Minuit et Demi 2021

Minuit et Demi von Fragrance Du Bois
Minuit et Demi ist ein limitiertes Parfum von Fragrance Du Bois für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

KardamomKardamom PimentPiment BergamotteBergamotte
KaramellKaramell KaffeeKaffee
CashmeranCashmeran MoschusMoschus Tabac Bourbon VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Babylon84, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

1 Rezension
Rivalen auf Lebenszeit
Zwei selbstsichere Nasen bekamen dieselben Ingredienzen hingestellt und sollten ihre eigene Interpretation in Form eines Duftes kreieren. Die eine "immer noch wie am ersten Tag frisch verliebte" Parfümeurin Namens Juliette kam mit Changing Constance, der andere, Stéphane, ein launischer Junggeselle, der gerne bis Mitternacht in britischen Herrenhäusern verkehrt, kam mit Minuit et Demi. Beide folgen ihrer eigenen Philosophie. Die eine drückt sie diplomatisch aus, der andere direkt und unverblümt, aber beide meinen es nur gut mit uns.

Anmerkung: obige Passage enthält angedichtete Charaktereigenschaften und Lebensstile
Fairerweise muss man sagen, dass beide Düfte "überteuert" sind vor allem in Hinblick darauf, was sie uns summa summarum vorsetzen. Auf 100 ml hochgerechnet kosten beide gleich viel. Bei CC kann ich aufgrund seines überragend aussehenden Flakons darüber hinwegsehen. Meiner subjektiven und irrelevanten Ansicht nach wären bei Minuit et Demi 80-100€ weniger angemessener gewesen oder zumindest, wenn man eine 50 ml Variante für 150€ anböte. Rechnet man gegebenenfalls Versand und Zoll hinzu je nachdem, wo man residiert, bekommt dieser Duft einen zornig-bitteren Beigeschmack.
Man bezahlt - wie immer und überall - natürlich eher für den Namen der Häuser und deren Flakon Kreationen, es sei denn, beide Häuser haben in einem gemeinschaftlichen Labor eine "Tspinne" - also eine Tabak webende Spinne - gezüchtet, die als Pheromone einen leicht salzigen, karamellartig riechenden Moschus absondert.

Changing Constance ist - sittenkonform ausgedrückt - ein olfaktorischer Interruptus: kaum am Hauptcharakter des Duftes angelangt, ist das Erlebnis schon vorbei.
Bei Minuit et Demi muss ich sagen, dass er, auf der Kleidung (!) aufgesprüht, in der Tat bis zum nächsten Tag (nach studentischer Zeitrechnung) wahrnehmbar ist und umso mehr, je tiefer man seine Nase in das Oberteil drückt.
Den Piment riecht man über längere Zeit wunderbar heraus und gibt der würzigen Komposition eine pfeffrige Note, welche auf angenehme Weise mit dem Kardamom und in Folge auch mit dem Karamell und der Vanille harmoniert. Den Kaffee hingegen nimmt man gar nicht wahr und man vermisst ihn aber auch nicht.
Beides sind tolle Düfte mit Macken und Kanten, die nicht viel von Sillage und Projektion halten.
CC ist auf jeden Fall etwas femininer und weicher als Minuit et Demi.
Wer eine sensible Nase hat, die von "stechenden" Gerüchen leicht Juckreiz bekommt, ist mit Changing Constance besser bedient oder sollte Minuit et Demi nicht direkt aufs Dekolleté aufsprühen.
Einen Teil der Enttäuschung mancher über den Duft beruht bestimmt auf der Erwartungshaltung, die geschürt wurde. Andererseits verführt die Verknappung und Limitierung dieses Duftes auch zum Kauf.

Am Ende des Tages hat ein Duft, der in einem positive Emotionen weckt, auf jeden Fall was richtig gemacht.

Ischgelroi
Diesen Duft brauche ich sicher nicht !
Der Titel mag etwas hart und fies klingen, aber leider spiegelt dies meine Assoziation sehr gut wieder. Ich habe lange gewartet mit dem Test die Abfüllung lag schon eine Weile im Schrank, aber heute morgen hatte ich Lust diesen Duft zu testen. Meine Gefühle waren bereits gemischt als ich einige Rezensionen und Statements hier gelesen habe.

Kurz nach dem aufsprühen musste ich schon erkennen, dass ich hier ein cremiges Xerjoff Golden Dallah vor mir habe. Minuit et Demi riecht für mich wie ein verwässertes und süßeres Golden Dallah mit etwas Vanille inklusive einer unangenehmen Tabaknote. Das ganze riecht für mich einfach nicht gut, ehrlich gesagt sogar abstoßend riecht wie Malzkaffee und Reiswaffeln.

Es ist wirklich nicht meine Art Parfüme unter 5 oder 4 Punkte zu geben, aber Minuit et Demi hat es echt geschafft. Ich werde den Duft sehr wahrscheinlich nie wieder tragen, weil das geht einfach überhaupt nicht für mich. Die Haltbarkeit ist auch eher im unteren Bereich. Hier hätte ich auf jeden Fall auf über 7 Stunden gehofft aber nach 4-5 Stunden ist Minuit et Demi nahezu verschwunden. Ehrlich gesagt erfreut mich die schlechte Haltbarkeit sogar in diesem Fall.

