L'Homme 2006 Eau de Toilette

Mefisto
02.08.2022 - 17:12 Uhr

Der leise Komplimentgetter

Da trägt man hochbewertete, wirklich tolle Nischendüfte, mit einer ordentlichen Projektion und Haltbarkeit den ganzen Sommer lang, aber kassiert innerhalb von paar Tagen die meisten Komplimente, weil man einen Flakon L'Homme aus der hintersten Reihe hervorgeholt hat.

Warum ist es denn da in der hintersten Reihe gelandet? Nun, nicht wegen dem Duft, dieser ist schlichtweg makellos. Zahlreiche Frauen haben mir dies bestätigt, wahrscheinlich entspricht L'Homme dem Idealduft eines Mannes aus der Perspektive von Frauen. Irgendetwas an dieser frischen Ingwerkomposition strahlt eine lässige, casual Klasse aus. Ich bin wahrscheinlich der einzige, der hier statt der Zitrusfrüchte eher leichten, frischen Apfel herausriecht, das Veilchen trägt zu dieser Frische bei. Tonka und Vetiver geben ihm die Basis und Klasse. Dennoch die Beschreibung der einzelnen Komponenten hilft nicht wirklich beim Lesen eine Vorstellung vom eigentlichen Duft zu bekommen. Es ist sehr abgerundet, einzelne Bestandteile herauszuriechen ist sehr schwer. Es gibt durchaus Parallelen zum Allure von Chanel. Ohne sagen zu wollen, dass beide Düfte sehr ähnlich riechen, sie steuern aber in eine ähnliche Richtung, beide sind makellos komponiert, beide setzen auf Ingwer und Zitrus. L'Homme ist dabei verspielter, lässiger, noch etwas frischer. Allure ist etwas erwachsener, süßer.

Komplimente kamen bei Dates, beim Umarmen, nebeneinander Sitzen. Frauen lieben diese Duft-DNA anscheinend. Ein Freund sprach mich auch darauf an, nicht für sich, aber sein Bekannter wollte wissen was ich an dem Tag trug, als ich den beiden auf der Straße begegnete.

Ich hatte bei allen diesen Gelegenheiten mit einem kleinen Sprüher nachgelegt, immer so nach 1-2 Stunden. Das führt uns zum größten Schwachpunkt dieses Parfüms. Der Haltbarkeit. Die Sillage ist ja beim Sprühen noch mittelmäßig und reicht eigentlich aus, hier und da Menschen in der näheren Umgebung mit diesem tollen Duft zu begeistern. Aber nach 2 Stunden ist das klar vorbei. Wenn L'Homme eine stärkere Projektion hätte und 4-6 Stunden halten würde, ich weiß nicht was ich sonst im Frühling und Sommer tragen würde. So bleibt einem lediglich die Option immer wieder nachzulegen. Zu viel sprühen kann man hier nicht, es wird nie erdrückend oder zu stark, liegt in der Natur des Dufts.