war schon enttäuscht. Mefisto - wie das klingt. Dazu dieser schöne Flakon, und der Preis erst! Hui dachte ich. Da kommt ein Satansbraten allerersten Kalibers. Dem war allerdings nicht so. Süß und sehr Zitruslastig ist er.

Am nächsten Tag wollte ich ihn dann richtig testen und sprühte mich ordentlich damit ein, ein, zwei, drei, sechs (!) mal. Und bereits im Auto bereute ich es bitter. Eine Wolke aus erstickenden Südfrüchten schien mich erwürgen zu wollen. Ich musste beide Fenster öffnen. Endlich wieder an der frischen Luft haute Mefisto richtig auf die Pauke. Zur ollen Zitrone kam eine heftige, süße Bonbon / Kaugumminote die mich umwabten wie nichts gutes. Und das wo ich süße Düfte hasse! Einfach nur noch schrecklich. Ein Königreich für eine Dusche! Ich kann nicht mehr!

Da steh ich nun, ich armer Tor, und duft so schlimm wie nie zuvor !!!

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Sofort ins Bad um dieses Beelzebub von meinem Hals waschen. Das also war des Pudels Kern! Kommt beim dezenten Testen wie das kleine Gretchen daher. Nimmt man ihn aber ernst, wird es schrecklich. Wer Interesse an einem Höllentrip hat, Mefisto wurde in den Souk verbannt.

Wenig hilfreiche Rezension 21
Der Teufel hat den Schnaps gemacht....
... um uns zu verführen. Kennt Ihr das Wort ohne "K"? Alohol! Rülps, hicks!
Dieser Teufel erbricht sich auf meiner Haut, denn er hat sich am Abend zuvor mit angegorenen Zitrusfüchten besoffen. Dann lag er 24 Stunden halb tot in einem Blumenfeld. Damit die Fahne italienischer Zitronenschnäpse nicht auffällt, hat er sich in toscanischen Lavendelfedern gesielt und rosige Jungfrauen geschwängert, die ganz große Augen kriegen werden in 9 Monaten, wenn sie die Hand an der Wiege haben und Rosemarie´s Baby glotzt sie an.
Doch der Gefährte mit den Hörnen und dem dreizackigen Schwanz hat mich gesehen, aufgejault, ein paar Hölzer angebrannt und sich in die Hölle verfatzt. Ende der Vorstellung Herr Teufel, Du kannst uns ab November gerne einheizen. Wir machen Dir auch Keller und Gewölbe frei.Hier startest Du stark und klemmst Dir nach kurzer Zeit den Schwanz ein. Du bist von mir gewichen...und das kam mich nicht teuer zu stehen.

eleganter Italiener mit orientalischer Seele
Ich gebe es zu: ich mag die italienischen Männer und manchmal schon habe ich mich in Mailand oder in Rom mehr oder weniger verstohlen nach ihnen umgedreht, habe ihnen nachgesehen.
Diesen smarten Herren in den gutsitzenden Anzügen, von denen die meisten auch noch verteufelt gut duften.
Schon beim ersten Test von Xerjoffs „Casamorati Mefisto“ wurde ich an sie erinnert:
sofort saß ich in einem Café auf einer Piazza und während meines Longdrinks bestaunte ich den Feierabendverkehr, der sich um mich herum in die unterschiedlichen Richtungen ergoss: Damen und Herren, die sicher auch einen anstrengenden Tag hinter sich hatten, aber immer noch anschauenswert waren – und wie sie rochen!!
Etwas derartig Feines roch ich das letzte Mal so konzentriert, als die Berliner Modewoche/Fashion Week hier bei uns im Eisstadion zu Gast war.
Es waren die Fachbesucher, die in Schwärmen aus dem U-Bahnhof strömten und deren sie umgebenden Duftwolken mich sofort wieder in Schwärmen brachten.
(Nur konnte ich ja nicht den ganzen Tag vor diesem U-Bahnausgang verbringen; am liebsten hätte ich mir dort einen Stuhl hingestellt und wäre in diesen Duftwolken geschwommen.)