Ich möchte den Duft wirklich nicht genauer beschreiben, weil er für mich einfach unglaublich untragbar ist und ich sonst einen immer stärker werdenden Abwaschzwang bekomme habe.

Der Preis für das gebotene ist einfach schon eine Frechheit. Minuit et Demi kostet mit Versand über 300€ und da habe ich einfach hohe Erwartungen, oder erwarte besseres. Die SWAROVSKI Verison mit fast 900€ krönt das ganze nochmals.

Ich hätte auch keine so schlechte Bewertung abgegeben, wenn mir der Duft einfach nicht gefallen hätte, aber in diesem Fall ist der Duft einfach nicht tragbar für mich und spiegelt auch den Preis nicht wieder.

Das einzige gute ist hier die Kopfnote mit der Ähnlichkeit zu Golden Dallah, aber das ist nach 20-30 Minuten vorbei.

Meslina1996
Angekommen, gefreut, getestet, enttäuscht!
Nah, ich weiß nicht...

Riecht für mich ein wenig wie verdünntes Angels Share mit extra Moschus und einem guten Schluck...hm.. Mundspülung??? Hups
Er ist nicht schlecht aber für 280-300 Euro hat man schon etwas mehr erwartet.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Parfums, die etwas näher an der Haut liegen und nicht jedem im Supermarkt den Duft um die Ohren hauen, aber der ist doch schon etwas zu schüchtern, zu leise.
Durch seine kurze Haltbarkeit ist er auch als sinnlicher Date- Duft eher unpassend...der hält längere Abende definitiv nicht durch.

Zu Beginn sind Kardamom und Kaffee deutlich und schön wahrnehmbar, verirren sich jedoch nach 5 Minuten in einem unordentlichen Cocktail.
Das, von dem ich glaube, dass es die Bergamotte ist, stört irgendwie und macht das würzig weiche Opening herb auf meiner Haut, schade eigentlich.
Dann gesellt sich der Piment dazu und scheint der Star der Show zu sein.
Er bleibt.
Für mich ein bisschen zu viel, er kratzt in meiner Nase und das bei der bescheidenen Sillage.
Etwas Minziges will auch mitreden, verfehlt jedoch das Thema und stört nur.
Von Karamell keine Spur.
Irgendwas blümelt?? ...passt nicht.
Ab und zu erwische ich den Tabak, der eigentlich versucht etwas beizutragen, jedoch zu schüchtern ist und sich zurück zieht.
So und dann ?
Party vorbei, alle nach Hause.
Er hat an mir nicht länger als 1 1/2 Stunden gehalten.
Leider wirklich enttäuschend.

Hat auch ein ganz kleines bisschen Ähnlichkeit mit Bon Parfumeur 402 (Vanille caramel, Santal), nur dass ich diesen bevorzuge.
Der ist zwar nichts besonderes, aber da stört nichts pfeffriges und die Preis-Leistung ist einfach besser.
Zumindest geht der als Büro oder Gute Nacht- Duft durch.

Ich habe etwas weiches, warmes und sinnliches erwartet, an mir ist er das leider nicht.
An einem Mann könnte ich es mir persönlich jedoch schon besser vorstellen.
Bin gespannt, was Ihr von dem haltet, Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich und das Duftempfinden scheint auch subjektiv zu sein. Hehe

Ich bin kein Fan von der Youtuberin, die diesen Duft in Zusammenarbeit mit Fdb herausgebracht hat, jedoch sind mir unvoreingenommene Bewertungen wichtig (was man von anderen nicht Behaupten kann).
Dadurch, dass Fdb nun wirklich ein überaus luxuriöses Haus ist und es eine Kollaboration der Art noch nicht gab (glaube ich zumindest), dachte ich „komm versuchste mal, Noten passen, Beschreibung passt und suuuper limitiert“.
Tja, das war wohl nichts.
Noch bevor er bei uns in Deutschland ankam, wurde der Restock angekündigt.
Mal wieder ein Griff ins Klo für mich.
Wird mein Mann benutzen. :D

__________
Edit : huch ! Ich habe das Karamell doch noch gefunden :)

Schade um die Sillage!
Ein lauer Samstagabend in Coronazeiten: Schreiben wir doch mal eine Rezension auf Parfumo.

