L'Homme L'Intense von Yves Saint Laurent

L'Homme L'Intense 2013

SlyFox1985
11.10.2015 - 13:10 Uhr
9
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Die Geschichte mit dem Goldbarren, und warum dieser Vergleich nur teilweise zutrifft...

So, genug getestet. Über drei Tage. Meinungsbildung abgeschlossen. Zeit, das ganze "zu Bildschirm" zu bringen. Um es vorweg zu nehmen, der hier ist für mich besser als sein Ruf. Danke an unseren "Duft-Tiger" für die großzügige Probe!

Kritisieren kann ich YSL an dieser Stelle dafür, dass man diesen Duft nicht als eigenständiges Produkt vermarktet, sondern sich wieder auf der L'Homme-Serie ausruht. Nicht gut. Aus meiner Sicht. Zu einfallslos, zu geizig? Denn der Duft wäre sicherlich besser angekommen und das Konzept stimmiger gewesen, wenn man ihn in neuem Flakon unter neuem Namen aufgesetzt hätte. So bleibt halt wieder alles beim Alten, zumindest was das angeht.

Wofür ich persönlich YSL NICHT kritisieren kann ist, einen süßen Herrenduft auf den Markt zu bringen. Wie jeder andere Industriekonzern muss man Geld verdienen und richtet sein Angebot an der Nachfrage aus. Offensichtlich ist die Nachfrage für diese Duftrichtung groß genug. Macht das den Duft denn "schlechter"? Hinzu kommt die Tendenz, alles, was auch nur entfernt an den Plastik-Goldbarren erinnert, mit dem Hinweis auf dessen hauptsächliche Käufer (nämlich jugendliche Machos in Feierlaune) gleich mit abzukanzeln. Oh nein, das erinnert mich an One Million, geht nicht, muss schlecht sein. Noch schlimmer finde ich es, wenn dieses Argument das einzige ist und kein weiteres mehr dafür gebracht wird, warum dieser Duft angeblich nur 10-20% verdient habe. Als hätte man panische Angst davor, durch das Tragen eines süßen Herrenduftes auch nur entfernt in Richtung des Goldbarren-Klientels gerückt zu werden. Aber hat dieser Duft das verdient? Jungs, tragt doch was euch gefällt. Man sieht und merkt euch auch so an, dass ihr die Niveaulosigkeit manches Goldbarrenträgers NICHT teilt. Schlagt nicht auf dieses schöne Parfum ein und lasst es unter dem zweifelhaften Erfolg von One Million leiden. Denn es ist qualitativ mehrere Stufen besser.

Duftverlauf wurde hinreichend beschrieben, startet in der Tat äußerst süß, wird aber durch Pfeffer und zitrische Nuancen aus der Pappigkeit herausgezogen. Keine klebrige Süße. Das hier duftet feiner, eleganter. Im Herzen von Noten von Orange untermalt, als Rückgrat eine Kombi aus Benzoe und Zeder. Was in der Pyramide steht, das rieche ich auch. Positiv könnte man sagen, YSL ist hingegangen und hat gesagt: wir erweitern unser Portfolio um einen süßen Ausgeh-Herrenduft, zeigen unserer Kundschaft aber, dass wir diesbezüglich mehr zu bieten haben als manch anderer Hersteller. Und da man so gerne mit Paco vergleicht, andersrum wird ein Schuh draus. Dieser Duft riecht differenzierter als 1M. Dieser Duft ist ausgewogener als 1M. Mehr Maskulinität, weniger Klebrigkeit. Die Sillage ist stark, aber füllt keine Konzerthallen wie 1M. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Der Flakon sieht um Welten schöner aus als das Plastikgebilde. Er ist wesentlich teuerer als jenes und damit für einen Großteil des 1M-Klientels unerschwinglich.
Sehen wir es mal andersrum, dieses Parfum eröffnet dem Kunden, der auf süß steht, aber eben KEIN 1M tragen möchte, die wesentlich bessere Alternative. Er durfte mich gestern Abend auf eine Runde Billard mit meinen Kumpels begleiten, und dieser warm-süße, anschmiegsame Hauch hat perfekt in das schöne Ambiente des Cafes gepasst. Und aus meiner Erfahrung heraus glaube ich auch, dass er bei den Damen der Schöpfung gut ankommen wird, was ja doch für viele Parfumkäufer ein gutes Argument sein dürfte (spielt für mich auch eine Rolle).

Wir haben hier sicher kein neues Instant de Guerlain, aber doch einen überdurchschnittlichen Herrenduft mit guter Sillage, guter Haltbarkeit, einem für kuschlige Winterabende oder durchzechte Nächte tollen Duftverlauf, süß und dennoch männlich. Abzüge gibts für das Ausruhen auf immer dergleichen Serie. Bitte lanciert endlich eine komplett neue Herrenduftserie YSL, denn langsam übertreibt ihr mit den Flankern. Definitiv. Ich denke viele hier wünschen sich das. Ich auch. Trotzdem überlege ich, mir für die Wartezeit diesen Duft hier zuzulegen. Chapeau!
1 Antwort
N471v3N471v3 vor 9 Jahren
Deine Worte sind Balsam für meine Seele. YSL Fanboy-Pokal in YSL Flakon-Design ;)
Mich würde interessieren warum du meintest "sicher kein neues Instant de Guerlain",- ich find es gut, aber findest du dieses so super? :) just curious!