Vibe

Wardasina
Rosso Afgano
2012

Wardasina / Rosso Afgano von XerJoff
Wardasina ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „kleine Rose”.

KräuterKräuter
bulgarische Rosebulgarische Rose spanischer Safranspanischer Safran geräucherte Zedergeräucherte Zeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver
MoschusMoschus TabakTabak VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Der Duft wurde 2019 in Xerjoffs „V“-Kollektion integriert, die später in die „Vibe“-Kollektion umgewandelt wurde. Für die Vermarktung im arabischen Raum wurde der Duft in Rosso Afgano umbenannt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Vibe”.

Der rote Valentins-Afghane
Saftige 300€ für 100 ml - das kann man sich doch mal gut merken ;) Und noch dazu sehr selten zu erspähen, sodass fast nur ein Sharing oder Blindkauf in Frage kommt. Eine mehr als gewagte Sache in dieser Preisregion, egal ob man mit Xerjoff/Sospiro schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat oder stark Rosen-affin daher kommt. Umso schöner fand ich es, eine Abfüllung dieses Laylati-Valentinstag-Ablegers bekommen zu haben.

Laylati konnte ich bisher immer nur kurz testen, für einen Kommi reichte nie die Zeit. Trotzdem kann ich sagen, dass Wardasina diesem sehr ähnelt, sozusagen die liebliche Schwester ist. Ebenso werden Erinnerungen an den gefürchteten Black Afghano wach, nicht nur wegen dem Namen für den arabischen Raum. Der Duft erfüllt meine extrem hohen Erwartungen knapp, hätte ich doch mit einer wesentlich dominanten Rose gerechnet. Hier muss sich die Rose aber noch mit allerhand arabisch-sandigen, qualitativ tadellosen Dauergästen das Spotlight teilen. Da wären ein verspielter Safran, eine sandig-animalische Patchouli-Moschus-Kombi und auch etwas Süsse durch holzige Vanille. Und mitten drin bzw. eher im Untergrund lauernd irgendwo die Marihuana-Note, typisch für einen Afghano im Titel. Der Duft ist durchaus pompös und romantisch zugleich, westlich geprägt aber unerhört arabisch in weiten Teilen. Defintiv ein Parfum für den heißen, großen Romantik-Auftritt - egal ob sanft dosiert bei einem Restaurant-Date oder dicker aufgetragen beim Gang in die Oper.

Flakon: samtig, passend zum Tag der Liebenden.
Sillage: monströs & epischer als Romeos Liebesgeschichte mit der einen vom Balkon.
Haltbarkeit: 10-15 Stunden, inklusive Sonnenbank & Schwitzen!

Fazit: eine außergewöhnliche Wüstenrose, ein Parfum für mutige Liebhaber!

Eleganz pur!
Wo soll man bloß anfangen bei diesem außergewöhnlichen Duft!
Qualität, Komplexität, Duftverlauf, Haltbarkeit, ich würde bei allen volle Punktzahl vergeben!

In der Kopfnote sollen Kräuter drin sein, naja, jedenfalls nichts würziges. Eine Spur Oud, aber von der zarten nicht-medizinischen Sorte, zieht sich wie ein roter Faden durch den Duft, auch wenn das nicht gelistet ist.
Die Tabaknote hier ist auch sehr dezent.

Ich empfinde ihn als äußerst betörend und weiblich. Die Duftpyramide ähnelt dem Laylati, mit dem Unterschied, dass eine Spur Safran und ein wenig sehr feine, alles andere als erschlagende Rose drin ist. Von der Kopfnote bis zu der Basisnote wird hier Komplexität ganz groß geschrieben!
Der Wardasina schreit nicht, ist aber dennoch sehr präsent.

Ich würde den Duft wie die elegantere Cousine von Duro beschreiben, ein paar Tropfen Safran Troublant und feinste Rose im Hintergrund.

Ich habe nun den Duft ausgiebig getestet und bin von der Haltbarkeit begeistert! Morgens aufgesprüht und am nächsten Tag Abends konnte ich den Duft noch deutlich wahrnehmen!
Das ist ja äußerst lange, ist aber bei der Preisklasse zwar nicht selbstverständlich, aber durchaus zu erwarten!

Für mich ein absoluter Kaufkandidat, trotz des merkwürdigen mit Samt überzogenen Flakons und dem lächerlich hohen Preis! Aber es geht ja auch um die inneren Werte ;-)

Bekiffte Rose
und hau mi in'd Well'n
Du grasgrünes Graserl
mit dein g'sund'n Duft
kum kitzl ma's Naserl
und hau mi in'd Luft.....
(aus Wolfgang Ambros, Du schwarzer Afghane)

Die Rose in Wardasina, auch Rosso Afgano, genannt, hält es offenbar mit Wolfgang Ambros und gönnt sich so einige Kräuter – wobei ich hier die Bezeichnung Kräuter angesichts des sich entwickelnden Odeurs für eine euphemistische Bezeichnung halte, um dann eingehüllt in kräftige Tabakschwaden vielleicht in einem Zustand fortgeschrittener Entspannung auf ein Zedernholzbett zu sinken.
Gefällt mir die Idee der eingerauchten Rose? Ja durchaus. Doch kämpfe ich mit der Umsetzung. Ich bin kein Fan von Rosen in Parfum, und mir ist Wardasina zu rauchig, zu dunkel, zu tabakgeschwängert – kurz zu maskulin. Aber vielleicht brauch ich bloss so ein grasgrünes Graserl mit an g'sund'n Duft, und ich sehe Wardasina mit ganz anderen Augen.

