Natures Treasures

Santal Complet 2016

DeeLen
22.09.2023 - 18:17 Uhr

Time to upgrade…

Wie man bekanntlich weiß, upgraden wir Dinge um eine ‚Verbesserung bestimmter Situationen’ eintreten zu lassen. Auch wenn ich keine Anglistin bin, so denke ich dennoch, dass ich mit meiner kleinen Definition auf dem richtigen Weg bin, das Wort zu deuten. Sollte dies nicht der Fall sein - auch gut - ;-).
Worauf möchte ich eigentlich hinaus? Ich habe Santal Complet vor ca. 2 Jahren als Probe erhalten. Kleiner Exkurs: da war ich ganz neu auf Parfumo und kannte eigentlich so gut wie keine Nischenparfums. Auf YouTube inspiriert, traute ich mich eine Abfüllung zu ordern. Bis diese ihren Weg zu mir fand, stellte ich mir DEN Duft vor. Kokosnuss und Vanille was soll schief gehen? Nichts!
Es kam, wie es natürlich kommen sollte. Der erste Sprüher hat mir gereicht, um ein negatives Statement zu schreiben. Die Kokosnuss habe ich als viel zu dominant wahrgenommen. Vanille hat komplett gefehlt und von den anderen Noten war sowieso keine Rede. Der Abfüllung habe ich keine Beachtung mehr geschenkt. Ich konzentrierte mich auf weitere Kokosnuss-Vanille Düfte. Nun, so richtig hat mich keiner vom Hocker gehauen. Der eine zu schwülstig, zu drückend, zu synthetisch, zu süß usw. und sofort.
Auf das Haus Fragrance du Bois kam ich wieder zurück, als ich mir den Oud Jaune Intense Parfum zulegte. Hier war meine Nase um einige Dufterfahrungen bereits reicher und ja, ich denke ich kann mittlerweile sehr wohl für mich Noten heraus riechen, die ich gut zuordnen kann. Und nicht nur in gefällt mir oder gefällt mir nicht :).
Ich traute mich nochmals an den Santal Complet, weil ich sicher gehen wollte, dass dieser Duft wirklich nichts für mich ist. Und siehe da, der Flakon wohnt mittlerweile bei mir! Ich bekomme JETZT beim direkten Sprühen eine sanfte Kokosnuss mit einem noch sanfteren schwarzen Pfeffer. Diese Zusammensetzung der Komponenten gibt dem Duft das gewisse Extra. Die Vanille dämpft die Schärfe des Pfeffers, sodass nichts kratzt oder zu aromatisch wird. Sandelholz schwingt wie eine Elfe mit und wirkt auf mich etwas balsamisch. Veilchen rieche ich nicht wirklich heraus. Vielleicht ist das auch die Kunst der Verwobenheit.

Auf jeden Fall möchte ich meine Meinung und auch die Bewertung des Dufts upgraden indem er in meinen Augen eine glatte 9 verdient hat.