Minuit et Demi 2021

MaikM7
13.03.2021 - 16:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Schade um die Sillage!

Ein lauer Samstagabend in Coronazeiten: Schreiben wir doch mal eine Rezension auf Parfumo.

Da ich schon länger die YouTuberin Demi Rawling verfolge und ihren Content über weite Strecken gut finde, ging der Duft natürlich nicht an mir vorbei und sicherlich hätte ich mir einen Flakon blind geholt, wenn er entweder preiswerter oder anders in der Notenzusammensetzung gewesen wäre, da Gourmanddüfte nicht wirklich mein Duftbeuteschema sind. Auch, weil vor dem ersten Launch damit "geworben“ wurde, dass es sich um eine einmalige Veröffentlichung der Kooperation von Demi Rawling und FDB unter dem Motto "wenn weg, dann weg" handelt. Dem scheint nun nicht so zu sein, da Anfang April ein Relaunch anstehen soll... naja... das lasse ich nun einfach mal so stehen...
Ich habe den Duft aus einem Sharing erhalten. Neugierig war ich dann ja doch! Außerdem wollte ich gerne mal einen FDB bzw. einen hochwertigen Gourmand testen:

Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass der Duft schon annähernd so ist wie Demi Rawling ihn auch selbst beschreibt. Er öffnet ziemlich interessant und kreativ und sehr abwechslungsreich im Vergleich zum weiteren Duftverlauf - würzig, frisch, spritzig und nur ganz leicht süßlich. Mir macht das Opening wirklich Spaß und es dauert eine gute halbe Stunde an bevor der Duft sich weiter entwickelt und die süßen, warmen, leckeren Noten Überhand nehmen. Insbesondere Karamell zieht sich dann meiner Meinung nach durch den ganzen weiteren Duftverlauf. Kaffee suche ich vergebens - maximal ist das ein Karamell-Frappuccino a la Starbucks - aber ein ordentliches Kaffeearoma kann ich nicht finden. Schade! Das wäre sicherlich ein interessanter Kontrast gewesen... In der Basis kommen dann noch leicht holzige und grünliche Noten hinzu, welche sich aber lediglich im Hintergrund abspielen, aber einen interessanten und wohlriechenden Counterpart zur karamelligen Süße bieten.

Alles in allem ist der Duft meiner Meinung nach aber nicht zu süß, sondern genau richtig, sowie echt lecker und sehr angenehm. Einen leicht alkoholischen Touch kriegt man in der Basis mit etwas Fantasie eventuell auch noch mit... Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der Duft "perfectly unisex" ist, sondern ins Weibliche tendiert, gefällt er mir wirklich gut und so richtig nachvollziehen kann ich die eher negativen Bewertungen hier bisher nicht. Die Sillage muss man aber, wie man schon der Überschrift entnehmen kann, leider wirklich kritisieren... so wenig Projektion in diesem Preissegment - vom Start des Duftes mal abgesehen - ist schon etwas enttäuschend, intimer Kuschelduft für Zweisamkeit hin oder her. :-) Die Haltbarkeit wiederum möchte ich loben! Der hält wirklich sehr gut, ohne, dass ich jetzt eine Zeitangabe machen möchte, aber großartig Abzüge kann ich da nicht vornehmen.

Fazit: Ein sehr gelungener Duft! Kaufen würde ich mir eine Flasche trotzdem nicht, da Gourmanddüfte einfach nicht zu mir passen und mir eine gewisse Projektion, insbesondere bei dem Preis, schon wichtig ist. Das ist aber natürlich subjektiv. Alles in allem riecht er meiner Meinung nach jedoch sehr hochwertig und ausbalanciert.