So geschieht es also auch mit diesem „Mefisto“, der alle Zutaten eines klassischen Colognes italienischer Prägung in sich trägt.
Erstaunlich facettenreich wurden hier drei Früchte aus dem Garten der Hesperiden als Duft-Eröffnung zusammengestellt:
Zitrone, Grapefruit und natürlich Bergamotte, wurden fein aufeinander abgestimmt; nichts kratzt und beißt – jeder Duftbaustein passt sich harmonisch dem anderen an: frisch und sehr edel!
Frische allein ist nun gar nichts, selbst bei einem Cologne ist sie zu wenig; also wurden besonders schöne Rosen und stolze Irisdamen ausgesucht, um ein florales Herzstück als Ziel dieser anfänglichen Frische zu bilden. Schön ist es hier: ein Garten aus Duftrosen, ein wenig Iris-Puder darüber gestreut, aus dessen unmittelbarer Nähe das Aroma der reifen goldenen Zitrusfrüchte herüberschwebt.
Schon auf dieser Duftbank würde ich gern länger verweilen, auch wenn es ihr noch an Tiefe fehlt.
Stellen wir uns diesen Platz von würzigen duftenden Zedern umstanden vor – ja, jetzt entwickelt sich bereits ein bisschen Basis; aber diese Duftkreation in immer noch zu flüchtig, also müssen die Geheimnisse des Orients her: in einem Land mit so langer Orienthandelstradition kein Problem!
Und schließlich wussten die Kreateure der Duftmanufaktur La Fabbrica di Profumi C. Casamorati, auf deren Spuren die Kompositeure der Marke Xerjoff hier wandeln, schon damals genau, was sie taten.
Wussten sie doch auch, dass sich jeder Mann ab und zu gern orientalisch-geheimnisvoll zeigt.
So wurden der bisherigen frisch-blumig und fein würzigen Kreation raffiniert noch Sandelholznoten, goldene Ambra-Akkorde und sinnlich warmer Moschus beigegeben.
Von allem gerade die richtige Dosis, so dass eine elegante Frische entsteht, die die Persönlichkeit des Trägers – oder wie bei mir: der Trägerin – gekonnt hervorhebt, ohne laut und lästig zu sein.
Mit „Mefisto“ fühlt man sich einfach perfekt gekleidet.

So ist „Mefisto“ eine Duft-Komposition, die edel und für ein Cologne doch recht langanhaltend umgibt, wobei sie so ganz nebenbei verrät, dass in dem smarten Mann im Anzug, der die Kunst des Schneiderhandwerks widerspiegelt, gleichzeitig ein geheimnisvoller Orientale steckt, der bestimmt auch gern unter dem weiten samtigen Wüstenhimmel seinen Charme spielen lässt.
So kann man hier leicht mit Johann Wolfgang von Goethe sagen: „Das also ist des Pudels Kern!“

„Mefisto“ vereint all dies in einem stilvollen Cologne und macht so einem Unternehmen alle Ehre, dem Königin Margarete von Italien (die, nach der die grün-weiß-rote neapolitanische Pizza benannt wurde) eine goldene Anstecknadel schenkte, deren Abbild die Flacons der Xerjoff-Düfte dieser Kollektion ziert.
Und dem Haus Xerjoff gelingt es geschmackvoll, den Namen „Casamorati“ mittels dieser Düfte in die Gegenwart zu transferieren.

Nun bin ich ohnehin von den Duftkunstwerken dieser Marke angetan, so fällt es mir leicht, auch „Mefisto“ als Abfüllung in meine Sammlung aufzunehmen, obwohl seine Hochzeit noch kommt.
Im Sommer werde ich mich dann von einem charismatischen Herrn, der so edel duftet, begleiten lassen.
Ich freue mich schon darauf!

FrauHolle
Er steckt nicht mal im Detail
Auf meiner Reise in die Hölle hatte ich extra wenig Kleidung im Gepäck. Warm würde es dort bestimmt werden, wenn nicht sogar heiß! Ich hatte mir meine Haare vorher schwarz gefärbt, weil ich so die Hitze besser adsorbieren konnte und kurz vor der Fahrt alle meine pulsierenden, links und rechtsdrehenden Knöchel und Gelenke in Xerjoffs Mefisto eingetaucht.

Der Höllenritt konnte beginnen. Ein Feuerwerk der Blumen würde auf mich warten, das Iris-Lavendel-Rosen-Fegefeuer hatte seinen Schlund weit geöffnet, nur für mich.
Denkste, Fehlanzeige, Hörner wieder eingefahren, in dieser Hölle wehte nur ein laues Lüftchen mit einem Düftchen, das gegen Omas Blütenpottpourri Säcken, in der untersten Kommodenschublade, nicht anstinken konnte.
Ausser mir war auch niemand sonst dort, keine kompetente Reiseleitung, die mir aus dem Bus heraus etwas über das blutige Herz des Ortes erzählen konnte, keine (vor Wut) rauchenden Passagiere, keine kleinen Kinder, die am Rand des Vulkans mit brennenden Autoreifen spielen. Da waren nur ein paar Obstverkäufer, die mir aus ihren Bauchläden Heisse Zitrone und Pustefix-Seifenblasenspender als Souvenir andrehen wollten.

Ich will da nie wieder hin und muss jetzt leider eine Beschwerde schreiben. An TUI (Teufel Und Illusion)