Da ich schon länger die YouTuberin Demi Rawling verfolge und ihren Content über weite Strecken gut finde, ging der Duft natürlich nicht an mir vorbei und sicherlich hätte ich mir einen Flakon blind geholt, wenn er entweder preiswerter oder anders in der Notenzusammensetzung gewesen wäre, da Gourmanddüfte nicht wirklich mein Duftbeuteschema sind. Auch, weil vor dem ersten Launch damit "geworben“ wurde, dass es sich um eine einmalige Veröffentlichung der Kooperation von Demi Rawling und FDB unter dem Motto "wenn weg, dann weg" handelt. Dem scheint nun nicht so zu sein, da Anfang April ein Relaunch anstehen soll... naja... das lasse ich nun einfach mal so stehen...
Ich habe den Duft aus einem Sharing erhalten. Neugierig war ich dann ja doch! Außerdem wollte ich gerne mal einen FDB bzw. einen hochwertigen Gourmand testen:

Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass der Duft schon annähernd so ist wie Demi Rawling ihn auch selbst beschreibt. Er öffnet ziemlich interessant und kreativ und sehr abwechslungsreich im Vergleich zum weiteren Duftverlauf - würzig, frisch, spritzig und nur ganz leicht süßlich. Mir macht das Opening wirklich Spaß und es dauert eine gute halbe Stunde an bevor der Duft sich weiter entwickelt und die süßen, warmen, leckeren Noten Überhand nehmen. Insbesondere Karamell zieht sich dann meiner Meinung nach durch den ganzen weiteren Duftverlauf. Kaffee suche ich vergebens - maximal ist das ein Karamell-Frappuccino a la Starbucks - aber ein ordentliches Kaffeearoma kann ich nicht finden. Schade! Das wäre sicherlich ein interessanter Kontrast gewesen... In der Basis kommen dann noch leicht holzige und grünliche Noten hinzu, welche sich aber lediglich im Hintergrund abspielen, aber einen interessanten und wohlriechenden Counterpart zur karamelligen Süße bieten.

Alles in allem ist der Duft meiner Meinung nach aber nicht zu süß, sondern genau richtig, sowie echt lecker und sehr angenehm. Einen leicht alkoholischen Touch kriegt man in der Basis mit etwas Fantasie eventuell auch noch mit... Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der Duft "perfectly unisex" ist, sondern ins Weibliche tendiert, gefällt er mir wirklich gut und so richtig nachvollziehen kann ich die eher negativen Bewertungen hier bisher nicht. Die Sillage muss man aber, wie man schon der Überschrift entnehmen kann, leider wirklich kritisieren... so wenig Projektion in diesem Preissegment - vom Start des Duftes mal abgesehen - ist schon etwas enttäuschend, intimer Kuschelduft für Zweisamkeit hin oder her. :-) Die Haltbarkeit wiederum möchte ich loben! Der hält wirklich sehr gut, ohne, dass ich jetzt eine Zeitangabe machen möchte, aber großartig Abzüge kann ich da nicht vornehmen.

Fazit: Ein sehr gelungener Duft! Kaufen würde ich mir eine Flasche trotzdem nicht, da Gourmanddüfte einfach nicht zu mir passen und mir eine gewisse Projektion, insbesondere bei dem Preis, schon wichtig ist. Das ist aber natürlich subjektiv. Alles in allem riecht er meiner Meinung nach jedoch sehr hochwertig und ausbalanciert.

Ein subtiler Gourmand zwischen Würze & Süße
Natürlich kenne auch ich Demi Rawling; ich finde sie wunderschön, ihre Reviews zu Parfums, na ja, letztlich hyped sie Parfumhypes noch mehr und findet alle awesome und stunning.
Keine Ahnung, wie ihre ersten Videos waren, aber mit dem Erfolg kommt ja oft die Anbiederung, um es sich mit keinem Parfumhaus zu verscherzen.
Vom Parfumhaus Fragrance du Bois kannte ich bis dato noch keinen Duft und habe jetzt zwei kleine Abfüllungen hier liegen; einmal Santal Complet , den ich noch nicht getestet habe, und eben diesen.

Zitronenfasern rieseln auf einen Lebkuchenmann! Das ist mein erstes Duftbild im Auftakt.
Kurz denke ich auch an "So New York" von Bond No. 9, den ich mit seinem muffigen Kakao und der matschigen Mirabelle plus abgestandenem Filterkaffee gar nicht mochte; der Demi-Duft ist feiner & ausgewogener.
Etwas leicht Herbes (wohl die subtile Kaffeenote) bremst die Süße des Karamells, der gut wahrnehmbar ist, ohne pappig-klebrig-süß zu werden. Es handelt sich um einen zurückhaltenden Gourmand, der nicht auf ein Dessert abzielt, es bleibt etwas zart Frisches im Hintergrund gepaart mit einer unaufdringlichen Wärme, die Süße ist sanft und seidig und nicht überdosiert. Auch die spätere Holzigkeit macht den Duft seriös & und erwachsen.
Zärtlichkeit verkörpert der Duft für mich, Eleganz und trotzdem Understatement; ein stilvoller Dateduft, der sich nicht anbiedert.
Er ist tatsächlich unisex konzipiert und tragbar, für mich tendiert er trotzdem eher in die feminine Richtung.
Ich finde ihn wirklich schön- wenn er nur etwas mehr Wumms hätte.
Ich kann nicht einschätzen, wie stark man sich einsprühen müsste, um von anderen wahrgenommen und um den Duft selber bewusst riechen zu können...