Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

Bootex
11.12.2021 - 03:14 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
7
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Außergewöhnliche Sillagemaschine

Ein typischer Samstag vor 2 Jahren - rein in die Parfümerie des Vertrauens und Düfte schnuppern. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Xerjoff noch nicht. Mir wurde hier und da etwas auf mein Handgelenk und den Handrücken gesprüht, um die Düfte auch im Drydown zu erleben.

Einer der Düfte hatte eine ganz besondere Note, die ich zuvor noch nie gerochen habe. Etwas medizinisch, etwas holzig und etwas minimal animalisches. Mir zu abgefahren dachte ich...Vorallem für den Preis zu riskant.

EINIGE Wochen später im Drogeriemarkt. Ich nehme diese besondere Note wieder war. Ich schaue mich um und versuche diese Person ausfindig zu machen. Ich durchsuchen das gesamte Geschäft mit der Nase voraus. Außenstehende hätten sich bestimmt gefragt was ich da mache :D Vielleicht gibt es ja eine Alternative die bezahlbarer ist... doch niemand da. Ich gebe die Suche auf, gehe enttäuscht zur Kasse und da ist es wieder. Ich dachte mir das kann nicht sein. Dann hebe ich einen Arm und da macht es Klick im Kopf. Ich habe meine Winterjacke, die ich vor Wochen getragen habe, wieder angezogen. Einer der Spühstöße hat wohl meinen Ärmel berührt. PENG! Da war es um mich geschehen.

Preis hin oder her. Der Duft ist eine Wucht. Wer Oud nicht kennt, für den ist es schwer diese Duftnote zu beschreiben. Es riecht nach intensivem Holz, ohne die grünen Noten, vielleicht ein wenig angebrannt, aber ohne Rauch. Den Orient riecht man auf jeden Fall raus.

Jedenfalls ist das Oud hier für mich perfekt ausbalanciert. Es ist sehr natürlich, nicht zu animalisch, aber sehr verlockend durch die saubere medizinische Note, die ganz leicht an Zahnarzt erinnert (im positiven Sinne, da die meisten mit diesem Geruch ja ihre inneren Ängste aufleben lassen :D)

Zur Haltbarkeit brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen, da ich mit meiner Geschichte ja etwas ausgeufert bin.

Kurzes Fazit für faulere Leser:
Unverkennbarer natürlicher, sauber, dennoch ein wenig animalischer Oud-Duft mit einer Haltbarkeit die ihresgleichen sucht. Die Sillage ist ebenfalls beeindruckend und führt den Träger sogar manchmal in die Irre.
4 Antworten