Natures Treasures

Santal Complet 2016

Santal Complet von Fragrance Du Bois
Ein beliebtes Parfum von Fragrance Du Bois für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-cremig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „vollständiges Sandelholz”.

KokosnussKokosnuss ZitroneZitrone
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Natures Treasures”.

Signaturverdächtig!
Ich hab mir vorgenommen, jeden Duft aus meiner Sammlung gründlich zu prüfen und einen Kommentar dazu zu verfassen - den Start mach ich heute mit Santal Complet.

Dieser Duft eröffnet beinahe alkoholisch-stechend mit viel Kokos und Sandelholz. Zum Glück währt dieser Eindruck nur kurz, denn schnell wird es cremig mit leichter Süße. Diese Süße nimmt im Verlauf immer weiter ab - jedoch nie ganz - und ich genieß die cremige Melange aus Kokos auf aromatischem Holz, das vermutlich durch Moschus, Amber und Vanille weichgezeichnet wird.
Den Duft nehme ich Dank des Holzes nie als einen Gourmand wahr - und obwohl ich Kokos in Düften nicht mag, bin ich in diesem Fall ganz hin und weg!

Der Duft präsentiert sich warm, weich (durch das Holz aber nie langweilig weich) und keineswegs schwülstig. Für mich ist er ganzjährig tragbar und nahezu signaturverdächtig - trotz ordentlicher Sillage.

Nun versuche ich detaillierter auf die Duftpyramide und den Verlauf einzugehen.
Der Name "Santal Complet" passt, da das Sandelholz hier eindeutig die dominierende Note ist, die nie trockenholzig wird, sondern durch die Kokosnuss und vermutlich auch Amber und Vanille eine Süße und Cremigkeit erhält, die ich köstlich finde (mag auch das cremige Sandelholz im Samsara Extrait).

Jedoch nehme ich weder die Zitrone in der Kopfnote noch das Veilchen und den Pfeffer aus der Herznote bewusst wahr, was nicht bedeutet, dass ich diese ausschließen könnte - so trainiert ist meine Nase nicht :)

Zu Beginn schillert der Duft besonders, anders als die Düfte, die schnell zu einer harmonischen Melange verschmelzen. Dies verursacht meiner Meinung nach die leichte Spannung zwischen Holz und Kokos - allerdings nicht so stark, wie ich sie im Bal d'Afrique empfinde.

Bald kommen Moschus, Amber und Vanille aus der Basis stärker zum Tragen und dämpfen die Spannung und auch die Süße des Dufts.
Als läge ich auf von der Sonne erwärmtem (Sandel)Holz, während man mir eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss und ggf. eine kleine Süßigkeit, die ich nicht genauer definieren kann, dazu reicht. Vielleicht wirkt auch einfach die Wärme süß auf mich.

Im Dry Down erreicht der Duft das Level der harmonischen Melange der einzelnen Komponenten - nicht ohne dass doch ab und zu etwas Kokos oder Holz besonders hervorblitzen.
Alles in allem ist der Duft nun warm-weich-(kokos)milchig-cremig mit leichter Süße und Würze. Lecker, ohne essbar zu riechen und unfassbar edel.

Ich rieche sehr gern an mir und find es durchaus angenehm, danach zu riechen.

Einordnen würde ich den Duft eher feminin, hab ihn allerdings noch nicht an einem Mann gerochen.

Fazit:
Startet er beinahe stechend mit leichter Alkoholnote, wird er im Verlauf immer cremiger und harmonischer und bekommt etwas unglaublich Edles!

Den Duft als Ganzes empfinde ich als warm, weich, süßlich und dennoch sommertauglich.

Für mich deckt er die Spanne von Urlaubsfeeling bis Grand Soir ab.
Trotz der Süße bleibt "Santal Complet" ganzjährig und - entsprechend dosiert - zu jeder Tageszeit (außer zum Sport) tragbar.

