Dope d'Or 2022

Dope d'Or von Atelier Drip
Ein beliebtes Parfum von Atelier Drip für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TagetesTagetes OrangeOrange BergamotteBergamotte Jasmin AbsolueJasmin Absolue
MeeresbriseMeeresbrise SafranSafran SandelholzSandelholz MoosMoos
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille BenzoeBenzoe ZedernholzZedernholz AmbraAmbra
Eingetragen von Maiji24, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Doch kein BR540?!
Ich habe mir (als Fan der Lakers) direkt eine Probe bestellt, als Ich von diesem Duft erfuhr.

Kaum war die Probe da, sprühte ich sie auf und Zack Safran, Baccarat Rouge, verbrannte Zuckerwatte, nein danke. Schade ist nichts für mich.

Ich wollte dem Duft aber weitere Chancen geben, da auf der Website auch noch eine gewisse Leichtigkeit, Frische und Holzigkeit angepriesen wurde.

Nach mehreren Tagen des Tragens kann Ich sagen, ja das stimmt. Wenn man dem Duft eine Chance gibt und sich nicht von der Safran Explosion beim Aufsprühen abschrecken lässt entdeckt man mehr als (wieder) nur einen BR540 abklatsch.

In meinen Augen ist dieser Duft leichter und aufgelockerter als der BR540. Er hat nicht nur diese alles durchdringende Süße, sondern auch eine gewisse Frische und eine holzig-warme Basis. Dementsprechend würde ich ihm auch eine gewisse Eigenständigkeit zusprechen.

Ich kann mit Baccarat Rouge, Cloud, Spirito Fiorentiono absolut nichts anfangen, aber dieser Duft hat mich davon überzeugt das ich zumindest keine allgemeine Abneigung gegen Safran habe. Und ich sogar mit Safran etwas anfangen kann, wenn man die Süße etwas abfängt.

Celebrity-Duft?
Schon wieder ein Duft von einem "Celebrity"?
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn es um Düfte von Stars, Sternchen und Influencern geht.
Oft habe ich das Gefühl, dass man eben die Kohle auch noch mitnehmen will. Die Fans werden es schon kaufen, egal wie teuer.
Und Teuer ist er, der Dope d'Or von Atelier Drip, der Marke von Basketball-Star Dennis Schröder, dem deutschen Export-Schlager der derzeit bei den LA Lakers sehr erfolgreich seinem Job nachgeht.
Nun aber zum Duft. Bereits kurz nach dem ersten aufsprühen war meine Skepsis bezüglich der Qualität komplett verflogen. Ein wundervoller Duft in guter Qualität entfaltet sich - aber Moment Mal... Der riecht ja sehr wie der BR540? Nochmal genauer geschnuppert... Hm, weniger Süß, leichte Holzigkeit aber sonst schon ähnlich. Ich würde ihn als die männlichere Version des BR540 sehen. Die Eröffnung ist etwas frischer als beim BR540, was dem Duft sehr gut tut. Im Verlauf kommt dann der Safran deutlicher zur Geltung, untermalt von einer holzigen Note. In der Basis gesellt sich mein Liebling, die Vanille dazu. Alles in allem deutlich runder als ich es von einem "Influencer"Duft erwartet hätte.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, Sillage ebenfalls hoch.

Nun kommen wir zu dem aus meiner Sicht unschönen Teil.... Der Preis. Sicher haben wir es mit einem tollen Duft zu tun. Aber fast 200 Tacken für einen Celebrity - Duft? Da kommt für mich wieder das "Gschmäckle" durch...
Ich finde ihn richtig gut, bei 100 - 130 Euro würde ich da gar nicht groß überlegen. Aber 200 Euro für Merchandise, dafür bin ich dann wohl nicht Fan genug.

DS17 1. Scent
Atelier Drip ist die Marke des Basketballprofis Dennis Schröder, der aktuell bei den LA Lakers unter Vertrag steht, mit Dope D'Or kam jetzt sein erster Duft auf den Markt.
In der ersten Charge waren noch keine Samples verfügbar, mir war auch erstmal nicht klar ob es jemals welche geben würde.

Da ich aber generell keine Düfte blind kaufe, wars für mich keine Option den Duft einfach so zu bestellen, zumal ich momentan nicht vor habe meine Sammlung zu vergrößern ;)
In erster Linie wollte ich einfach nur wissen wie der Duft riecht und mir mein eigenes Bild machen.
Die Meinungen die ich bisher auf Youtube mitbekommen habe waren durchweg positiv.

Also gesagt getan, nach Release der Samples die mit der zweiten Charge kamen, direkt eins bestellt und gewartet.
Momentan ist der Duft für 200€ zu bekommen und das 2ml Sample für 5€.

Nach knapp zwei Wochen wars dann soweit, zum Markennamen muss ich noch sagen, ich finde ihn nicht so toll. Klingt wie eine der vielen plumpen Streetwearmarken die aktuell aus dem Boden schießen die mehr oder weniger das Gleiche machen.
Der Name des Parfums "Dope d'Or" hingegen (was wohl sowas wie Goldenes Dope bedeuten soll) ist okay, aber ich bin sicher auch da hätte es bessere Alternativen gegeben.

