Login

La Nuit de L'Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme 2019 Eau de Parfum

N471v3
24.05.2019 - 20:08 Uhr
18
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Sliders – Das Tor in eine fremde Dimension

Opening narration
Quinn Mallory: [season one monologue/opening]
"What if you could find brand new worlds right here on Earth? Where anything is possible. Same planet, different dimension. I've found the gateway."

Wer kennt die alte TV-Serie Sliders? Es geht es darum, *ACHTUNG SPOILER* dass quasi in der 1. Folge eine kleine Gruppe von Leuten in eine andere Dimension, eine Parallelwelt reist, und dann draufkommt, dass es nicht möglich ist, direkt in die Ursprungs-Dimension zurück zu kommen.
Daraufhin sind sie gezwungen, eine Dimension nach der anderen zu probieren, um ihre eigentliche Welt wieder zu finden, in der sie ja abgängig sind.
Phantastische, kluge, humorvolle Serie! :)

Diese Analogie passt mir wirklich gut zu "La Nuit de L'Homme (Eau de Parfum)". Nachdem das Eau de Toilette von 2009 stark reformuliert wurde, wurde mehrfach versucht mit so genannten "Flankern", also anderen Versionen davon, einen Duft zu veröffentlichen, der wieder diesen starken Anklang bei den Leuten findet. Anscheinend dürfte YSL mitbekommen haben, dass die Menscheit gemerkt hat wie schwach LNDL EdT seit 2014 ist, denn sie haben schon:
La Nuit de L'Homme Le Parfum, L'Intense, und Eau Électrique veröffentlicht, und nun kommt schon wieder eine *schwere* Version davon raus.
Wie ein blutdurstiger Vampir habe ich es geschafft dieses 100ml gläserne Kleinod am Releasetag zu erstehen!
Und dabei kam ich zufällig drauf, dass heute Release ist...

(Telefonkonversation)
"Hallo! Ich erkundige mich nach einem neuen Herrenduft. Wann bekommt ihr La Nuit de L'Homme Eau de Parfum von Yves Saint Laurent?"

"Moment moment.. von wem ist das? Von La Nuit de L'Homme oder?"

*Greift sich auf die Stirn*
"Von Yves Saint Laurent. La Nuit de L'Homme. Aber das Eau de Parfum. Nicht Le Parfum, oder L'Intense EdP... EAU DE PARFUM. Orangene Flasche."

"Oh ich sehe gerade... ja das haben wir heute morgen bekommen."

"Sicher? Es steht nur Eau de Parfum drauf?"

"Ja, ganz neu, den haben wir tatsächlich heute bekommen!"

"Okay, dankeschön, wir sehen uns gleich! :))"
*click*

Nun gut, der Name ist ja wirklich lange, und inflationär genutzt. Wer soll sich da noch auskennen...

Aber wie ist er nun, der neue? An den so viele ihre hohen Erwartungen gekoppelt haben. Die Erwartung, ein guter neuer Duft zu sein, aber auch die Hoffnung, die sagenumwobene "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" Vintage Version geruchlich zurück zu bringen.
Das habe ich mir übrigens nicht überlegt, Yves Saint Laurent haben nun selbst angedeutet, dass es so ähnlich wie das alte riechen soll!

Nun gut, wir sind gespannt. :)

Also.
Erst mal, Spoiler: GEBT IHM ZEIT!!! Ich kann das gar nicht genug betonen...

Im Opening erinnert es mich ein bisschen an Eau Électrique, aber ohne Bubblegum-Note, natürlicher. Es hat aber dann doch LNDL Vintage Vibes hier und da, das heißt nicht dass es genau danach riecht, aber es erinnert mich daran, wenn man z.B. nahe an der Haut riecht.
In der Luft bzw. Sillage kommen die Unterschiede finde ich mehr durch. Hier riecht es mehr wie eine Mischung aus Électrique, und dem grünen, würzigen, leicht fruchtigen Schmelz des LNDL EdT Vintage, allerdings mit weniger Frische, sowie weniger Pudrigkeit des Kardamom.

Im Drydown ist es dann auch etwas ledrig und sogar leicht ölig im Herzen (Öl wie "Fahrenheit (Eau de Toilette)", oder "Dry Oil (Eau de Toilette)"), aber nur sehr dezent.

Ich denke die meisten werden ihn lieber haben als Eau Électrique und L'Intense. Letzterer wird übrigens *angeblich* aufgelassen. (Unverbindliche Information eines Verkäufers)
Und für mich ist er auf Augenhöhe mit "La Nuit de L'Homme Le Parfum", eher besser. Aber dafür auch weniger eigenständig.

Es fühlt sich bisschen an als hätte der Parfumeur den Auftrag erhalten, aus der Eau Électrique DNA einen Vintage LNDL zu bauen. Eine moderne Vintage-Version, sozusagen. Paradox, oder?

Fazit.
Ich trage ihn gerade nach dem Duschen zum ersten Mal am ganzen Körper, (davor nur Handrücken), und finde ihn als Duft hervorragend,- für mich 10/10 Punkte! Als LNDL EdT Vintage Klon schafft er aber nur höchstens 7/10, da fehlt einfach die Frische sowie die Pudrigkeit des Kardamom.

Aber ein solides Release. Die Sillage ist wie gewohnt eher Körpernahe, aber solide, und durch viele Sprüher rauf-skalierbar zum Ausgehen. Die Haltbarkeit empfinde ich bis dato als ganz ok, aber da werde ich wohl in ein paar Tagen noch an der Bewertung schrauben.

Und nochmal, gebt ihm unbedingt Zeit beim Testen, mein Erst-Eindruck im Geschäft war "Oh Gott, der ist muffig". :) Und jetzt am Ende finde ich ihn wirklich sehr solide und gut, der könnte locker in meine Top-20 kommen. :)

Ich als Fan der Serie bin dankbar, dass YSL die Rufe zumindest erhören, und versuchen uns glücklich zu machen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja so richtig cool, und formulieren das Eau de Toilette bei der Gelegenheit ein bisschen um, sodass es wieder etwas stärker wird. ;D

Jedenfalls ist dies eine Moderne Intepretation der Serie, die zu gefallen weiß! Wie ein Vintage La Nuit aus einer anderen Dimension.

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure olfaktorische Heimat-Dimension findet.
Euer N471v3
Aktualisiert am 28.05.2019 - 06:23 Uhr
3 Antworten
N471v3N471v3 vor 6 Jahren
Dankeschön!!! :))) Oranges M SCS (Österrichi)
MKPberlinMKPberlin vor 6 Jahren
Wahrscheinlich in Österreich gekauft oder?
AMSAMS vor 6 Jahren
Top geschrieben und schöner Gedanke mit der Anlehnung an die Serie.
Vllt ziehe ich gleich auch mal in die Innenstadt und suche die Dimension, in der du den Duft erstehen konntest, vllt ein kleiner Tipp? Ist die Dimension mit hellblauen D gekennzeichnet?;)
LG