Luxus- Bodylotion
Makellos und absolut hochwertig! Viel kann ich nicht sagen, ich möchte trotzdem meine Gedanken zum Duft im Folgenden kurz mit euch teilen:
Santal Complet beginnt bei mir mit Kokosnuss und einer würzigen Note, schon im Auftakt riecht man die Qualität förmlich raus. Keineswegs eine billige übersüßte Kokos, dafür sehr edel und tatsächlich lässt sich auch das Sandelholz bereits erahnen.  Die Kokosnuss bleibt bei mir wirklich nur sehr kurz (was toll ist, da ich nicht der größte Kokosduft- Fan bin). Die ersten Minuten wirkt der Duft daher tropisch, aber angenehm und weder zu blumig noch zu süß. Finde dabei erstaunlich wie wandelbar dieser Duft ist. Jede Minute rieche ich was anderes. Er wird immer cremiger,  bis die wundervolle Vanille in der Basis durchkommt. An der Stelle möchte ich nochmal betonen: der Duft ist weder sehr süß, noch wirkt er in irgendeiner Weise zu laut. Auch die Sandelholznote ist nicht so dominant, wie ich vermutet hatte. Besonders wenn sich der Duft gesetzt hat, wird er ruhiger ohne dabei langweilig zu sein.  Am Ende riecht man wie in eine leckere Bodylotion eingecremt, nur eben in eine luxuriöse Lotion. Sehr fein, gepflegt und absolut gefällig. Der Duft an sich mag nicht sehr einzigartig sein, aber die Qualität und den edlen Touch,  den dieses Parfum einem gibt,  ist zweifellos absolut einzigartig.
Hätte ihn auch blind bestellen können!
Ich persönlich würde ihn Frühling bis Spätsommer/ Herbst tragen. Aber eigentlich ist er zu keiner Jahreszeit wirklich zuzuordnen. Ich freue mich riesig ihn hoffentlich bald in meiner Sammlung zu sehen! Kann jedem empfehlen mal eine Probe zu bestellen.

ParfuminaS
Ich verweile im Sandelholzhimmel!
Wo bin ich?? Es ist so weich, so smooth, so cremig...
Alle Bewegungen sind verlangsamt und grandiös...im bin im süßlich duftenden Sandelholzhimmel. Aber warum wachsen hier auf Sandelholzbäumen Kokosnüsse??? Seltsam... Dazu ist es echt komisch, dass einige Kokosnüsse schon gespalten sind und mit ihrer reichhaltigen Kokosmilch geschmeidig die Stämme tränken. Seltsam...Das saftiggrüne der Blätter nehm ich auch ein wenig wahr.
Weich, cremig, süß holzig... ein
faszinierender, sehr seltener Cocktail, der sicher eine tolle Sillage hinterlässt!

Zack! Dich brauche ich auch!
Kommt auf die Wunschliste!

Insa
Sandelholz und der Duft ist komplett.
Wie der Titel bereits erahnen lässt, ist in diesem Duft Sandelholz enthalten.
Obwohl ich eigentlich kein Sandelholz mag, musste ich ihm eine Chance geben.
Zudem ist das nun mein erster Duft von Fragrance du Bois.

Würde den Duft so aufteilen:
80% Sandelholz
10% Kokosnusschale
10%Moschus

Amber und Vanille kommen zu kurz für meinen Geschmack. Wobei man beides erkennen kann.
Auch Pfeffer lässt sich durchaus erschnüffeln.
Zitrone rieche ich hingegen gar nicht heraus.
Der Duft ist holzig-süß und recht schwer.
Deshalb nicht für den Alltag, sondern eher für den Abend geeignet.
Und eher im Herbst/Winter statt im Frühling/Sommer.
Auf mich wirkt der Duft wie ein gereifter Wein, sehr mächtig im Geschmack und wohl eher etwas für reifere Damen/Herren.

Erinnert mich stark an einen bestimmten Duft, der ebenfalls viel Sandelholz enthält, dessen Name mir jedoch gerade nicht einfällt.
Wenn er mir einfällt werde ich ihn hier ergänzen:_______

Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut.

Nun zum Schluss noch ein kleines Bild, weil das oft hilft (obwohl der Duft unisex ist, hier auf eine Frau bezogen)
Also wie sieht die Frau aus die Santal Complet trägt?
Sie trägt ein teures Kleid, möglicherweise im "Vintage-Stil" (50er) aus Samt.
Sie trägt goldene, kugelfömige Ohrringe.
Eine schwarze Handtasche.
Sie trägt roten Lippenstift und tritt selbstbewusst und eckt eventuell bei ihren Mitmenschen an. Darüber sieht sie hinweg.
Sie weiß was sie kann und hat viel Lebenserfahrung. Sie lebt sich aus, geht in die Oper, ins Theater mit ihrem Mann oder alleine.
Sie ist auch als Autorin begabt und lässt den Leser an ihrer sensiblen Art teilhaben, die oft aufgrund ihrer selbstsicheren Erscheinung übersehen wird.

