Shades du Bois

Oud Noir Intense 2013

Oud Noir Intense von Fragrance Du Bois
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 246 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Fragrance Du Bois für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Orientalisch
Blumig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
OudOud MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber SafranSafran VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.4246 Bewertungen
Haltbarkeit
8.0229 Bewertungen
Sillage
7.6230 Bewertungen
Flakon
8.8228 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.0130 Bewertungen
Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 15.05.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shades du Bois”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford
Oud Wood Eau de Parfum
Carved Oud (Extrait de Parfum) von Thameen
Carved Oud Extrait de Parfum
Wasm Al-Oud von Arabian Oud / العربية للعود
Wasm Al-Oud
Cannabis Intense von Fragrance Du Bois
Cannabis Intense
Private Oud von Rihanah
Private Oud
Versace pour Homme Oud Noir von Versace
Versace pour Homme Oud Noir

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
CEO

3 Rezensionen
CEO
CEO
Wenig hilfreiche Rezension 19  
Oud par excellence...
…definitiv, so betitele ich dieses Meisterwerk dem ich auch meinen ersten Kommentar widme.

Aber bevor ich zum Duft selbst & der Beschreibung komme, möchte ich noch kurz auf die „Fake-News“ eingehen die über Fragrance de Bois im Internet kursieren.
Es wird nämlich behauptet, dass im Zuge der Änderung von EdP zu Parfum die Düfte reformuliert wurden, kein Oud-Öl mehr verwendet wird & diese eine wesentlich schlechtere Performance hätten.

Dies ist nicht war!

Ich kann euch beruhigen, denn die Farbe des Parfums, die Haltbarkeit & Haptik
(sehr öliger Sprühfilm) sind absolut identisch mit der EdP Version.
Was lediglich geändert wurde, ist die Aufschrift auf den Flakons & die Verpackung. Soviel dazu.

Nun zum Duft: Dass hier viele Käse in der Kopfnote riechen ist wirklich Käse da ist nämlich überhaupt nix von.
ONI beginnt mit Kardamom & medizinisch sehr öligem Oud, das zieht sich durch bis zum Ende. Im mittleren Verlauf gesellt sich dann Safran und Holz dazu; Drydown in Amber-Vanille.
Alles harmoniert perfekt miteinander & riecht einfach, leider ... Geil!

Ich finde einen Vergleich mit Oud Wood eher schwierig, da die Unterschiede doch zu groß sind & der ONI wesentlich komplexer, kräftiger .. na fast schon gigantischer ist.
Haltbarkeit sind locker 10h drin und durch die Ölige Konsistenz hat man sogar noch nach dem Duschen was davon ;).

Der Duft kommt in einer schwarzen Samtbox. Ein Zertifikat dass das Parfum aus rein natürlichem Oud-Öl besteht mit Herkunft des Oud‘s ist auch dabei, inklusive Oud-Holz Chip.
Hier merkt man dass zu 110% zu Qualität gestanden wird.

Ich bin von Fragrance de Bois absolut überzeugt & freue mich auf weitere Düfte.
2 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Onur95

6 Rezensionen
Onur95
Onur95
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Eine neue Generation
Tom Ford's Oud Wood hat für mich einen besonderen Wert in meinem Leben. Einerseits liegt es daran, dass ich die DNA tatsächlich liebe, andererseits auch daran, dass ich mit OW den Weg in die Parfumwelt gefunden habe.

Als ich heute wahllos das kleine Pröbchen aus meinem Kästchen holte, machte mich allein schon der Name vom Parfum neugierig. Ein kurzer Blick auf Parfumo verriet mir direkt, dass es sich um eine ähnliche Duftrichtung wie OW handeln musste. Und tatsächlich, genau so war es auch. Der Duft hat sehr große Paralelen zu meinem geliebten TF, jedoch startet er eine ganze Ecke aggressiver und spritziger. Auch die Sillage und die Haltbarkeit steht mit OW in keinem Verhältnis.

