17/17 Stone Label

Irisss 2007

Goblinscent
13.05.2023 - 04:36 Uhr

Teurer Alleskönner

Meine erstes bewußt gekauftes Parfum war der L'Homme. Ein sehr angenehm seifig-pudriger Alltagsduft. Der Duft hat mich damals von Beginn an überzeugt und ich habe die Duftnote Iris in mein Herz geschlossen.

Nun musste ich also auch den Irisduft schlecht hin testen. Das Meisterwerk aus dem Hause Xerjoff. Ich konnte eine Probe ergattern und teste die olfaktorische Komposition. Man merkt direkt die Qualität, die in diesem Parfum steckt. Unheimlich differenziert kann man die einzelnen Facetten wahrnehmen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei einem Duft bei dem 50ml cica 400€ kosten doch schon etwas mehr erwartet habe. Natürlich riecht es nicht schlecht und wenn man die nötige Knete über hat stellt der Irisss auch einen 1A Begleiter im Alltag dar, aber für das Geld erfüllt er einfach nicht meine Erwartungen. Da gibt es Düfte die einen mindestens genauso guten Effekt haben und nur ein Drittel kosten.
Der Irisss an sich kann mit einer sehr sehr hochwertigen Seife vom Geruch her verglichen werden. Gleichsam kann man einen Hauch von einer sehr süßen Karotte erkennen. Insgesamt sind Haltbarkeit und Sillage zwar gut, ragen dennoch nicht als überdurchschnittlich heraus.
Insgesamt ein guter Duft für einen zu hohen Preis.