Wardasina / Rosso Afgano von Xerjoff

Wardasina
Rosso Afgano
2012

DaveGahan101
19.05.2015 - 12:47 Uhr
10
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Wundervoll

Bei den ersten 2 Tests war ich felsenfest der Überzeugung ein Zwilling von Black Afgano unter der Nase zu haben. Schnell verschwand er in der Schublade "braucht kein Mensch zusätzlich". Völlig zu unrecht wie sich bei weiteren Tests mit der "Lady in red" herausstellte. Ja er hat auch so einiges an Harzigem zu bieten, ja auch kräuterig..aber viel heller, viel feiner..auch die Süsse ist deutlich geringer..er schmeichelt meiner Nase auf Anhieb mehr. Irgendwie runder, nicht so garstig und kompromisslos. Ich glaube die Rose verzaubert den Duft, macht ihn zugänglicher. Gerade in der Kombination mit dem leicht schmutzigen Patchouli packt er Männer und Frauen gleichermaßen. Keine schwülstig-orientalische Rose, die nach Lampen-Duftöl riecht. Satt dunkelrot ja, aber nicht auf Hochglanz poliert, sondern in Verbindung mit einem wunderschön würzig-dichtem Saffran eher cremig ohne anbiedernd gefällig zu sein. Ja klar erinnert er schon ein wenig an Black Afgano, da ist aber Boccanera viel näher drann. Hätte ich BA nicht schon, würde ich mich sehr schwertun, mich zwischen den 2 zu entscheiden. Der Preis würde da wohl eher für Boccanera als für Rosso Afgano sprechen. Mit Rosso Afgano ist jeder Mann und jede Frau bestens "gekleidet" und outet sich als absoluten Parfum-Gourmet. Er ist sinnlich, anziehend und Anfang auch ein wenig fordernd...aber im Dunstkreis von einem Rosso-Afgano-Träger/in kann man sich nur pudelwohl fühlen und man atmet evtl. unbewusst tief ein.
Auch wenn ich kein Oud rieche, so bin ich trotzdem der Überzeugung, das welches drinn ist. Aber den ähnlichen Effekt haben wir ja auch bei Sandelholz, siehe Santal Royal von Guerlain.
Zur Entwicklung kann ich sagen, das sich Rosso Afgano mit der Zeit etwas maskuliner entwickelt, er wird etwas herber. Ob das am Tabak liegt vermag ich nicht zu beurteilen, denn von von dem rieche ich nicht besonders viel.
Haltbarkeit ist, wie bei Sospiro oft üblich, gigantisch..ca. 10 Stunden gehen unangestrengt..also in etwa auf Niveau von seinem schwarzen Bruder/Schwester. Fürs Büro nicht so geeignet..aber als abendlicher Begleiter eine vorzügliche Wahl. Vorraussetzung: Man mag Rose sehr und opulente Düfte dazu. Also wer in der Bar/Disko lieber unbemerkt hinter der Hydrokultur sitzen mag, der sollte einen anderen Duft wählen.
1 Antwort
KleineHexeKleineHexe vor 10 Jahren
Den habe ich auch schon im Büro getragen. Sparsam dosiert. Da muss mein Umfeld durch.