Nach einigen Minuten machte sich ein großartiges Bild in meinem Kopf breit. Bei dem Gedanken an den TF dachte ich kurzzeitig an eine ältere Person. Immer noch präsent, kraftvoll, schützend und mit einem großen Wissen, den er gerne mit der Welt teilt. Allerdings auch geprägt von seinen Leiden, durch die er öfter mal eine Pause vom Alltag braucht; die Energie fehlt ihm ein wenig.
Auf der anderen Seite steht eine Person im jungen Alter, bereit, dass Wissen der alten Person aufzunehmen, sie jedoch mit etwas modernem aufzufrischen, ihm noch eine Richtung nach vorne zu geben, mehr Energie in die Taten zu stecken und der Welt zu zeigen, dass er hier ist, dass er anwesend ist.

Auch Initio mit Oud For Greatness hat versucht, was dieser Duft in meinen Augen (in meiner Nase ;-) ) geschafft hat, allerdings finde ich diesen hier noch eine Ecke wuchtiger.
Wer also TF OW etwas abgewinnen kann, sollte den Duft mal testen. Ich bin mir sicher, er wird euch gefallen.
1 Antwort
7
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kapalese

6 Rezensionen
Kapalese
Kapalese
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Oud Wood, Carved Oud, Oud Noir Intense
Das erste Parfum, das ich besessen habe war der Klassiker Tom Ford Oud Wood und ich habe es 2 Jahre lang ständig getragen.
Aufgrund der besseren Haltbarkeit und der feineren Duftkomposition bin ich dann irgendwann auf Carved Oud von Thameen umgestiegen....
Und jetzt schließlich beim Oud Noir Intense gelandet.

Was das Packaging und die Flakonqualität angeht ist man beim FDB natürlich ganz oben mit dabei obwohl die Qualität der Box leider etwas heruntergeschraubt wurde im Vergleich zu früheren.
Im Prinzip ist die Qualität des Dufts und die Ausgewogenheit der Komposition hier ähnlich wie beim Carved Oud, also etwas besser als beim Pendant von TF.

Zu Beginn startet der Oud Noir Intense mit einer deutlichen Oud Note, die ich aber nicht als animalisch sondern eher als medizinisch wahrnehme.
Nach ca. 10 Minuten stellt sich die gewohnte, ausbalancierte und sehr gefällige warm-würzige Holzigkeit ein.
Diese Note geht dann nach ein paar Stunden in eine eher cremige und süßliche Richtung über, was mir sehr gefällt.
Anders als dem Flakon nach zu urteilen erwartet einen hier kein übermäßig opulenter oder sehr intensiver Duft, sondern eher ein sehr feiner, gut täglich tragbar holziger Duft.

Insgesamt sehe ich keinen wirklichen Mehrwert für den hohen Preisaufschlag gegenüber dem Carved Oud, ausser man steht sehr auf die Opulente Aufmachung.
Meiner Meinung nach ist der Thameen von allen 3 Düften der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und auch vom Duftcharakter sehr nah dran am Oud Noir Intense.
Trotzdem wird jeder Liebhaber dieser Duft DNA hier Spaß mit diesem Duft haben.
0 Antworten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
GreenOG

8 Rezensionen
GreenOG
GreenOG
Hilfreiche Rezension 5  
Ist das jetzt Oud ?
Die meisten kennen TF Oud Wood, da bin ich mir sicher. In meinem Fall war es ein Blind Buy und ich wurde, wie so viele, nicht enttäuscht.
Bestellt hatte ich ihn eigentlich, weil ich dachte er riecht nach Oud - Ein Anfängerfehler, ich weiß.

Aber ich wollte den wohl gefeiertsten Rohstoff in der Parfum-Welt einfach mal erleben.

Da OW mir dies leider nicht geben konnte und für mich einfach „nur“ eine wundervolle Kombination aus warmen, würzigen und holzigen Noten war, ging die Suche weiter und so stolperte ich über Fragrance du Bois Oud Noir Intense.

Auch hier ist das, anscheinend sehr facettenreiche Oud, angeblich nicht zu stark ausgeprägt, jedoch sollte man als Amateur eine Vorstellung davon bekommen, wo die Reise hingeht.

Gerade im etwas gewöhnungsbedürftigen Opening kommt mir ein Duft entgegen den ich mit feuchtem, süßlichen Holz und einer gewissen Muffigkeit assoziiere. Ist das jetzt das Oud ?

