Paris Chéri 2021

Paris Chéri von Astrophil & Stella
Ein beliebtes Parfum von Astrophil & Stella für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Gida Profumi vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom peruanischer rosa Pfefferperuanischer rosa Pfeffer Zimtkassienblatt
HeliotropHeliotrop HedionHedion IrisIris Kakao AbsolueKakao Absolue MaiglöckchenMaiglöckchen Kaffee AbsolueKaffee Absolue
VanilleVanille AmbretteAmbrette BenzoeBenzoe Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue AmbroxanAmbroxan spanische Zistrose Absoluespanische Zistrose Absolue

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

GirlofNow
So riecht also ein Engel!
Ich als Gourmand Liebhaberin fand diesen hier äusserst interessant, aber bis vor kurzem zögerte ich noch diesen hier zu testen da ich mir nicht so ganz sicher war ob der auch vom Duft her was für mich sein könnte aber ich wurde eines besseren belehrt!
Ich habe von einer guten Freundin denn Tipp erhalten das ich mir dieses Schätzchen hier näher anschauen sollte da der KEIN gewöhnlicher Gourmand Duft sein sollte.
Ich habe mir darauf hin eine Abfüllung davon besorgt und war extrem neugierig, was an diesem Duft (Gourmand Duft) so anderst aber auch so besonders sein sollte.
Vor ab ich hatte bis vor kurzem mit Astrophil & Stella keine Erfahrung bis jetzt...
So weit ich weiss sollte Astrophil & Stella ein Nischen Haus/Marke sein deswegen war meine Neugierde um so mehr geweckt:D
Ich stellte mir schon einiges vor, wie es wohl riechen könnte denn ich kenne nur die süssen, cremigen, würzigen und intensiven Gourmand Düfte:))
Wie riecht wohl dieser hier? Genau diese Frage stellte ich mir die ganze Woche und konnte es kaum abwarten bis mein Päckchen mit der langersehnten Abfüllung ankam.
Mein Grossvater war genauso ready wie ich fürs testen also gaben wir uns beide je einen Sprüher aufs Handgelenk und wir waren beide gleichermassen verblüfft!
Ich kann nur sagen für jede süss Nase wird dieser Duft eine wahrhafte Überraschung sein!

Ich versuche euch diesen Duft so genau wie möglich zu beschreiben damit ihr versteht warum ich es immer noch nicht glauben kann was ich für ein Gourmand Duft gerade gerochen/getestet habe!:D
Der Duft....
Startet mit der schönsten und fluffigsten Puderzucker-Vanille Note! Und jetzt kommt es ich wette mit euch einige unter euch denken sich bestimmt BITTE NICHT ZU SÜSS!
Aber nein! Es ist gar nicht süss sondern frisch! (Nicht zitrisch-aquatisch!)
Es hat zwar eine süsse Note aber soooo zart und dezent wie kein anderes!
Dieser Duft ist soooo weich, zart, fluffig und besonders!
Mein Grossvater meinte so müssen Engel wohl riechen!:D
So unschuldig und dennoch wunderschön weil es so weich ist:))
Danach roch ich eine Zuckerwatten Note, auch diese Note schmilzt auf der Haut wie im Mund.
(Nicht wie bei Pink Sugar too much von allem!)
Kaffee Ice Cream mit einer extra Portion Sahne oben drauf auch da wieder sehr cremig, weich und milchig noch dazu!*.*
Tonka gibt der Basis eine sehr sanfte Pudrige Note die das ganze perfekt abrundet:))
So riecht es für mich in einer Engels Küche/Bäckerei!:D
Alles sehr fluffig, cremig und jede menge Puderzucker:))
Mein Grossvater assoziiert die Farbe weiss mit diesem Duft, für ihn der unschuldigste und sanfteste Gourmand Duft was er je getestet und gerochen hat:))
Und da stimme ich meinem Grossvater vollkommen zu!:))

Die H+S ist auch sehr gut 8-10 Stunden auf der Haut auf der Kleidung hält es denn ganzen Tag:))
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es auch denn Leuten gefallen könnte die keine Gourmand Düfte mögen denn der ist sooo sanft und so rund wie kaum ein anderer.

Eine Hommage an einen sonnigen Vormittag
Nach Dans Paris , der mir so gut gefällt, dass ich ihn mir kaufen werde (der für mich nach Puppenkopf, Schminktasche und Mandelhörnchen duftet) , habe ich nun noch einen Duft auf der aktuellen "Wahrscheinlich-Wunschliste", der Paris repräsentieren soll, der für mich in eine ähnliche Duftrichtung wie der Celine-Duft geht, jedoch trotzdem komplett anders ist, und das, obwohl ich nicht mal ein Fan der Stadt bin.
Mit großer Erwartungshaltung stieg ich vor einigen Jahren aus dem Zug in Paris und war nach 3 Tagen dann doch desillusioniert, der "Mythos Paris" schien zerstört, hatte ich mir die Stadt doch irgendwie fast komplett wie Montmartre vorgestellt, was jedoch nur ein paar Straßenzüge ausmacht: Kulissen wie aus dem Film "Midnight in Paris", die Stadt der Künste, Dichter und Boheme; der Rest/ der Großteil ist aber eher Kölner City. Jedoch habe ich von einigen Menschen gehört, dass Paris polarisiert; für die einen großen Liebe, für die anderen große Enttäuschung. Städte wie London, Rom, Venedig oder Barcelona hingegen, haben mich persönlich schnell und nachhaltig begeistert, trotzdem schließe ich es nicht aus, es vielleicht doch nochmal mit Paris zu versuchen...