Wundervoll
Bei den ersten 2 Tests war ich felsenfest der Überzeugung ein Zwilling von Black Afgano unter der Nase zu haben. Schnell verschwand er in der Schublade "braucht kein Mensch zusätzlich". Völlig zu unrecht wie sich bei weiteren Tests mit der "Lady in red" herausstellte. Ja er hat auch so einiges an Harzigem zu bieten, ja auch kräuterig..aber viel heller, viel feiner..auch die Süsse ist deutlich geringer..er schmeichelt meiner Nase auf Anhieb mehr. Irgendwie runder, nicht so garstig und kompromisslos. Ich glaube die Rose verzaubert den Duft, macht ihn zugänglicher. Gerade in der Kombination mit dem leicht schmutzigen Patchouli packt er Männer und Frauen gleichermaßen. Keine schwülstig-orientalische Rose, die nach Lampen-Duftöl riecht. Satt dunkelrot ja, aber nicht auf Hochglanz poliert, sondern in Verbindung mit einem wunderschön würzig-dichtem Saffran eher cremig ohne anbiedernd gefällig zu sein. Ja klar erinnert er schon ein wenig an Black Afgano, da ist aber Boccanera viel näher drann. Hätte ich BA nicht schon, würde ich mich sehr schwertun, mich zwischen den 2 zu entscheiden. Der Preis würde da wohl eher für Boccanera als für Rosso Afgano sprechen. Mit Rosso Afgano ist jeder Mann und jede Frau bestens "gekleidet" und outet sich als absoluten Parfum-Gourmet. Er ist sinnlich, anziehend und Anfang auch ein wenig fordernd...aber im Dunstkreis von einem Rosso-Afgano-Träger/in kann man sich nur pudelwohl fühlen und man atmet evtl. unbewusst tief ein.
Auch wenn ich kein Oud rieche, so bin ich trotzdem der Überzeugung, das welches drinn ist. Aber den ähnlichen Effekt haben wir ja auch bei Sandelholz, siehe Santal Royal von Guerlain.
Zur Entwicklung kann ich sagen, das sich Rosso Afgano mit der Zeit etwas maskuliner entwickelt, er wird etwas herber. Ob das am Tabak liegt vermag ich nicht zu beurteilen, denn von von dem rieche ich nicht besonders viel.
Haltbarkeit ist, wie bei Sospiro oft üblich, gigantisch..ca. 10 Stunden gehen unangestrengt..also in etwa auf Niveau von seinem schwarzen Bruder/Schwester. Fürs Büro nicht so geeignet..aber als abendlicher Begleiter eine vorzügliche Wahl. Vorraussetzung: Man mag Rose sehr und opulente Düfte dazu. Also wer in der Bar/Disko lieber unbemerkt hinter der Hydrokultur sitzen mag, der sollte einen anderen Duft wählen.

Pretty Woman
...also bei dem Flacon denke ich zuerst an Julia Roberts in Pretty Women als sie in die Oper gehen und sie trägt dieses wundervolle rote Abendkleid. Ich stelle mir dann vor welchen Duft sie wohl trägt und bin der Meinung Wardasina würde perfekt dazu passen.
Nachdem ich das wundervolle Opera mein eigen mein eigen nennen darf, war ich natürlich neugierig auf die anderen Düfte von Sospirio. Mein Interesse galt Wardasina da ich unter anderem außergewöhnliche Rosendüfte mag.
Dank eines äußerst großzügigen Angebotes im Souk kann ich nun auch diesen wunderbaren Duft mein eigen nennen.
Ich nehme Wardasina dunkel, samtig, holzig, cremig und auch süß war. ich finde die Rose nicht übermächtig. Es ist ein edler, leidenschaftlicher, tiefer Duft.
Ich stelle mir vor ich selbst säße in der Mailänder Scala und lausche Turandot - meine Lieblingsoper - ich trage ein rotes enganliegendes Samtkleid und sitze neben neben meinem Traummann:-))......
Zur Haltbarkeit dieses Duftes....also ich nehme ihn am nächsten Morgen noch war und was die Sillage anbelangt, die ist wohl raumfüllend.
Klare Testempfehlung :-))

schon blubbert die Shisha los
speit Moschusdampf
in süßen Schwaden
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Das Gefühl zum Duft: Fatima und Ludmilla ziehen durch die Clubs in Moskau. Sie rauchen Shisha, trinken Krimsekt und Vodka - chic feiern.
PlutoPluto vor 5 Tagen
Würzige, intensive Rose, Prise grüne Kräuter, Safran gut wahrnehmbar, ein Hauch Oud (Gummi) + Patch. Kraftvoll, aber nicht ganz meine Rose.
BadKatBadKat vor 8 Jahren
War das Ina? Was war Ina? Das war Ina!
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Nun, all zu klein ist diese Rose nicht: Von orientalischer Würze warm umsponnen, entwächst sie üppig duftend der Haut, die sich ihr hingibt.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff