IraSchlothi
18.11.2023 - 11:38 Uhr

Backwerk und Käffchen morgens in Paris

Du eilst mit einem Blumenstrauß, den du gerade gekauft hast, früh morgens durch Paris.

Doch als du an einem dieser typischen Straßencafés vorbeigehst, duftet es schon von außen so unglaublich lecker, dass du nicht anders kannst als innezuhalten und reinzugehen. So viel Zeit muss sein.

Innen ist es laut und wuselig, Stimmengewirr, Geräusche von Kaffeemühlen und Siebträgern, die gerade ausgeklopft werden.

Du atmest tief ein. Die Luft ist warm und trocken. Es duftet nach Mehl mit Vanillezucker, Kakao und frisch gemahlenem Kaffee. Aus der Backstube werden gerade ofenfrische Croissants und saftig fluffige Zitronenkuchen herausgebracht. Du bestellst eine Kleinigkeit, genießt diesen Moment und nimmst das Gefühl mit in den Tag.

Den Duft habe ich bei Osswald in Zürich an einem grauen kalten Sommertag getestet. Eigentlich hatte ich einen anderen Duft im Blick. Also 1 Spritzer Paris Cheri links, 1 Spritzer vom besagten anderen Duft auf den Arm rechts und bin rausgegangen. Ich brauche immer etwas Zeit, gerade bei solchen hochpreisigen Parfums. Der rechte Arm konnte nicht mithalten. Ich schnüffelte und schnüffelte an Paris Cheri und holte ihn letztendlich. Jetzt an grauen Herbsttagen versetzt er mich in diese Pariser Café Stimmung.

Der Duft ist feminin, trocken pudrig, zitrisch floral und angenehm süß, sophisticated, chic, strahlt nicht sehr stark, also auch fürs Büro geeignet.

Für mich hat es eine ähnliche DNA wie der derzeit getypte Althaïr, aber mMn femininer und komplexer.