Aber bevor ich zu weit aushole noch ein kurzes persönliches Fazit:
Ich kann mich zwar nicht mit dem Duft identifizieren, was womöglich an meiner Sandelholzabneigung liegt, doch ich schätze den Duft trotzdem, allein schon dafür, dass ich ein klares Bild erhalte und er auch qualitativ zufriedenstellend ist.
Sandelholzliebhabern wird er deshalb bestimmt gefallen ;)

Wenig hilfreiche Rezension 12
Langweilige Bodylotion…
Ich muss hier gleich vorweg anmerken, dass ich Santal Complet nie als Testkandidat hatte, aber durch einen Kauf im Souk kam ich an eine kleine Abfüllung. Heute habe ich diese Abfüllung getestet und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ich rieche hier auch Bodylotion wie meine Vorredner auch, aber leider eine der billigen Sorte.
Santal Complet riecht für mich einfach nur süß und cremig. Ich kann leider überhaupt nichts von der interessanten Kopfnote riechen. Ich kann irgendwie nur die Basisnote riechen, was ich sehr enttäuschend finde. Leider ist hier auch der Moschus dominant, was die anderen Noten auch in den Hintergrund drängt. Sandelholz, Vanille und Amber kann ich auch noch wahrnehmen. Leider ist dies aber für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich habe als ich die Noten gelesen habe eher was frisches, holziges und zugleich süßes erwartet, aber leider trifft nur süß auf Santal Complet zu.

Der Preis von 275€ ist in Anbetracht dieses enttäuschenden Verlaufs absolut nicht berechtigt. Hier kaufe ich lieber eine billige Bodylotion, weil diese genauso gut ist.

Ich will hier natürlich niemandem seinen Lieblingsduft vermiesen, aber Santal Complet ist für mich einfach Etikettenschwindel, weil absolut nicht das drinnen ist was drauf steht.

Santal Complet ist für mich auch etwas mehr feminin als unisex ich würde hier 60/40 sagen.

Die Haltbarkeit ist aber gut. Ich Santal Complet gute 7 Stunden wahrnehmen und die Silage ist etwas unter einer Armlänge.

ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Dunkle Sandelcreme verliebt sich in orientalische Kokosnuss. Getraut wird das Traumpaar von Pastor Moschuswürz in der Vanillekapelle.
BastianBastian vor 3 Jahren
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Fragrance du Bois wars diesesmal.
Nicht die Affenbande
Sandelholz und Vanille zum Abrunden.
Moschus dezent.
JonezJonez vor 1 Jahr
Schneeweißes Kokosnussfleisch
garniert mit Moschus-Veilchen,
dazu gibt es einen cremigen Sandelholzshake
mit einem kräftigen Schuss Vanille
PollitaPollita vor 4 Jahren
Entspannendes Schaumbad mit Sandel. Kokos und Veilchen bleiben eher im Hintergrund. Wird leider auch ein klein bisschen schweißig, aber OK.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Leider macht mir das Sandelholz
da wieder nen Strich durch die Rechnung ...
Kokos wird auf meiner Haut
ganz magisch zur Feige ...
*seufz*

Beliebt von Fragrance Du Bois

Oud Noir Intense von Fragrance Du Bois Sahraa / Sahraa Oud von Fragrance Du Bois Oud Vert Intense von Fragrance Du Bois Minuit et Demi von Fragrance Du Bois Oud Jaune Intense (Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Orange Intense (Eau de Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Bleu Intense von Fragrance Du Bois New York 5th Avenue von Fragrance Du Bois Oud Rose Intense (Eau de Parfum) von Fragrance Du Bois Oud Violet Intense von Fragrance Du Bois Solstis von Fragrance Du Bois Secret Tryst von Fragrance Du Bois New York Intense von Fragrance Du Bois Milano von Fragrance Du Bois Parisian / Parisian Oud von Fragrance Du Bois Cavort von Fragrance Du Bois Brume du Matin von Fragrance Du Bois Amber Intense / Oud Amber Intense von Fragrance Du Bois London Spice von Fragrance Du Bois Pétales de Cashmere von Fragrance Du Bois