ONI entwickelt sich allerdings recht zügig in eine ebenfalls warme Würzigkeit und das Holz scheint etwas zu trocknen, die Süße reduziert sich auf ein Minimum.

Ich kriege die Vibes vom TF OW zu spüren, doch irgendetwas ist anders.
Ist das jetzt das Oud ?

Ich weiß es leider nicht, aber auf jeden Fall weiß ich, dass Oud Noir Intense im weiteren Verlauf sich mehr und mehr von Oud Wood abhebt, obwohl die Basis dieselbe ist.
Er wirkt edler, hochwertiger und etwas besser ausbalanciert.
Was die Haltbarkeit angeht: Da wo OW langsam runterfährt, legt ONI nochmal eine Spur zu und feuert weiter.

Er hält an mir mindestens 10 Stunden, die Sillage legt sich nach ca. 4-5 Stunden doch bleibt dennoch in meiner unmittelbaren Nähe, ich kann ihn immer wieder mal gut wahrnehmen und darüber freue ich mich am meisten.

Alles in Allem ein wunderbares Parfum, das meinen OW ablösen wird, sobald dieser aufgebraucht ist. Auch wenn der Preis deutlich höher ist, für mich lohnt es sich dennoch.

Nur diese eine Frage bleibt in meinem Kopf: War das jetzt Oud ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
5 Antworten
6
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Nickiboy0406

2 Rezensionen
Nickiboy0406
Nickiboy0406
5  
Veredelter Oud Wood
Als ich diesen Duft das erste Mal gerochen habe hatte ich folgenden Gedanken: Ja den hab ich doch schon einmal genau so gerochen! Und tatsächlich, als ich dann meinen Oud Wood Flakon in die Hand nahm viel es mir auf.
Allgemein kann man sagen, dass der Oud Noir Intense ein leckerere, länger anhaltende und verfeinerte Version des Oud Wood ist. Jedoch haben beide nicht diesen "stechenden, aggressiven" Oud -Geruch, was hierbei aber auch nicht nötig ist!
Der Oud Noir Intense überzeugt auf ganzer Strecke mit einem sehr angenehmen Mix aus Oud, Rose und weiteren Hölzern in Verbindung mit verschiedenen Blumen.
Einziges Manko ist leider der sehr hohe Preis, deshalb würde ich den Duft lieber vorher testen, bevor ihr euch den Flakon zulegt! :)
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

60 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schöner, würziger Oud Duft.
Nur leicht blumig,
später recht holzig

Schöner Duft, aber zu teuer für das, was man bekommt.
24 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die stärkere Würze verschwindet sehr schnell
Und dann mhhhhh
Gentleman,führst du mich aus?
Ich zieh mir auch was Schickes an.
Ein Traumduft
18 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Der Jasmin in Zusammenarbeit mit Oud und Moschus geben dem Duft den Kick.
Einzigartig, Eindrucksvoll, Kraftvoll.
Schon mächtig gut
*Kostet*
15 Antworten
JonezJonez vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Oud Wood, der du aber nicht bist
von Kardamom hast du zu viel
verziert mit Rose und Jasmin
Patchouli zeichnet dich
im Schatten bleibst du...
22 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Bekannte Rose-Patch-Safran Kombi
verschmilzt mit
HolzigOudig & würzige Kardamom DNA
des Oud Woods
In besserer Performance
Natürlicheren Oud*
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

17 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Fragrance Du Bois

Santal Complet von Fragrance Du Bois Sahraa / Sahraa Oud von Fragrance Du Bois Oud Vert Intense von Fragrance Du Bois Minuit et Demi von Fragrance Du Bois Oud Jaune Intense (Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Orange Intense (Eau de Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Bleu Intense von Fragrance Du Bois New York 5th Avenue von Fragrance Du Bois Oud Rose Intense (Eau de Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Violet Intense von Fragrance Du Bois Secret Tryst von Fragrance Du Bois Solstis von Fragrance Du Bois Milano von Fragrance Du Bois New York Intense von Fragrance Du Bois Cavort von Fragrance Du Bois Parisian / Parisian Oud von Fragrance Du Bois Brume du Matin von Fragrance Du Bois Amber Intense / Oud Amber Intense von Fragrance Du Bois Siberian Rose von Fragrance Du Bois London Oud von Fragrance Du Bois