Sel d'Argent von bdk Parfums
Collection Azur

Sel d'Argent 2020

TomThumb
13.09.2021 - 04:12 Uhr
8
Top Rezension
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft

Süßes, sauberes Salz

Sel d'Argent ist ein durchaus spannender Duft. Er lässt sich nicht so recht einordnen und hinterlässt diverse (angenehme und weniger angenehme) Eindrücke.

Dem Duft liegt eine flache Süße aus Mandarine, Orange und Grapefruit zugrunde, die (wie vom Meer) weg- und wieder angespült wird. Darüber legen sich eine trockene Salzschicht, sowie flüchtige Ylang-Ylang-Blütennoten. Durch das Salz entstehen willkommene Kanten.
In der Anfangsphase bleibt Sel d'Argent zurückhaltend, weshalb er mir sogar zu schwach für die Sommerhitze sein könnte. Trotzdem ließe der Duft sich vermutlich relativ vielseitig in Frühling und Sommer einsetzen.
Dann tritt eine synthetische, leicht beißende Note auf, die ich dem weißen Moschus zuschreibe. Der Duft wird steril-sauber und erinnert so an ein salziges Toilettenwasser, was durch eine leichte Zitrone noch verstärkt wird. Nach dieser Veränderung nehme ich das Parfum als aufdringlich wahr, wodurch ich meine vorherige Einschätzung fast revidieren möchte.
Schließlich siegt nach dezentem Wechselspiel die Orangenblüte und ich freue mich über einen angenehm süß-fruchtigen Ausklang.

Ich möchte an dieser Stelle tatsächlich eine Empfehlung ausbringen an alle, die sich nicht von einer synthetischen Saubernote stören lassen. Denn abgesehen davon liegt hier ein wirklich vielseitiger und angenehmer Meeresduft vor. Leider ist Sel d'Argent nur nichts für mich.
2 Antworten
TomThumbTomThumb vor 4 Jahren
1
Aquatische Noten sind anscheinend nicht so mein Fall, aber die Süße passt tatsächlich nicht hier rein.
PatpowPatpow vor 4 Jahren
1
Die synthetische Chlornote hatte mir sogar gefallen, aber die Süße in Kombi dazu hat mich fertig gemacht.