Le Vestiaire - Velours 2016

Nuriyel
03.07.2018 - 05:24 Uhr

Rauchiges Edelleder mit Blüten

Ich liebe Lederparfums. Von stark bis leicht, dunkelschwarze SM-Kaschemmenlederpeitschen bis zum hellen Lederinterieur eines Neuwagens. La Vestiaire Velours ist hier ein stilvolles Mittelding. Weit entfernt von einer animalischen Bestie, aber raffinierter als neue, cleane Ledersitze und Handtaschen, wie bei Bottega Veneta.

Der Wildlederduft einer Theatergarderobe an einem Premierenabend, so stell ich mir das Setting von La Vestiaire Velours vor. Viele gepflegte Wildlederjacken, leicht rau und samtig, etwas rauchig in der Nase, aber kühl weil ihre Träger sich schon seit einer halben Stunde die Neuinterpretation von "Warten auf Godot" anschauen. Dazu kommen sehr präsente Iris und Jasmin von gut parfümierten Damenmänteln, die dem ganzen Eleganz verleiht. Scheinbar hat der ein oder andere Theatergast seine Freude an orthodoxen Messen, nur daher kann der Weihrauchhauch in dem kleinen Raum kommen. Am Ende wird alles warm abgerundet von einer Moschusnote, die mich durch ihre vanillige Lieblichkeit fast an den Duft von Haut erinnert, Haut die nach der Premiere wieder in die teuren Jacken schlüpft und sich in ihre wärmt, so wie ich mich in diesem Duft,

Ich hatte ihn als Probe mitbekommen, weil ich als Lieblingsnote Leder in einem Onlineshop angegeben hatte. Umso irritierter war ich von der Duftpyramide von diesem Duft und hatte keine großen Erwartungen an ihn. Jetzt gehört er zu meinen neuen Lieblingslederschätzchen, aber die von der kultivierten Sorte. Er ist an mir recht intensiv und einnehmend, da mich das nicht stört trage ich ihn aber auch tagsüber. Sillage und Haltbarkeit beeindrucken mich, nach gut 7 Stunden war er, was ich von so blumigen Düften nicht kenne, immer noch gut wahrnehmbar. Ich bin wirklich schwer verliebt in meine Theatergarderobe und kann sie nur weiter empfehlen, wenn Leder eure offene oder heimliche Leidenschaft ist, ihr aber niemanden damit ängstigen wollt.