Opium pour Homme 1995 Eau de Parfum

Cosmopolitan
16.05.2013 - 03:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Und ER hält und hält und hält......

Wien, immerhin die Hauptstadt Österreichs, wäre eine Weltstadt, sagt man. Wien ist ein Dorf, zumindest gilt das für gewisse Themen wie Mode, Parfümartikel, etc., muß ich leider immer wieder feststellen.
Nachdem mir das EdT sehr gut gefällt, wollte ich mir nun auch das EdP besorgen....denkste. Kleinere Parfümerien führen das gar nicht und können es angeblich auch nicht bestellen. Angeblich wegen der geringen Nachfrage. Zum Douglas geh ich nicht gerne, ihr könnt wahrscheinlich ahnen warum. Beim Müller fündig geworden, schau an, schau an....
Das Edp startet scharf würzig, nicht citrisch, aber nicht unangenehm. Die Schärfe läßt rasch nach und orientalische Gewürze machen sich breit. Welche genau, bleiben mir ein Rätsel, glaube jedoch pfeffrige Noten zu vernehmen, auch Anis ev., es sind diese typischen "Wintergewürze" die ein bissl nach Advent duften, aber es kommt keine Süße auf. Und genau wegen der eher trockenen Würzigkeit das ganze Jahr über tragbar. Im Sommer gut layerbar mit schwachen "einsilbigen" Zitronenwässerchen, deren es ja unzählige gibt. Und fürs Schwimmbad muss man ja net unbedingt dieses EdP auflegen.
Es ist eindeutig dunkler, stärker, komplexer als das EdT und wird nach einiger Zeit sogar etwas rauchig, aber nicht dieser typische Weihrauch. Das EdT tagsüber, abends das EdP, so halte ich es.
Die vehemente Würzigkeit bleibt über den ganzen Verlauf, wird aber wärmer, weicher und sinnlicher gegen Ende zu, da ist wohl das Amber dafür verantwortlich. Ende? Scheinbar gibt es keines, dieses EdP hält ewig, insbesondere auf Kleidung.
Haltbarkeit: an die 24 Stunden und somit 100 %.
Sillage: auch an die 100 %, kannst nicht überdosieren, weils nie penetrant wird, find halt ich.
Alter des Trägers: würd sagen 35 aufwärts, ist aber Geschmacksache, wie bei jedem Duft.
Flakon: in mitternachtsblau und schön anzusehen, das Plastik wirkt aber a bissl billig. Sprüher in Ordnung.
Preis/Leistung: top !!!!

Opium pour Homme Eau de Parfum ist neben dem EdT absolut ein Klassiker unter den würzigen Orientalen und gehört in jede Sammlung find ich. Beide gefallen mir besser als zB. Chanels Egoiste (Gewürznelkeninsektenschutzassoziation!).
Beide werden in diesem Forum verschmäht, warum weiss ich nicht.
Auch für Frauen tragbar.