Der Flakon gefällt mir gut, mir fällt aus dem Kopf kein Duft ein der ähnlich aussieht, von daher hier schon mal ein Pluspunkt =).

Das Gleiche gilt auch für das Sample, super verpackt in einem Schaumstoff mit maßgenauem Cutout und schönem Wrapper aus schwarzem Karton, auch der Sprüher ist gut. Da könnten sich andere Hersteller was abschauen ;)

Der Duft selbst ist prinzipiell erstmal gut, er hat Ähnlichkeiten zu Baccarat Rouge, ist aber weniger süß, trockener und holziger, ganz leicht zitrisch im Opening und hat eine schöne Vanille in der Basis. Rieche auch leichte Anklänge der beerigen Noten von Ishq. H/S sind top, ob der Duft den Preis Wert ist muss jeder selber wissen, ich bin ein bisschen zwiegespalten ;)
Obwohl er nur Baccarat Rouge ähnlich und keine plumpe Kopie ist, fehlt mir für meinen Geschmack ein wenig die Eigenständigkeit, das bisschen was ihn aus der Masse der Baccarat Rouge ähnlichen Düfte herausstechen lässt.

Ich denke hier hätte man sicher einen Kompromiss finden können, der beiden Seiten gefällt, also den weniger erfahrenen, die vllt. das erste Mal so einen teuren Duft kaufen und denen die schon einiges gerochen haben =)

1 Rezension
Signature - maybe?
Ich habe mir noch nie einen Duft ohne vorheriges (ausführliches) Testen gekauft und finde tatsächlich interessant wie anders dope d'or ist. Für mich riecht das Parfüm unheimlich warm, hölzern und nach einer Weile kommt ein etwas frischerer Kick. Ohne diesen wäre mir die Gesamtkomposition zu schwer und maskulin. Das Sandelholz und die Moos-Akzente dominieren (bei mir zumindest)

Beim ersten Sprühen wurde ich von dem Duft fast erschlagen. Man muss ihm definitiv Zeit geben sich zu entfalten und angemessen dosieren. Zwei Sprüher reichen bei mir definitiv aus. die Silage dieses Duftes ist fast schon erschreckend (im positiven Sinne). Mehrere meiner Freunde haben mich angesprochen und ich frage mich ob man Fremde in der Ubahn erschlägt, wenn man zu oft sprüht. Ob man eher hautnahe oder dominante Düfte tragen möchte ist letztendlich Geschmacksache. Ich mag es von anderen wahrgenommen zu werden.

Der Duft wird als Unisex vermarktet, was mich persönlich zum Kauf angeregt hat. Ein Begriff mit dem gerade bei Parfüms gerne mal rumgeworfen wird und am Ende, hat man sowas wie Dior Sauvage in den Händen (nichts gegen Sauvage aber ihr wisst was ich meine) Ist dieser Duft jedoch wirklich unisex? Ich würde sagen ja, er lehnt aber leicht in die maskuline Richtung. Hätte der Duft etwas mehr Frische, wäre er für meinen Geschmack perfekt.

Ein sehr EIGENER, absolut warmer und so cringe es auch klingen mag sexy Duft. Für den Sommer vielleicht etwas zu schwer. Ich muss noch testen und vor allem auch an Baccarat Rouge riechen was hier öfter erwähnt wurde um einen Vergleich zu haben.

BR540 maßgeschneidert für Dennis Schröder
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dennis Schröder (NBA-Star, Basketball-Weltmeister und Inhaber der Brand) zu seinem Parfümeur sagte:
Ich liebe ja Baccarat Rouge 540, aber irgendwie fehlt mir da etwas.
Wäre doch irgendwie geiler den Duft als Grundlage zu nehmen - mit dem gleichen Safran-Feuerwerk und schwerer Zuckerwatte-Süße und dazu machen wir ihn etwas fruchtiger. Geben etwas maritime Frische dazu und bringen dazu diese sanfte Vanille für einen sexy Touch ebenfalls dazu. So wirkt es ferner auch männlicher, da nicht zu übersüß und blumig.
Parfümeur nickt und macht es!:)

ScentDonScentDon vor 1 Jahr
Die Ähnlichkeit zu unserem Liebling Baccarat Rouge ist auf jeden fall da - der kleine Bruder
ShkelzenShkelzen vor 1 Jahr
Geht in Richtung Spirito Fiorentino, also BR540 mit leichten Ledernoten. Insgesamt nicht schlecht aber wenig Eigenständigkeit.
SchalkerfloSchalkerflo vor 6 Monaten
Ein Duft der deutlich mehr kann, als man von einem "Promiduft" erwarten würde. Starke H/S und ein Duft der heraussticht
KeaysKeays vor 12 Monaten
Man kann die Einflüsse der Lieblingsdüfte von DS17 erkennen, aber es ist dennoch ein eigenständiger Duft entstanden, der echt gelungen ist
MaxiOverdoseMaxiOverdose vor 1 Jahr
Opening nach dem Sprühen ist eine wahrhafte Explosion.
Sillage ist bemerkenswert.
Das ist kein Klon, das ist einfach ein sehr guter Duft.