Dope d'Or 2022

Maiji24
16.11.2022 - 21:45 Uhr

DS17 1. Scent

Atelier Drip ist die Marke des Basketballprofis Dennis Schröder, der aktuell bei den LA Lakers unter Vertrag steht, mit Dope D'Or kam jetzt sein erster Duft auf den Markt.
In der ersten Charge waren noch keine Samples verfügbar, mir war auch erstmal nicht klar ob es jemals welche geben würde.

Da ich aber generell keine Düfte blind kaufe, wars für mich keine Option den Duft einfach so zu bestellen, zumal ich momentan nicht vor habe meine Sammlung zu vergrößern ;)
In erster Linie wollte ich einfach nur wissen wie der Duft riecht und mir mein eigenes Bild machen.
Die Meinungen die ich bisher auf Youtube mitbekommen habe waren durchweg positiv.

Also gesagt getan, nach Release der Samples die mit der zweiten Charge kamen, direkt eins bestellt und gewartet.
Momentan ist der Duft für 200€ zu bekommen und das 2ml Sample für 5€.

Nach knapp zwei Wochen wars dann soweit, zum Markennamen muss ich noch sagen, ich finde ihn nicht so toll. Klingt wie eine der vielen plumpen Streetwearmarken die aktuell aus dem Boden schießen die mehr oder weniger das Gleiche machen.
Der Name des Parfums "Dope d'Or" hingegen (was wohl sowas wie Goldenes Dope bedeuten soll) ist okay, aber ich bin sicher auch da hätte es bessere Alternativen gegeben.

Der Flakon gefällt mir gut, mir fällt aus dem Kopf kein Duft ein der ähnlich aussieht, von daher hier schon mal ein Pluspunkt =).

Das Gleiche gilt auch für das Sample, super verpackt in einem Schaumstoff mit maßgenauem Cutout und schönem Wrapper aus schwarzem Karton, auch der Sprüher ist gut. Da könnten sich andere Hersteller was abschauen ;)

Der Duft selbst ist prinzipiell erstmal gut, er hat Ähnlichkeiten zu Baccarat Rouge, ist aber weniger süß, trockener und holziger, ganz leicht zitrisch im Opening und hat eine schöne Vanille in der Basis. Rieche auch leichte Anklänge der beerigen Noten von Ishq. H/S sind top, ob der Duft den Preis Wert ist muss jeder selber wissen, ich bin ein bisschen zwiegespalten ;)
Obwohl er nur Baccarat Rouge ähnlich und keine plumpe Kopie ist, fehlt mir für meinen Geschmack ein wenig die Eigenständigkeit, das bisschen was ihn aus der Masse der Baccarat Rouge ähnlichen Düfte herausstechen lässt.

Ich denke hier hätte man sicher einen Kompromiss finden können, der beiden Seiten gefällt, also den weniger erfahrenen, die vllt. das erste Mal so einen teuren Duft kaufen und denen die schon einiges gerochen haben =)