Vibe

Erba Pura 2013

Senft
23.04.2023 - 10:43 Uhr

Des Guten zu viel

Zu Erba Pura schreibe ich meine erste Rezension hier auf Parfumo. Dieser Duft ist so speziell, dass er eine kritische Rückbetrachtung braucht. Aber wieso eigentlich Duft, es ist doch ein Parfüm? Naja...

Erba Pura habe ich als Abfüllung von einem Community-Mitglied bekommen (vielen Dank nochmal dafür) und dieser hat aus Spaß einen Nimm2 Bonbon beigelegt. Beim ersten Aufsprühen eine Assoziation, welche ich sofort bestätigen konnte :D Also erstmal nichts Schlechtes. Nach einiger Zeit gesellte sich für meine Nase eine Haarspray Note dazu. Es wollte somit einfach nicht zwischen Erba Pura und mir klappen und ich gab ihm am ersten warmen Frühlingstag nochmal eine Chance.

Bei der zweiten Nutzung wurde ich von der nicht enden wollenden Haltbarkeit und Sillage erschlagen (bei 2 Spritzern). Und dann beim Abspülen meines Geschirrs wusste ich, dass es weder Nimm2 noch Haarspray ist, was Erba Pura ausmacht. Es ist der Duft von Fairy-Geschirrspülmittel, den ich eigentlich sehr gerne habe (obwohl ich Abspülen hasse...). Die Ähnlichkeit ist für mich riesig, nur überdreht der Erba Pura diese Duftnote viel zu stark. Den Früchtekorb rieche ich nicht, nur dieses süße Mischmasch. Für mich eine viel zu chemische Note mit keinem Duftverlauf und somit fehlt ihm die Raffinesse, welche ein Parfüm eben auch braucht und ihn nur zu einem Duft macht.

Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass die eingesetzten Parfümöle diesen Preis wirklich rechtfertigen. Wer jedoch gerne einen richtig überdrehten süßen Duft mit unendlicher Haltbarkeit sucht wird hier fündig. Einsatzzwecke nur im Freien, Indoor fehl am Platz.

Als deutlich abgeschwächte Variante für 30-50€ hätte er Potential, im jetzigen Zustand ist er ein schwieriger Kandidat. Andere Kreationen des Hauses schlagen sich da bei Preis/Leistung deutlich besser. Definitiv kein Blindbuy, eine Kreation die die Gemüter spaltet und mich nach dem tollen Naxos etwas enttäuscht zurücklässt.