Zunächst rieche ich hier einen ähnlichen Vibe wie in Minuit et Demi im Auftakt (sanfter Kaffee plus subtile Zitrik im Hintergrund, aber ohne süßes Karamell), entfernt erinnert er mich auch an den "So New York" von Bond No 9, aber ohne Gammel-Filterkaffee-Note; eine schöne Mischung aus Würzigkeit, herbem Kakao und Nüssen nehme ich wahr (wobei die Kakaonote nicht so gourmandig-essbar ausfällt). Tatsächlich ist der Duft auch recht pudrig im Verlauf ohne scharfe Talknote, aber fein trocken wie Kakao-Kaffeepulver, frisch gemahlen, eine sanfte Duftwolke, nicht cremig wie ein heißer Kaffee mit Milch.
Der Kaffee ist allerdings nicht explizit herauszufiltern, wenn man nicht von ihm weiß (für die, die nicht zu viel Kaffee mögen), er ist fein verwoben mit dem Zimt und dem Kardamom, der nicht maskulin ausfällt und einer dezenten dunklen Kakaonote (ich mag Schokolade eigentlich gar nicht in Düften, ich esse sie nur gern).
Dazu ein nicht so süßer Vanille-Tonkapuder mit verspielter Ausstrahlung, parfümig trotzdem und kein Dessert, zu keiner Zeit schwer und üppig.
Es erinnert an sonnige Vormittage in Straßencafés, ob in Budapest, Brüssel, Rom, Amsterdam, Wien oder eben in Paris, zwischen pittoresken oder mediterranen Gebäuden in der Altstadt mit einem Cappuccino mit Kakaopulver auf dem Tisch, und die Luft verspricht einen Frühlings- oder Sommertag. Sonnenbebrillte Menschen in entspannter luftiger, aber mondäner Kleidung, eine Tageszeitung unterm Arm geklemmt, die aktuelle Vogue auf dem Cafétisch, sorgfältig geschminkte Frauen, dicke Tauben auf Kopfsteinpflastern, Kinder, die kreischend um einen Brunnen herumrennen, während frische Croissants in die Auslagen der Backstuben geschoben werden und Menschen in die blank geputzten Schaufenster der Designerläden starren.
Ich rieche den Duft auch noch am nächsten Tag am Handgelenk.

Nachtrag: manchmal rieche ich eine stechende Multivitaminsaft-Note heraus im Auftakt...

Nach langer Zeit ein erneuter Test, und ich finde ihn nur noch unerträglich; stechend säuerlich, mein Gaumen kribbelt, als würde ich in eine scharf-saure Ananas beißen. Keine Café-Assoziationen mehr, nur noch stechend zitrische Säuerlichkeit mit Kardamom-Puder.
Abwaschzwang.

Non rien de rien....
Non, je ne regrette rien Ni le bien qu'on m'a fait. Ni le mal. Tout ça m'est bien égal...

...höre ich Edith Piaf prompt dramatisch krächtzen wenn ich an dir schnupper.

Hat mich dein Preis anfangs abgeschreckt muss ich sagen: Nein ich bedauere nichts

Auf der Suche nach meinem persönlichen Vanilletraum stieß ich irgendwann auf Paris Chéri und was soll ich sagen. So riecht himmlisch ambrettierter Kaffee in einem Vanillewolkenbett. Kakao und Kardamon gesellen sich artig dazu und hier und da lässt die Bergamotte sich kurz blicken.

Bonjour Madame…

Ich rieche im opening sofort Mandelgebäck, Kakao und Puderzucker. So wie es riecht in den Pariser Cafés morgens, wenn die Pariser ein Croissant und eine Tasse Kaffe oder bei diesen Duft eine Tasse heiße Schokolade genießen. Ich stelle mir eine schöne Frau vor die früh morgens in ein Pariser Café sitzt und gerade ein Kakao und ein Croissant genießt. Sie duftet schön dezent und gepflegt nach Parfüm. Die Sonne scheint und Paris wacht langsam auf.

Im drydown wird der Kakao immer deutlicher und wunderschöne pudrige Heliotrop und Iris Noten schweben wie eine kleine Puder Wolke über den Kakao. Dieser Mischung aus Gebäck, Kakao und parfümige pudrige Untertöne, macht diesen Duft einfach mehr als himmlisch . Der Duft wird im weiteren drydown immer mehr Vanillig und immer mehr pudrig. Das phänomenale bei den Duft ist das es sich zwar um ein Gourmand Duft handelt aber die wunderschönen pudrige florale Noten tragen dazu bei das der Duft kein „essbaren“ Gourmand ist, sondern eine sehr interessante sehr feminine Mischung aus Gourmand und Floral ist. H+S ist ist an meiner schwierige Haut mittelmäßig .Der Duft ist hyper feminin.

Für mich eine fantastische Entdeckung 2023. Ich hätte nie von den Duft und auch nie von Astrophil & Stella gehört. Dank der Lieben Polly bekam Ich die Möglichkeit diesen wunderschönen Duft zu testen und der ist sofort ganz oben auf meine WL gelandet. Der wird mein nächster Kauf.

Ein Traum
Lange habe ich gezögert diesen Duft zu Testen. Immer wieder um die Duftpyramide geschlichen. Vor ein paar Monaten doch getestet und es nicht bereut . Startet frisch und leicht süß. Das erste was mir in die Nase kam , ohne die Nuancen auswendig zu wissen, wahren Zimt , kakao und tonkabohne eine leichte pudrigkeit gesellt sich dazu. Er ist nicht zu süß, nicht zu schwer . Eine fluffig wohlige und zarte Dufwolke umschmeichelt meine Haut. Könnte darin Baden eine leicht cremige kaffeenote, aber sehr dezent , für meine Nase fast kaum wahrnehmbar, aber das ist nicht schlimm. Er ist perfekt abgestimmt.